1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beide LNB defekt ?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Helli1, 6. Juni 2008.

  1. Helli1

    Helli1 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo

    Meine Anlage sieht so aus: 80cm Spiegel, 2 Smart Quattro LNB für Astra + Hotbird und einen Emp Centauri 9/8 Multischalter

    Nun mein Problem: Vor 2 Wochen hatte ich auf einmal keinen Empfang mehr, ich bin drauf gekommen, daß der Multischalter defekt war. Ich habe mir ein neues Netzteil für den Multischalter gekauft und alles wieder montiert. Da bin ich dann drauf gekommen, daß auf beiden Satelliten die "untere horizontale" und die "obere vertikale" Ebene nicht mehr funktioniert.
    Habe mir dann einen neuen Multischalter gekauft aber auch hier habe ich das gleiche Problem.
    Kann es sein, daß beide LNB gleichzeitig den selben defekt haben? Kann es dadurch passiert sein, daß der Multischalter kaputt gegangen ist?
    Wäre für Tips dankbar.
    Gruß Helli
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Beide LNB defekt ?

    Verbinde doch diese betreffenden Ebenen einfach mal durch mit Deiner Teilnehmerleitung. Dann weißt Du sicher, ob das LNB ok ist.
     
  3. Helli1

    Helli1 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Beide LNB defekt ?

    Hallo Schüsselmann

    Sorry, aber ich stehe momentan auf der Leitung. Wie meinst du das?

    Gruß Helli
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Beide LNB defekt ?

    Geh mal runter von ihr. ;) Ist ganz einfach gemeint: Die Polarisationsebenen kommen ja getrennt am Multischalter an, man erkennt das auch an der Beschriftung seiner Eingänge. Auf den anderen Seite sind dann die abgehenden Teilnehmerleitungen, u.a. auch Deine. Wenn Du nun den Multischalter stromlos machst, Deine Teilnehmerleitung abschraubst, ebenso die Eingangsleitungen der beiden gestörten Polarisationsebenen, und dann die Kabel mit einem simplen F-Verbinder verbindest, dann kannst Du an Deinem Empfangsplatz prüfen, ob das LNB diese Ebenen überhaupt ausgibt.
     
  5. Helli1

    Helli1 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Beide LNB defekt ?

    Hallo

    Ich wusste doch, daß es einfach ist. Sobald man von der Leitung weg ist, sieht man klarer.
    Danke, ich werd das morgen mal ausprobieren.
    Meld mich dann nochmal

    Gruß Helli
     
  6. Helli1

    Helli1 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Beide LNB defekt ?

    Hallo Schüsselmann

    Danke nochmal für deinen Tip. Es ist alles wieder in Ordnung. Ich habe jedes Kabel durchgetstet und jetzt funktionierts wieder.
    Danke nochmal

    Gruß Helli
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Beide LNB defekt ?

    Perfect timing nennt man das in Fachkreisen. ;) Das "Ereignis des Tages" findet ja erst noch statt. :)
     
  8. Olli64

    Olli64 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    88
    AW: Beide LNB defekt ?

    Hi Helli, woran lag es denn nun?
     
  9. Helli1

    Helli1 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Beide LNB defekt ?

    Hallo

    Das ist sehr komisch. Ich hatte vor ca. 3 Jahren als ich das ganze installiert habe, alle Kabel beschriftet. Natürlich habe ich die Kabel dann wieder so angeschlossen, wie ich sie beschriftet hatte und da lag nun der Fehler. Obwohl ich den gleichen Multischalter hatte und die Kabel gleich angeschlossen habe wie vor dem defekt, funktionierten die unteren Horizontalen und die oberen vertikalen nicht mehr. Ich habe dann so wie "Schüsselmann" geschrieben hat alle Kabel direkt an den Receiver angeschlossen, Ih habe jedes einzelne durchprobiert, und jetzt funktioniert wieder alles. Eigentlich weiß ich nicht warum das jetzt so ist, ist mir eigentlich aber auch egal, hauptsache es läuft alles (gerade jetzt wo die EM ist).
    Aber wenn mir das jemand erklären kann, wäre ich natürlich sehr froh.

    Gruß Helli
     

Diese Seite empfehlen