1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei manchen Teilnehmern wird kein LOW Band empfangen - dringende Hilfe benötigt!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von netsurfer60, 5. Januar 2009.

  1. netsurfer60

    netsurfer60 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo Liebe Mitglieder,

    ich habe ein sehr eigenartiges Problem und verstehe es nicht!

    Ich habe eine 80cm Schüssel mit Quad LNB!

    Quad ist 2x Low und 2x High angeschlossen in einem Multischalter!

    Vor drei Tagen ist der Multischalter ausgefallen!

    Habe diesen nun ersetzt.

    Alles funktioniert! Bei allen 8 Teilnehmern. Ein Teilnehmer Empfängt nichts mehr! Egal an welchen Port! WIrd wohl Kabel defekt sein. Receiver ist es nicht!

    Aber bei den anderen Sieben Teilnehmer gehen bei zwei nur die Low Frequenzen die für ARD Digital (EIns plus etc.) benutzt werden.

    Wo dran kann es liegen das plötzlich nur noch ein paar die Frequenzen bekommen?? An jedem Port gehen die nicht bei den Teilnehmern!!!! Und nun??? Auch hier liegt es nicht am Receiver!

    Verdacht LNB???? Kann das sein? KEine Ahnung welches LNB es ist. Aber ich habe im Haus bestätigt bekommen das es bei den Teilnehmern nie ging. ALSO Arte, e+ eins extra phoenix etc.

    Ich verstehe es nicht! Warum geht es bei manchen und bei macnehn nicht? Ideen?? B

    Bitte helft mir! Danke!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bei manchen Teilnehmern wird kein LOW Band empfangen - dringende Hilfe benötigt!

    Wen, wie Du schreibst, es wirklich ein Quad LNB ist, was verbaut ist wird es wohl am LNB liegen.
    Austausch gegen Quattro LNB.
    Nicht alle Multischalter sind Quad tauglich.
    Das die ARD Frequenz nicht geht, wird wohl daran liegen das die Teilnehmer keinen manuellen Kanalsuchlauf gemacht haben. Bei älteren Receivern steht die Neue ARD Frequenz nicht in der Transponder Liste und wird demnach auch nicht abgesucht.
     
  3. netsurfer60

    netsurfer60 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei manchen Teilnehmern wird kein LOW Band empfangen - dringende Hilfe benötigt!

    Hallo,

    danke für deine Hilfe und antwort!

    Die ARD Freqeunz habe ich manuel gesucht. Nichts gefunden am Receiver liegt es nicht!

    Beispiel :

    Teilnehmer A hat zwei Leitungen L1 u. L2 - L1 geht ARD l2 nicht. Receiver A und B! A geht L1 - B geht nicht L2. Receivertausch! Nun geht B an L1- liegt nicht am Receiver!!!
    Teilnehmer B hat auch zwei Leitungen hier das selbe wie Teilnehmer A
    Teilnehmer C hat eine Leitung! ARD geht!
    Teilnehmer D hat eine Leitung mit Durchschleiffunktion! ARD geht nicht
    Teilnehmer E hat eine LEitung ARD geht nicht!
    Teilnehmer F hat eine Leitung ARD geht!

    Alles Kathrein KAbel!

    Nochamls zu ARD! Es ist nur EInsfestival eins Extra eins Plus, ARTE, PHOenix, und ARTE HD betroffen!!!!

    AM LNB kann es ja eingentlich nicht liegen oder? Weil mal geht es mal nicht! Tauscht man einen Receiver aus mit dem es ging und schliesst den an die Leitung an an dem es nicht geht, geht der Receiver auch nicht!

    Seltsames Problem!!!!
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bei manchen Teilnehmern wird kein LOW Band empfangen - dringende Hilfe benötigt!

    Also ich würde ein Quattro LNB einbauen. Welches hängt von der installierten Schüssel ab.
    Es gibt Hersteller ( z.B. Kathrein) da passen nur die eigenen überteuerten LNB's.
    Ist eine normale Handelsübliche Schüssel verbaut ein Quattro LNB mit 40 mm Öffnung.

    wie zum Beispiel das:
    http://www.satversand24.de/lnb.html?hmm=9b48b3101c24ef05d6986baa43b87a42#L175

    Dort sind die Anschlüsse auch genau beschriftet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2009
  5. netsurfer60

    netsurfer60 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei manchen Teilnehmern wird kein LOW Band empfangen - dringende Hilfe benötigt!

    Hallo,

    danke toll deine Antwort, werde es mit dem LBN versuchen!

    Schüssel ist von Hirschmann!

    habe den vor der Türe sat-place.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2009
  6. netsurfer60

    netsurfer60 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei manchen Teilnehmern wird kein LOW Band empfangen - dringende Hilfe benötigt!

    Hallo,

    LNB ist dran! Ist eins von Smart!

    Geht nicht!

    Bleibt so wie vorher!

    Ich verstehe es nicht!

    Kabel ist alles das LCD95!

    Warum geht manche Teilnehmer, manche nicht!

    Am MS liegt es nicht! Weil die Teilnehmer Leitungen an allen Ports gehen, die LOW Band empfangen!

    Also aus einem Grund können nicht alle Low Band Empfangen!!

    Ideen?????
     
  7. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Bei manchen Teilnehmern wird kein LOW Band empfangen - dringende Hilfe benötigt!

    Deine Beschreibungen sind inhaltlich schwer zu verstehen. Zudem ist der Aufbau Deiner Anlage unklar. Es ist nicht klar, welcher Multischalter kaputt gegangen ist, welche Symptome dabei aufgetreten sind, welcher Multischalter (Marke und genaue Bezeichnung) jetzt verbaut wurde, ob der "neue" Multischalter fabrikneu oder gebraucht ist, weiterhin ist auch die genaue Bezeichnung des neuen Smart LNB nicht bekannt, es ist auch nicht klar, ob dieser LNB nun ein Quad oder Quattro ist. Alle diese Details spielen eine Rolle. Wenn der neue LNB ein Quattro ist, dann spricht einiges für einen Multischalterdefekt. Aufgrund der dünnen Informationslage ist das aber mehr als vage. Ich würde bei rätselhaften Problemen die gesamte Anlage prüfen. D.h. angefangen am LNB (sind alle Signale an allen Ausgängen des LNB in guter Signalgüte vorhanden), weiter den Multischalter (Receiver mit kleinem TV direkt am Multischalter anklemmen, alle Ausgänge prüfen) bis hin zu Durchgangsprüfung der Leitungen (kann man sehr leicht mit einfachen Multimetern messen). Irgendwo wird sich das Problem isolieren lassen.
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.660
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Bei manchen Teilnehmern wird kein LOW Band empfangen - dringende Hilfe benötigt!

    kann der fragesteller sagen, dass die kabel alle entsprechend korrekt an der richtigen adresse am MS motiert sind ???? davon hat er nämlich nichts geschrieben, dass er das so gemacht hat.
     
  9. netsurfer60

    netsurfer60 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei manchen Teilnehmern wird kein LOW Band empfangen - dringende Hilfe benötigt!

    Hallo,

    ich kann es verstehen, dass Ihr es nicht versteht, aber die Hardware funktioniert einwandfrei! Ich verstehe es aber selbst nicht mehr! Jede Schüssel, ca. 50 die ich gemacht habe läuft nur meine nicht!

    Erst mal meine Sat Anlage
    -------------------------
    Hirschmann 80cm Schüssel
    Smart Quadro (kein Quad) 4 fach LNB (Typ nicht bekannt, kein Hinweis auf Rechnung oder LNB selbst)
    PMSE 5/12 MS
    Alles verkabelt mit Kathrein LCD95
    -------------------------

    So, dann versuche ich es nochmal.

    Im Grunde ist alles okay, alles wird empfangen, nur die LOW BAND Frequenz z.B. Transponder 51, wird nicht gefunden! Auf diesen laufen arte z.b!

    Ich selbst habe zwei Leitungen! Bei einer Leitung geht es gar nicht, bei der anderen geht es nur zerstückt! Auch ein neues Kabel half nicht! Keine Störquellen in der Nähe etc.

    Am Receiver liegt aus auch nicht! Beide getauscht, beide gehen, aber nur an einer Leitung!

    Im weiteren Haus haben wir noch 5 Teilnehmer!

    Gegenüber von mir, kein Lowband!
    eine Etagge Höher genau über mir. Lowband geht ohne Störung!
    gegenüber auf der 1. Etagge - Geht nicht!
    Dann wieder ein Etagge Höher geht wieder kein Lowband!
    Noch eine Höher geht aber Lowband - dieser Mieter hat aber zwei Leitungen. 1. geht! zweite nicht! Auch hier wieder kein Receiver Problem!

    Wenn ich HIGH und LOW am Receiver direkt anschliesse. Geht alles Problemlos.

    Also gehe ich mal davon aus, dass vom LNB bis zum MS alles okay ist!

    Was mir auffällt. z.B gegen 18 Uhr wenn alle im Haus sind, empfängt keiner mehr Eins Plus etc. Sondern nur noch ganz oben und die 1.Etagge!

    Dann hat der Rest entweder gar kein Bild oder es ist starke klötzchenbildung!

    Schüssel selbst ist gerichtet! Signal kommt bei mir mit 88 an einem Edison Argus an, der ist ja sowieso Empfangsschwach.

    Der Alte MS hatte nur 70 und war von Hirschmann 5/8, der wurde ausgetuascht weil Leitungseingang 1 und 8 defekt waren. So von Heute auf morgen einfach defekt!!!

    Kabel Problem?

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Liegt es am Keller, stört da etwas?

    EIDT: Kabel ist richtig verbunden!

    High H und High V und Low H und Low V!

    UND MS sowie LNB Fabrikneu!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.660
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Bei manchen Teilnehmern wird kein LOW Band empfangen - dringende Hilfe benötigt!

    F R A G E NOCHMAL

    sind die 4 kabel vom LNB an den richtigen eingängen des MS angeschlossen ???

    du weisst es gibt 4 ebenen und die müssen adressgerecht am MS montiert sein, so wie die ausgänge des LNB bezeichnet sind.
    ist ja nur eine nachfrage. der teufel steckt im detail.

    sorry sehe gerade, dass die frage beantwortet ist.

    1 kabel vertauscht ist der käse gegessen.

    ich habe die selbst schon vertauscht ( nicht nur einmal ) und hätte geschworen es ist richtig so. die LNB sind manchmal dermassen blöd beschriftet, dass da mal ein fehler vorkommen kann.
    sorry ich will nicht nerven.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009

Diese Seite empfehlen