1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei manchen Teilnehmern wird kein LOW Band empfangen - dringende Hilfe benötigt!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von netsurfer60, 5. Januar 2009.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    AW: Bei manchen Teilnehmern wird kein LOW Band empfangen - dringende Hilfe benötigt!

    was passiert, wenn du diese beiden leitungen am MS umsteckst ????
    das wäre interessant.
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Bei manchen Teilnehmern wird kein LOW Band empfangen - dringende Hilfe benötigt!

    Die Kabel kannst Du prüfen, indem Du jede einzelne Ableitung mal per F-Verbinder an den LNB klemmst und guckst, ob Du dann ein Signal in den Wohnungen hast. Hier würde vielleicht auch ein einfaches Single-LNB hilfreich sein. Sonst hast Du noch nicht geprüft, ob direkt an den Multischalterausgängen der Empfang gegeben ist. Ich kann leider Deine Empfangsqualität nicht beurteilen, da ich den Receiver nicht kenne. Eine Möglichkeit, die Du in Betracht ziehen musst, ist, dass die Antenne nicht gut ausgerichtet ist. Wenn die Ausrichtung stimmt, am LNB-Ausgang die Signale perfekt anliegen, die Kabel alle einzeln geprüft wurden und in Ordnung sind, dann bleiben nicht mehr viele Fehlermöglichkeiten. In erster Linie wäre dann der Multischalter verdächtig. Ich würde dann den Multischalter mal an einer anderen Anlage prüfen, wenn das möglich ist und ebenso einen zweiten Multischalter mal testweise an Deine Anlage klemmen. Eine Frage noch: sind die Stecker ordentlich montiert (zum Kabeldurchmesser passende Stecker)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009
  3. netsurfer60

    netsurfer60 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei manchen Teilnehmern wird kein LOW Band empfangen - dringende Hilfe benötigt!

    Ist geprüft worden, ist auch nichts vertauscht. Weil sonst würde der eine Receiver die ja nicht auf Horizontal sondern manuell auf Vertikal empfangen richtig?

    Aber auch gedreht- leider nichts!

    Ich gehe davon aus, dass eine Störung vorliegt!

    MS kann es nicht legen - der alte hatte es schon, da fiel mir das nicht auf, weil ich da noch kein HDTV hatte. Erst als Arte HD etc, dann war mir das klar!

    Ist egal, dann haben wir halt Pech. Vom LNB zum MS ist alles okay. Ab da ist der Teufel im Detail! Denke neues Kabel welches besser geschirmt ist! Läuft nehmen Heizungsrohr lang, kanbn vielleicht daran liegen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009
  4. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bei manchen Teilnehmern wird kein LOW Band empfangen - dringende Hilfe benötigt!

    Hast Du das jetzt mal gemacht und jede Gesamtleitung für sich allein gecheckt?
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Bei manchen Teilnehmern wird kein LOW Band empfangen - dringende Hilfe benötigt!

    und das verstehe ich nun wirklich nicht. wie ist das gemeint.

    du schreibst immer.
    an den recievern liegt es nicht.
    an dem multischalter liegt es nicht.
    am LNB liegt es nicht.
    was bleibt da noch übrig.

    wenn ein teilnehmer 2 kabel hat und an einem geht es und an dem anderen geht es nicht, vertausche ich am MS diese beiden kabel an den ausgängen. bleibt der fehler, dann ist der MS ok und es können aus meiner sicht nur noch die kabel sein. in diesem falle, das kabel was an 2 erschiedenen ausgängen des MS nicht geht. so würde ich ansetzen.
    und dann bitte nochmal für einen dummen deinen satz erklären, den ich hier zitiert habe. ich bin lernfähig.
     
  6. netsurfer60

    netsurfer60 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei manchen Teilnehmern wird kein LOW Band empfangen - dringende Hilfe benötigt!

    Okay ich versuche es :)

    Also mein netter Onkel (Elektriker) hat die Schüssel im Haus meiner Eltern montiert! Er hat ein Hirschmann MS und eine Hirschmann Schüssel mir Hirschmann LBN Quatrro verwendent! Dazu alles mit Kathrein LCD95 Kabel verlegt!

    Alles wurde geprüft. Low geht, was ja überwiegend für Analog eingesetzt wird und auch High ging.

    Am Tag als mir den HDTV Receiver gekauft habe, ist der MS ausgefallen. Port 8 vom Hirschmann MS also meine Schlafzimmer Leitung defekt!

    Der HDTV Receiver wurde im Wohnzimmer an Leitung 1 angeschlossen, die dann ca. 3 Tage später ausgefallen ist!

    Dabei viel mir auf, als ich Sender suchte und sortierte, dass nicht alle da sind. Nach ein wenig suchen, fand ich die Ursache es liegt am Lowband!

    Ich also erstmal nach unten mit Sat Koffer zu messen. Low ist richtig angeschlossen und High auch, nichts vertauscht mit Horizontal und Vertikal.

    Da in der Zeit mittlerweile der MS komplett ausgefallen war, besorgte ich einen MS von PMDE. Dieser ging sofort. Alles okay!

    Dachte das damit auch das Problem LOW Frequenz erledigt sei, da der MS für mich der übeltäter war.

    Ist es aber nicht!

    Und jetzt komme ich dazu was Du meinst. Ihr sagtet immer, es kann am Receiver liegen. Ich wollte euch nur sagen, ich habe es ausgeschlossen das es am Receiver liegt weil Beispiel!

    Ich bin am Port 1 und Port 2 mit Receiver Edision und Pace.

    Port 1 hängt der Edision
    Port 2 hängt der Pace

    Der Pace empfängt die Low Band Frequenz

    Der Edision empfängt die Low Band Frequenz NICHT!

    Okay, dachte ich, neuer Receiver platt!

    Ich aber erstmal die Receiver getauscht!

    Also:

    Port1 hängt jetzt der Pace
    Port 2 hängt jetzt der Edision

    Aber der Pace geht nun nicht! Dafür aber der Edision!

    Also ich runter zum MS!

    Habe Port1 und Port 2 getauscht!

    Vorher Ging ja Port 2 nur mit Low Band! Also getauscht!

    Und siehe da jetzt geht der Pace wieder! Und der Edision nicht! Also Kabel????

    Also kein Receiver Problem und kein MS Problem da alle Ports gehen und der MS auch!

    Ich also noch aus verzweiflung weil ich kein Kabel legen möchte das LNB ausgetauscht! Daran liegt es auch nicht! Bleibt das selbe!

    Also habe ich mal eben neues Kabel gekauft und Komplett neu verlegt.

    Das Problem besteht weiterhin! Auch mit neuem Kabel!

    Vorher hatte ich mich noch bei den Mietern erkundigt, die haben zum Teil das selbe Problem!

    Aber eben keinem fällt es auf, wer guckt schon Eins Plus etc. und Rte!

    Aber bei HDTV fiel mir das eben auf! Weil ich alle HD Sender wollte!

    So, jetzt die Frage, alles verstanden, was ist unklar?

    Und dann hoffe ich evtl. auf einen Lösungsansatz

    Meine Idee - etwas muss stören!

    Da jetzt alles getauscht wurde und die Schüssel neu gerichtet!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2009
  7. Treutler

    Treutler Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bei manchen Teilnehmern wird kein LOW Band empfangen - dringende Hilfe benötigt!

    Das klingt jetzt aber eindeutig nach Multischalter. Du hast die Kabel der "Ports" 1 und 2 am Multischalter getauscht und danach ging der Receiver, der vorher nicht ging.