1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei Umstellung Analog-SAT auf Digital-SAT in 6 Fam. Haus altes Hauskabel nutzbar?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Digisat001, 19. August 2007.

  1. Digisat001

    Digisat001 Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Bei Umstellung Analog-SAT auf Digital-SAT in 6 Fam. Haus altes Hauskabel nutzbar?

    Hallo miteinander,

    vielleicht habe ich bei der Einkabellösung einfach was durcheinander gehauen
    und bin mal auf dem Dachboden. Sieht aus als ob 2 Stränge abgehen, davon wird aber einer von der terretrischen Antenne sein. Und der andere für die analoge SAT-Antenne.
    Ich habe jetzt einfach mal ein Foto Anlage gemacht.

    [​IMG]

    Ich hoffe es sind alle wichtigen Teile drauf. Also ist das eine "Sternanlage"? Also gibt es bei der Umstellung auf digital keinerlei Einbusen, außer die Kabel sind nicht richtig abgeschirmt. Da Katrein verarbeitet wurde, hoffe ich doch, dass die nicht an den Kabeln gespart haben. Danke auch für die HDMI-Erklärung. Also unseren älteren Hausbewohnern genügen die Programme und das Problem des Analogabschaltens der Privatsender wird "ausgesesen".
    Ich gehe mal davon aus, dass wir bei dem vorhandenen Astra bleiben = 1 Kabel. Schweiz wollen sie auch gern, das kommt noch(?) über TBA, da hab ich aber gehört, dass die Schweizer das abgeschalten wollen. Stimmt das?
    Ein Sat-Monteuer meinte, Schweiz 1 würde digital über die Schüssel möglich sein. Ich will Euch aber nicht verwirren, sondern nur klären. Brauche ich neue
    Kabel hin zu den Wohnungen (siehe Bild). Antwort: Nein, wenn sie gut abgeschirmt sind. Richtig?

    Mit besten Grüßen J.R.
     
  2. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei Umstellung Analog-SAT auf Digital-SAT in 6 Fam. Haus altes Hauskabel nutzbar?

    Eine Stern-Verkabelung ist das leider nicht - wenn ich es richtig sehe, dann gehen die beiden Kabel, die nach rechts neben der Masterdung verlegt sind, zu den Teilnehmern. Wahrscheinlich sind da jeweils 3 Anschlüsse dran.
     
  3. Digisat001

    Digisat001 Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bei Umstellung Analog-SAT auf Digital-SAT in 6 Fam. Haus altes Hauskabel nutzbar?

    Also hätte der eine Monteur der meinte wir brauchen keine neue Verkabelung, erst mal schauen müssen bzw. ist von einer Sternschaltung ausgegangen. Heisst Sternschaltung = so viele Kabel wie Haushalte also 6?
    Wurde hier ja schon angedeutet.
    Eine Mitbewohnerin meinte nämlich, dass sie rumgefragt hat und es müßten 6 gelegt werden und ein neuer "Kabelschacht". Das irritierte mich.
    D.h. aber auch ... wenn ein Haushalt 2 Fernseher oder ein Doppelreciever hat, bräuchte der also auch ein zusätzliches Kabel von oben. Theoretisch sollte man gleich 12 legen ... hmm, ich find das TBA nun gar nicht mehr so doof, wenn ich sowas hier höre.:confused:
    Aber die Privaten Sender machen in Baden-Würtemberg TBA nicht mit.
    Im Prinzip würde TBA+Privatsender in unserem Haus reichen. :eek:

    Mit besten Grüßen J.R.
     
  4. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei Umstellung Analog-SAT auf Digital-SAT in 6 Fam. Haus altes Hauskabel nutzbar?

    Ja, Sternverkabelung bedeutet, daß von jedem Anschluß eine Leitung zu einem Punkt, an dem sich alle Kabel treffen, vorhanden ist.

    Bevor sich jetzt die "Einkabel-Spezialisten melden, noch etwas:
    Wenn es sich um ein "klassisches Sechsfamilienhaus" handelt, d.h. 3 Etagen, Treppenhaus in der Mitte und in jedem Stockwerk links und rechts je eine Wohnung, dann halte ich es für durchaus machbar, eine Sternverkabelung nachzurüsten. Voraussetzung ist natürlich, daß die derzeitigen Antennenkabel, wie eigentlich üblich, in Rohren verlegt sind. Es gibt dünnere Koaxkabel, von denen ohne weiteres 3 Stück in so einem Rohr untergebracht werden können. Am besten sollte sich das mal ein Fachmann anschauen, soweit es überhaupt in Frage kommt.
     
  5. Digisat001

    Digisat001 Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bei Umstellung Analog-SAT auf Digital-SAT in 6 Fam. Haus altes Hauskabel nutzbar?

