1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei Umschaltung kurz Bild Schwarz

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von Major König, 27. Mai 2008.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Anzeige
    Habe mir nun den SchaubLorenz 32" LCD gekauft. Allerdings gibt es eine kleine Sache die mich stört. Wenn ich von einem Sender der 4:3 sendet auf einen anderen Sender umschalte der 16:9 sendet, wird während der Bildumstellung der Bildschirm für ne Sekunde schwarz. Umgekehrt genauso. Was könnte das sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2008
  2. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Arnoldstein, Kärnten, Austria
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Bei Umschaltung kurz Bild Schwarz

    Ich denke mal, daß das die automatische Formatumschaltung des TV ist.

    Mit dem wirst du leben müssen.

    Grüsse
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Bei Umschaltung kurz Bild Schwarz

    Das hat mein LG auch.
     
  4. kerberos

    kerberos Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    188
    AW: Bei Umschaltung kurz Bild Schwarz

    Das wäre aber ein Armutszeugnis.

    Wir haben uns in den letzten Wochen einige Fernseher in den Geschäften angeschaut, aber schwarze Schirme während der Formatumstellung hatten die alle nicht.

    Wenn das so wäre, dann müsste das auch bei den Sendern sein, die im Mischbetrieb senden. Besonders bei der Werbung müsste dann das Bild ja ständig an und aus gehen.

    Um das auszuschließen würde ich die autom. Umstellung mal deaktivieren.
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: Bei Umschaltung kurz Bild Schwarz


    Und dann? Ich kann zwar einstellen das er immer auf 16:9 steht aber dann habe ich ja bei 4:3 Sendungen immer nur "übergewichtige" Menschen. :(
     
  6. kerberos

    kerberos Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    188
    AW: Bei Umschaltung kurz Bild Schwarz

    Mensch, das sollst Du doch nur zum Test abschalten, ob das Phänomen des schwarzen Bildschirms beim Umschalten auch auftritt.

    Ich habe nicht gesagt, dass Du die Einstellung permanent beibehalten sollst.
     
  7. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    22.883
    Ort:
    Neandertal
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver X300 Entertain mit Magenta M Premium und Big TV
    Sky+ Receiver (SAT) mit Entertainment, Film und PremiumHD
    AW: Bei Umschaltung kurz Bild Schwarz

    Das ist die automatische Formatumschaltung. Damit musst Du leben.. ;)
     
  8. kerberos

    kerberos Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    188
    AW: Bei Umschaltung kurz Bild Schwarz

    Ich würde damit auch nicht leben wollen. Ich habe wie gesagt noch kein Gerät gesehen, wo der Bildschirm bei der Formatumschaltung dunkel wird.

    Das wäre für mich jedenfalls nicht akzeptabel. Wenn das nur bei Schaub-Lorenz ist, dann könnten die ihre Geräte behalten.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: Bei Umschaltung kurz Bild Schwarz

    Das habe ich gemacht, da habe ich keinen schwarzen Bildschirm. Der schwarze Bildschirm tritt nur bei der Formatumschaltung auf, dass ist also auch, wenn während einer Sendung z.B. bei Werbung von 16:9 auf 4:3 umgeschaltet wird und umgekehrt.

    Werde ich dann wohl aber man gewöhnt sich ja an fast alles.


    Das hat nicht nur der Lorenz, auch LGs scheinen das zu haben laut diesem Kommentar.


    Übrigens hatt der Orion LCD meiner Freundin das auch allerdings nur, wenn man wenn man vorher von DVD, Wii o.a. auf den TV-Modus gewechselt hat, da hat aber ein TV aus und wieder einschalten geholfen.
     
  10. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: Bei Umschaltung kurz Bild Schwarz

    Der Toshiba 46XF355D meines Arbeitskollegen macht es auch ;) Also das Bild kurz wegschalten, bis der TV das Format richtig erkannt hat und entsprechend umschaltet... Und mit 1600-1700 ist das sicher kein Billigramsch net

    Aufm Markt gibts sicher einen hohen Prozentsatz von TV Geräten die das machen. Ebenso gibts definitiv viele, die das nicht praktizieren. So einfach ist das.

    Vorher informieren, wenns einem nachher stört ;) Oder damit leben :D

    PS
    Mein Pana Plasma machts nicht, dafür seh ich jedesmal, wie das Bild "richtig hingeschoben" wird :D Bzw in Breitbild Modus schaltet von 4:3 oder andersrum
    Ich hab mich daran bereits gewöhnt :D
     

Diese Seite empfehlen