1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei TWIN Anlage mit zwei Receivern reagieren BEIDE Receiver auf EINE Fernsteuerung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TV-Glotzer, 30. Mai 2005.

  1. TV-Glotzer

    TV-Glotzer Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Ich habe mir bei XXL-Schnäppchen über EBAY eine TWIN Anlage mit 2x Digital Receiver Zehnder gekauft.

    Geliefert wurden zwei Digital Receiver Typ GLOBO Silver Line 2005.

    Auf meine Anfrage hin erklärte mir XXL-Schnäppchen, Zehnder und GLOBO seien identisch. So weit, so gut.

    Ich habe mir die Twin-Anlage gekauft, weil ich GLEICHZEITIG einen Fernseher UND einen Videorecorder betreiben möchte. Mit unterschiedlichen Programmen.

    Das geht aber nicht, weil der dem Videorecorder vorgeschaltete Receiver auch umschaltet, wenn ich mit der Fernbedienung des dem Fernsehgeräts vorgeschalteten Receivers das Fernsehprogramm umschalte.

    Wie kann ich die Fernsteuerungen den jeweils zugedachten Receivern zuordnen?
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Bei TWIN Anlage mit zwei Receivern reagieren BEIDE Receiver auf EINE Fernsteuerung

    Ich könnte mir vorstellen, daß das so nicht vorgesehen ist. Notfalls könntest du bei dem für den Videorekorder gedachten Receiver den Infrarotsensor zukleben und den mit den Tasten bedienen. Oder dir das so hin basteln, daß du den Sensor nur bei Bedarf frei gibst, mit wegklappbarer Sichtsperre oder so.

    Gruß Indymal
     
  3. TV-Glotzer

    TV-Glotzer Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    12
    AW: Bei TWIN Anlage mit zwei Receivern reagieren BEIDE Receiver auf EINE Fernsteuerung

    Hallo Indymal,

    "Infrarotsensor deaktivieren" ist ne gute Idee! Danke! Was mich etwas ärgert bei dem EBAY-Kauf. Es steht nirgendwo eine Herstelleradresse drin in der Bedienungsanleitung. Dann könnte man dort mal nachfragen. So nerve ich eben den Ebay-Verkäufer :p
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Bei TWIN Anlage mit zwei Receivern reagieren BEIDE Receiver auf EINE Fernsteuerung

    Noch ein Vorschlag: Die FB für den VCR-Receiver mit Lichtleiterkabel anschließen und den Sensor drumherum lichtdicht abkleben.
    Ich weiß, alles Bastellösungen. Aber solche Twin-Sets sind nun mal nicht für Deinen Zweck gedacht, sondern zum Aufstellen in verschiedenen Zimmern.
     
  5. TV-Glotzer

    TV-Glotzer Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    12
    AW: Bei TWIN Anlage mit zwei Receivern reagieren BEIDE Receiver auf EINE Fernsteuerung

    Das hätt mir der Verkäufer aber auch sagen können. Ich denke, die Lösung von Indymal ist daher gar nicht die schlechteste.

    Sell ich den Receiver für den Videorecorder einfach in Schrank und benutze die dort (also am Receiver) vorhandenen Drucktasten.
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Bei TWIN Anlage mit zwei Receivern reagieren BEIDE Receiver auf EINE Fernsteuerun

    Globo ist ein deutscher Billighersteller. Hat aber immerhin eine eigene Homepage: Klick
    Müsste ansich die Firma sein, von der du die Receiver hast.
    Die Receiverbezeichnung kann ich in der Produktpalette zwar nicht finden, aber das muss nichts heißen. Gibt scheinbar noch diverse Tochterunternehmen in Osteuropa die teils noch eigene Receiver produzieren.

    Eine gute Liste aller Hersteller findest du auch hier
    Da findet man eigentlich zu allen noch existierenden Herstellern Kontakadressen.

    Gruß Indymal
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Bei TWIN Anlage mit zwei Receivern reagieren BEIDE Receiver auf EINE Fernsteuerun

    Wenn man sich baugleiche Geräte kauft, ist das in 99% der Fälle so, daß es nur einen Ferbedienungscode gibt. Zumeist trifft das auch auf unterschiedliche Geräte des selben Herstellers zu. Mag höchstens irgendwelche Luxusmarken geben, bei denen man die Codes ändern kann. Lediglich mein VHS Rekorder für damals 1800 DM kann 3 verschiedene Codes.

    Wenn du den Receiver in den Schrank stellst, würde ich auf ausreichende Belüftung sorgen. Ansonsten stirbt der Receiver ganz schnell an einem Hitzetod!

    Gruß Indymal
     
  8. TV-Glotzer

    TV-Glotzer Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    12
    AW: Bei TWIN Anlage mit zwei Receivern reagieren BEIDE Receiver auf EINE Fernsteuerun

    @ Indymal
    Das dürfte ja wohl klar sein :)
     
  9. TV-Glotzer

    TV-Glotzer Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    12
    AW: Bei TWIN Anlage mit zwei Receivern reagieren BEIDE Receiver auf EINE Fernsteuerun

    Vielen Dank für die Links!
     

Diese Seite empfehlen