    Ja es ist so ein klassisches 6-Familienhaus.

    Grüsse J.R.
     
  6. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei Umstellung Analog-SAT auf Digital-SAT in 6 Fam. Haus altes Hauskabel nutzbar?

    Dann laß' es mal dahingehend anschauend, wenn's klappt, dann ist es eine zukunftsfähige und gute Lösung! ....und, habe ich vorher vergessen: Für einen Zwillingsreceiver brauchst Du noch einen vollständigen Anschluß, d.h. noch ein Kabel zum Verteilpunkt (Multischalter).
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bei Umstellung Analog-SAT auf Digital-SAT in 6 Fam. Haus altes Hauskabel nutzbar?

    Ohjeeee... was ist denn DAS für eine Anlage?

    Klar ist, dass das KEIN normaler Multischalter ist, dass vermutlich auch keine 6 Kabel in die einzelnen Wohnungen führen, was nötig gewesen wäre um die Kabel weiter zu verwenden und dass eine terrestrische Antenne mit eingespeist wird.

    Diese ist - meines Erachtens - auch die einzige die weiter verwendet werden kann. Was bitte meinst du mit TBA?

    Definitiv nein.

    Deine Rechnung stimmt nicht. Astra heißt nicht 1 Kabel sondern - wenn damit mehr als 4 Anschlüsse versorgt werden sollen - 4 Kabel. Diese vier Kabel führen zum Multischalter und beliefert diesen mit allen vier Polarisationsebenen (siehe auch meinen Beitrag oben). Vom Multischalter führt nun zu jedem Anschluss ein Kabel. Das können 4 Anschlüsse sein, das können 8, 16 oder sogar noch mehr Anschlüsse sein.

    Wenn du mit TBA das analoge terrestrische Fernsehen meinst - ja, das wird abgeschaltet. Allerdings gibt es stattdessen DVB-T, was man in Grenznähe genauso über Antenne empfangen sollte. Ein Mit-Einspeisen des terrestrischen Signals ist in diesem Fall sehr empfehlenswert.

    Da hat der Sat-Monteur keine Ahnung. SF 1 sendet, genau wie SF zwei, SF info, TSR 1, TSR 2, TSI 1 und TSI 2 ausschließlich über Hotbird 13° Ost und nicht über Astra 19,2° Ost. Außerdem sind - außer SF info - alle schweizer Sender über Sattelit verschlüsselt. Als Deutscher kommt man da nur schwer an eine Karte.

    Deshalb solltest du auf jeden Fall schauen, dass das terrestrischen Signal mit dabei ist, sofern darüber das Schweizer Fernsehen empfangen wird.

    Nicht so viele Kabel wie Haushalte sondern so viele Kabel wie Anschlüsse. Wenn jeder Haushalt nur 1 Anschluss hat, dann entspricht die Zahl der Anschlüsse den Haushalten.

    Richtig. Besser wäre es, in jede Wohnung gleich einen Doppelanschluss zu legen.

    Mein Tipp:
    Investiert das Geld die Anlage komplett zu modernisieren und neue Kabel zu ziehen - auch wenn es einiges an Geld kosten wird. Das ganze lohnt sich aber definitiv. Mit einer Einkabellösung wirst du nicht wirklich glücklich werden, weil bis in ein paar Jahren auch vermehrt digitale Sender im Low-Band senden werden, womöglich sogar HD Sender, und du die dann nicht empfangen kannst. Wenn du es jetzt richtig machst, hast du wirklich RUHE und kannst auch ganz leicht das ganze mal upgraden - z.B. auf mehr Satelliten oä.

    Greets
    Zodac
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2007
  8. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei Umstellung Analog-SAT auf Digital-SAT in 6 Fam. Haus altes Hauskabel nutzbar?

    Wenn Du das nicht erkennst, dann warte halt mal wenigstens, bis die Möglichkeiten für die Verkabelung geklärt sind, dann kannst Du Dich ja wieder wichtig machen :wüt:
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bei Umstellung Analog-SAT auf Digital-SAT in 6 Fam. Haus altes Hauskabel nutzbar?

    @ECLL800:
    Was ist bitte dein Problem?

    Habe ich irgendetwas geschrieben was falsch oder nicht angebracht ist?
    Also manchmal kann ich über einige User hier nur den Kopf schütteln :eek: :rolleyes: :eek:

    Greets
    Zodac
     
  10. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei Umstellung Analog-SAT auf Digital-SAT in 6 Fam. Haus altes Hauskabel nutzbar?

    @ Zodac: Ich hab' kein Problem - schüttel' weiter... !

    Nachtrag: ...muß nicht das letzte Wort haben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2007