1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von wentz, 18. Juli 2011.

  1. wentz

    wentz Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo Leute!
    Mein Problem ist, daß seit ca. zwei Monaten schon bei etwas stärkerem Regen der Sat-Empfang zusammenbricht.
    Mein Bestand: Satantenne Schwaiger 85-90cm, LNB Alps BSTE-9 Quattro,
    Spaun SMS 51202 NF-Multischalter, ua. TechniSat HD-S2
    SatReceiver an welchem ich die SatQualität wunderbar kontrollieren kann.
    Die ganze Anlage ist so ungefähr 5-6 Jahre alt. Sie hatte auch noch funktioniert wenn es junge Hunde geregnet hat. Also auch bei stäkstem Regen, bei Schnee sowieso.
    Neuerdinds bei etwas stärkerem Regen-also bei Regenbeginn- kann ich über die Daten des HD-S2 zusehen, wie Stärke und Quali sich sehr schnell verabschieden. Im ganzen Haus, versteht sich. Der Regen wird schwächer,
    und schon ist der Empfang wieder da. Bis dato hatte ich in all den Jahren ca. fünf mal Ausfall bedingt durch Regen, jetzt momentan täglich.
    Die Quali-Anzeige des Receivers waren damals wie heute immer im zweistelligen Bereich, so bei 10-12.(wenn es natürlich nicht regnete).
    Sturm hat der Anlage noch nie was anhaben können,hat immer funktioniert
    und funzt auch zur Zeit noch einwandfrei, die Receiverdaten belegen dies.
    LNB habe ich auch schon untersucht-auf Feuchte usw.
    Die F-Stecker abgeschraubt, alle trocken. Kabel (Kathrein 111) untersucht
    nach rissen usw.,alles ok. Kabellänge LNB zum MS beträgt sechs Meter.
    Es ist auch egal ob h oder v oder high oder low-Band.
    Ich habe leider keinen Single-LNB zur Verfügung, sonst hätte ich diesen schon mal ausprobiert, denn ich tippe auf den Alps LNB als Übeltäter.
    Ich werde mir einen neuen bestellen müssen.
    Oder was sagen die Fachleute hier im Forum?
    Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.
    mfg wentz
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.799
    Zustimmungen:
    5.217
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    Hi,
    Alps LNB's gehen mormalerweise nicht so schnell kaputt.Die sind sehr robust.
    Wenn du nur bei starken Regen Probleme hast,würde ich auf keine Schlechtwetterreserve tippen.
    Versuch erst mal mit feinjustierung.
    Die Schüssel zuerst gar nicht lösen sondern nur mal drücken links/rechts und nach oben/unten. Dabei Signalqualität beobachten. Wenn sich da was verbessert,die Schrauben lösen und entsprechend verstellen.
     
  3. wentz

    wentz Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ich lese ja schon über Jahre hier im stillen mit, daher hatte ich Deinen Ratschlag schon befolgt, bevor ich hier um Hilfe schrie. Ich habe es schlicht vergessen dies zu erwähnen. Die Anlage ist eigentlich top ausgerichtet, obwohl ich sie selber installiert habe :D.
    mfg wentz
     
  4. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.737
    Zustimmungen:
    1.023
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    Seit ein paar Wochen hab ich selbst mit einem 1m Spiegel machmal probleme.
    Irgendwas ist da im Busch, andere berichten ja selbiges.

    Liegt wohl an den unwettern.

    Am besten mal bei schönen Wetter neuausrichten.
    Dazu einen Nassen Lappen auf das LNB legen, damit wird das Signal künstlich Reduziert, und man kann nun besser die optimale Einstellung finden.
     
  5. wentz

    wentz Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    Hallo Speedy!
    Da ich ja schon etliche Jahre hier im stillen mitlese, habe ich auch diesen Ratschlag schon befolgt.
    Der Grund für meinen Verdacht auf einen defekten LNB ist: Mein Bruder nebenan besitzt nur einen 60 cm Spiegel, und er hatte schon immer mit Ausfällen bei Starkregen zu kämpfen. Was bei dieser Größe zu meiner Größe wahrscheinlich normal ist. Er hatte kein Bild mehr, und ich hatte noch gar nicht mitbekommen das es überhaupt schüttete. Er hat auch bei weitem nicht meine Werte, kann er auch nicht haben, bei 60cm. Wie geschrieben, bei mir Quali immer zwischen 10 und 12 bei allen Sendern, sei es Sky,ORF oder ZDF usw.
    Ich habe die Anlage zwar nur mit einem einfachen SatFinder installiert,und die Werte damals wie heute sind noch identisch, nur das Problem ist neu!
    Daher werde ich mir mal einen neuen LNB schicken lassen und ausprobieren.
    Am besten wieder einen Alps BSTE-9. Oder?
    mfg wentz
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.799
    Zustimmungen:
    5.217
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    Richtig.;)
     
  7. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.737
    Zustimmungen:
    1.023
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    Alps verwende ich auch ;)
    Wenn du den Trick schon kanntest, wird die Anlage wohl schon gut ausgerichtet sein.
    Die "einfachen" Satfinder, vorallem die die piepen oder 5 Lämpchen anzeigen, kannst gleich wieder vergessen.

    Nimm lieber die Signalanzeige des Receivers, die sind genauer.
    Überprüf mal, ob irgendwo wasser eindringen kann, am LNB oder direkt an den F-Steckern.
     
  8. wentz

    wentz Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    @ Speedy
    Da Du ja selbst Probleme mit einem 1m Spiegel hast und glaubst daß da evtl. was anderes im Busch liegt und andere auch berichten, sage mir bitte mal wo ich das nachlesen kann.
    Muß ich wohl überlesen haben.
    mfg wentz
     
  9. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.737
    Zustimmungen:
    1.023
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    hier im Forum wurde das diskutiert, Beitrag war irgendwas mit APS Sendeausfall Gewitter usw...
     
  10. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bei Regen kommt es zu Bildausfall(Sat)

    Regen ist nicht gleich Regen. Irgendwann ist jede Schüssel am Ende.
    In den letzten Wochen gab es in Deutschland öfters so dicke Wolken das keine Schüssel mehr ausreichend Signal liefern konnte.
    Selbst die fünf bis zehn Meter Monster in Unterföhring und Usingen waren einige Male am Ende.
     

Diese Seite empfehlen