1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei starkem Regen 0 Qualität?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bolle888, 21. August 2005.

  1. bolle888

    bolle888 Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    116
    Ort:
    BaWü
    Technisches Equipment:
    2x Dreambox 800se
    1x Vu+ DUO
    Hirschmann 85cm
    Quattro Switch Humax LNB
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    sorry falls dieses Thema schon oft behandelt wurde.Habe aber ind er Suche nicht wirklich was passedes gefunden.
    Als es vor 2 Tagen bei uns mega heftig regnete hatte ich kein Bild mehr.
    Siganl war immer noch vorhanden (92%) aber 0 Qualität.
    (die %angaben sind vom receiver schwaiger dsr5005)
    Liegt das daran, dass die Schüssel nicht richtig justiert wurde? Muss ich das LNB auch noch verstellen?
    Ich will nur Astra empfangen.
    Wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt wie ich es richtig mache wäre ich euch dankbar!

    Habe mir noch ein Satfinder bestellt. Hoffe dass es ws bringt.

    Gruß Bolle888
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Bei starkem Regen 0 Qualität?

    Bei extremen Witterungssituationen darf das Signal schon mal ausfallen.
     
  3. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Bei starkem Regen 0 Qualität?

    Haben extreme Witterungserscheinungen in letzter Zeit zugenommen? Gibt es da vielleicht Beobachtungen/Tendenzen in verschiedenen Regionen?
    Nachbarn beklagen sich, weil offenbar immer öfter Totalausfall bei Regengüssen zu verzeichnen ist. Sicher hat dies etwas mit der sog. Witterungsreserve (Antennendurchmesser) zu tun, die abgesehen vom zu empfangenden Satelliten auch die geografische Lage berücksichtigen sollte.
    Man kann nicht gegen jeglichen Starkregen abgesichert sein, doch finde ich die Häufigkeit der Ausfälle schon bedenklich.
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Bei starkem Regen 0 Qualität?

    Ich finde nicht, dass die Ausfallhäufigkeit beim Sat-Direktempfang wesentlich höher geworden ist. Es gibt aber von Tag zu Tag mehr Leute, die sich einen Spiegel irgendwo relativ unfachmännisch hinstellen und sich wundern, dass der Empfang nicht stabil ist. Nicht umsonst ist der Rundfunk- und Fernsehtechniker ein Lehrberuf. Die hier im Forum gestellten Fragen sind ja beredeter Beleg dafür.
     
  5. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Bei starkem Regen 0 Qualität?

    Danke für die Antwort. Auch wenn die Lösung dann immer individuell gefunden werden muss, so sind doch Verallgemeinerungen zulässig und richtig: oft schlechte Installation und/oder mitunter miserable Betreuung von Anlagen durch Techniker.
     
  6. bolle888

    bolle888 Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    116
    Ort:
    BaWü
    Technisches Equipment:
    2x Dreambox 800se
    1x Vu+ DUO
    Hirschmann 85cm
    Quattro Switch Humax LNB
    AW: Bei starkem Regen 0 Qualität?

    @hans2

    Hallo ,
    was meinst du genau mit unfachmännisch installiert?
    Wann genau darf denn ein Signal mal ausfallen?

    Gruß Bolle888


    Humax LNB
    Hirschmann 85cm
    Schwaiger DSR5005
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2005
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Bei starkem Regen 0 Qualität?

    Wenn derjenige, der die Anlage aufbaut und in Betrieb nimmt, nicht das entsprechende Fachwissen und Können dazu besitzt.

    Wenn die Wetterbedingungen schlecht genug sind.
     
  8. bolle888

    bolle888 Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    116
    Ort:
    BaWü
    Technisches Equipment:
    2x Dreambox 800se
    1x Vu+ DUO
    Hirschmann 85cm
    Quattro Switch Humax LNB
    AW: Bei starkem Regen 0 Qualität?

    ok, das waren ja mal zu 100% völlig Aussagekräftige Antworten :)
     
  9. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: Bei starkem Regen 0 Qualität?

    na bei so einem Unwetter kann man Ausfälle nicht wirklich vermeiden, selbst der Uplink ist dadurch des öffteren betroffen..

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen