1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei Pro7 nur Musik, aber kein Sprachton????

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von tantegerda, 25. September 2011.

  1. tantegerda

    tantegerda Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Morgen !

    Wir haben jetzt aufgerüstet und uns KD Home mit allem Schickimicki gegönnt, dazu einen neuen Fernseher (Philips ESA6RtHz), Blue Ray etc etc.
    Die Kabelbox (HD Recorder/Receiver) ist von Sagem.
    Der Ton läuft über den alten Kenwood-Receiver (Kenwood Audio/Video-Mehrkanal-Receiver Typ KRF-V4530D), der trotz seines Alters alle nötigen Anschlüsse hat und meine schönen grossen Grundig-Boxen.

    Da wir keine Ahnung haben, wurde uns alles vom Lieferanten angeschlossen, also TV, Kabel Digital Recorder, Kenwood-Receiver etc.

    Alles läuft prima, super Bild, super Ton - bis auf einen Sender :confused:

    Ich wollte am Mittwoch meine Serie sehen (Desperate Housewifes), mache es mir vor dem fernseher gemütlich, schalte an, Bild ist klasse, es kommt die Hintergrund/Erkenungsmusik der Serie, die Schauspieler fangen an zu sprechen und man hört: NICHTS. Die Musik dudelt aber weiter.
    Erst dachte ich, das wäre ein dramaturgischer Trick - plötzlich sind alle ertaubt oder sowas, aber das fand ich dann doch ziemlich schwachsinnig.
    Mit der FB konnte ich den Ton zwar lauter stellen - da wurde die Dudelmusik lauter, aber nix Sprache. :wüt:
    Alle anderen Sender haben dieses Problem nicht, egal ob Doku, Show oder alte Ami-Serie - wir haben dieses Phänomen nur bei Pro 7 !!!!

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte :confused::confused:

    Danke im voraus + LG
    Manuela
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bei Pro7 nur Musik, aber kein Sprachton????

    Kann es sein das Dein Verstärker keinen Centerlautsprecher hat, oder dieser nicht richtig eingestellt ist? Du nutzt offensichtlich pro7 mit der AC-3 Tonspur und wenn Du diesen vom Verstärker ohne Center decodieren lässt dann hat man keine MonoTöne weil diese eben nur aus dem Center kommen.
    Entweder Du stellst den Verstärker bei fehlendem Center auf Stereo um oder den Receiver auf die MPA Tonspur.
     
  3. tantegerda

    tantegerda Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bei Pro7 nur Musik, aber kein Sprachton????

    Danke für die schnelle Antwort !

    Da bin ich aber froh, dass nichts kaputt ist ......

    Stimmt, ein Centerlautsprecher ist gar nicht angeschlossen...
    Irgendwie hören wir seit Jahren nur über die beiden grossen Lausprecher, die ich mal irgendwann geerbt habe, und die haben einen tollen Klang.

    Wenn ich jetzt nur wüsste, was eine AC-3 Tonspur ist ??

    Und warum tritt das nur bei Pro7 auf - senden die anderen Sender auf/mit einer anderen Tonspur ?

    Und kann ich das dann manuell umstellen, wenn ich Pro7 sehe? Also über
    den Receiver ? Der steht jetzt auf Video1. Wenn ich auf Tuner oder DVD gehe, kann ich Dolby oder Stereo einstellen, geht das dann auch wenn man fernsieht ? Ich habe leider absolut keine Ahnung von der ganzen Materie -
    ich möchte nur ankinpsen und dann muss alles laufen, aber das funktioniert ja meistens nicht ...)

    Nochmal danke !!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bei Pro7 nur Musik, aber kein Sprachton????

    Weil Du offensichtlich nur bei diesem Sender die AC-3 Tonspur (Dolby-Digital) eingestellt hast. Bei Blur Rays dürfte das dann generell der Fall sein, es sei denn Du hast dort den Player auf PCM umgestellt so das dieser nur einen Downmix ausgibt.

    Ausserdem fehlt ja nicht nur das Centersignal sondern dann auch die Signale der hinteren Lautsprecher. Die sollten normal zu den Frontlautsprechern dazugemisscht werden.

    Beim Receiver wird die Tonspur über die Audio Optionstaste eingestellt. oder eben Du stellst deinen Verstärker auf Stereo betrieb um. (da die Dolby-Digital Tonspur einen deutlich besseren klang hat).
     
  5. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Bei Pro7 nur Musik, aber kein Sprachton????

    Genau, die Hausfrauen kommen in Dolby Digital, dein Sound Receiver empfängt das Signal korrekt und gibt das Dolby Digital Signal korrekt aus. Stimmen über den Center, und Umgebungsgeräusche über die anderen 4 Boxen.

    Entweder du schließt einen Center an was mein Rat wäre um in den Genuss von Dolby Digital zu kommen, oder du stellst am KDG Receiver per Opt Taste auf MPEG Ton um.
     
  6. tantegerda

    tantegerda Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bei Pro7 nur Musik, aber kein Sprachton????

    Merci !

    Das werde ich alles mal ausprobieren.
    Einen Center habe ich noch aufbewahrt von der alten Dolby Surround Anlage, mal sehen, ob wir den irgendwie wieder angestöpselt kriegen.

    Eine letzte Frage bitte noch :

    Falls das nicht klappt und ich den Ton zB am Receiver auf MPEG umstelle(falls ich das hinbekomme) , muss ich das dann jedes Mal neu machen, d.h. wieder zurückstellen, wenn ich danach einen anderen Sender sehe und bei den Haushühnern dann wieder auf MPEG resp. den Verstärker auf Stereo?
     
  7. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Bei Pro7 nur Musik, aber kein Sprachton????

    Es ist schon eine Weile her das ich den Sagemcom hatte, aber ich bilde mir ein das es im Einstellungsmenü den Punkt Ton gibt, dort müsste es die Auswahl Analog oder Digital geben.
    Das bedeutet Analog=MPEG und Digital = AC3
    Der Receiver wählt dann die richtige Tonspur automatisch aus.
    Es ist aber Blödsinn einen AC3 Receiver wie du ihn hast mit MPEG zu füttern, da kannst du auch deine Boxen direkt an die Analogen Ausgänge des Receivers hängen für Stereo Ton, also häng den Center ran und sei glücklich.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bei Pro7 nur Musik, aber kein Sprachton????

    Nein, der Receiver speichert die einmstellung, sonst hättest Du das Problem ja bei den meisten anderen Sendern auch (weil ja viele Dolby-Digital ausstrahlen und nicht nur Pro7).
    Ich würde aber eher den Verstärker umstellen und beim Receiver bei allen Sendern die DD Tonspur nutzen. Die klingt einfach besser.