1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei schlechtem Wetter kein Empfang von horizontalen Sendern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von CP71, 29. September 2005.

  1. CP71

    CP71 Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Moin...

    ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem digitalen Sat-Emfang. Bei schlechtem Wetter (Regen, Sturm) sind regelmässig die meisten horizontalen Programme weg (zuerst meist RTL, RTL2, Vox..., wenn es dann noch schlechter wird, auch ARD, ZDF usw.). Immer sehen kann ich eigentlich nur SAT1, PRO7, DSF ...

    Bis gestern dachte ich, es würde an meiner wackeligen Konstruktion auf dem Balkon liegen, also habe ich einen Fachmann kommen lassen, der eine Halterung montiert hat. Aber leider ist hier zur Zeit miserables Wetter, so dass ich wieder nur SAT1 u. Pro7 sehen kann :(

    Ich nutze einen Twin LNB, an dem meine Nachbarn unter mir auch angeschlossen sind. Die haben (mit ihrem analogen Receiver) immer ein einwandfreies Bild.

    Mein Receiver ist ein Samsung DSB9401G, Schüssel (80cm) und LNB sind No-Name.

    Ist dies ein bekanntes Problem bzw. hat irgendjemand einen Lösungsansatz? Mein Fernsehtechniker meinte, er würde als erstes den LNB tauschen?

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
    LG
    CP71
     
  2. CP71

    CP71 Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Bei schlechtem Wetter kein Empfang von horizontalen Sendern

    so ... jetzt, wo sich der Regen verzogen hat, kann ich wieder ARD, ZDF und alle dritten Programme bis auf mein lokales WDR Münster empfangen. Auch Premiere kommt wieder rein.

    Weiterhin nicht zu sehen sind RTL, RTL2, Vox, Super-RTL und N-TV.

    :eek::eek::eek:

    Werd jetzt wohl auf Verdacht mal einen neuen Twin-LNB erwerben. Schaun mer mal...
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.442
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bei schlechtem Wetter kein Empfang von horizontalen Sendern

    Falls Dein Receiver die Werte BER und SNR anzeigt: Poste mal die Werte für BER und SNR.

    Gruß Volterra
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Bei schlechtem Wetter kein Empfang von horizontalen Sendern

    Und warum hast du das nicht gemacht?
     
  5. CP71

    CP71 Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Bei schlechtem Wetter kein Empfang von horizontalen Sendern

    Weil ich nicht zu den Menschen gehöre, die sofort alles tun, was jemand anderes einem sagt?! :rolleyes:

    Mir schien es so, als wüsste der gute Mann, als er hier vor Ort war, selber nicht so genau, woran es liegt. Deshalb dachte ich mir, könnte es ja eine gute Idee sein, mal in einem Forum wie diesem nachzufragen, ob möglicherweise jemand anderes schon mal dieses Problem gehabt hat :eek:

    Aber wie oben bereits gepostet, werde ich nun mal den Rat des Fernsehtechnikers befolgen und den bösen LNB austauschen.
     
  6. CP71

    CP71 Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Bei schlechtem Wetter kein Empfang von horizontalen Sendern

    Leider zeigt mein Receiver meines Wissens nach nicht die Werte für BER (Bit Error Rate?) und SNR (Signal to Noise Ratio?) an.

    Gruß CP
     
  7. CP71

    CP71 Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Bei schlechtem Wetter kein Empfang von horizontalen Sendern

    Ok, manchmal muss man auch auf andere Leute hören :D

    Ich habe den LNB ausgetauscht et voilá... ich habe auch die RTL-Schiene bei bewölktem Himmel einwandfrei ... Juchuuu :cool:
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.442
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bei schlechtem Wetter kein Empfang von horizontalen Sendern

    Da der Samsung kein Billigreceiver a la Baumarkt ist, erstaunt es mich doch sehr, dass der keine technischen Informationen anzeigt. Hast Du wirklich in der Betriebsanleitung genau nachgesehen?

    Wenn man nicht über ein Profieinmessgerät verfügt, sind BER und SIG-Werte einer Box für die Beurteilung der Empfangssituation äußerst aussagefähig.

    Dessen aber eimal ungeachtet: Mit einer exakt justierten 80er Antenne und freier Sicht auf Astra gibt es im Normalfall keinerlei Empfangsprobleme.

    Ich habe im Garten eine 32er Campingschüssel zu Testzwecken aufgestellt und die bekommt Astra selbst bei Starkbewölkung und Regen ohne Probleme rein. Sogar die sogenannten Problemsender Pro7 und Co. Und das mit der D-Box 2, die nicht gerade für Ihre Empfangseigenschaften gerühmt wird.

    Neben dem LNB könnte auch der Receiver eine Macke haben. Falls Du eine Steckdose verwendest, probiers mal ohne.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2005

Diese Seite empfehlen