1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bei extremen regen sat empfang weg! normal?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von pcfreak324, 16. März 2008.

  1. pcfreak324

    pcfreak324 Silber Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    526
    Anzeige
    Hallo,

    ich hatte hier grad extremen regen , man sah fast nichts mehr drausen, und sschwubs war auch das sat signal weg!

    ist das normal oder schlechte ausrichtung?

    bei normalen wetter hab ich bei ZDF 95 singalstärke und 8db quali auf dem technisat receiver

    und pro7 ist fast immer auf voller signalquali

    hab ne 60er noname schüssel
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2008
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: bei extremen regen sat empfang weg! normal?

    Wenn Du die Schüssel mit ZDF nicht besser optimiert bekommst bei der Signalqualität, dann hilft nur noch ein größeres Blech. Mal eine Frage wieviel Teilnehmer hängen an der Anlage?
    Gruß, Grognard
     
  3. pcfreak324

    pcfreak324 Silber Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    526
    AW: bei extremen regen sat empfang weg! normal?

    3 teilnehmer, aber zu dem zeitpunkt, war nur ich aktiv

    ach das maximum bei signalquali ist 10dB und zdf erreicht 7,8dB-7,9dB

    bei pro7 etc habe ich fast immer 9.6- 9,8dB
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: bei extremen regen sat empfang weg! normal?

    Für Mehrteilnehmer Anlagen wird eine 80 cm Schüssel empfohlen.
    Schüssel zu klein.
     
  5. digidish45S

    digidish45S Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    AW: bei extremen regen sat empfang weg! normal?

    Also ich habe ca. seit einem 3/4 Jahr eine Digidish45 Antenne (19,2° (Quad) + 13° (Single)) und hatte bisher weder bei Sturm, Hagel, Regen oder Schnee auch nur 1 Sekunde Signalausfall. Allerdings steht die Schüssel auf meinem Balkon unter Dach. Sogar auf Hotbird konnte ich Problemlos SF Info empfangen. Kommt also auch darauf an wo du deine 60cm Schüssel aufstellst. Für mich ist es also nicht normal bei extremen Regen kein Signal zu haben :)

    Gruß
    Digidish45s
     
  6. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: bei extremen regen sat empfang weg! normal?

    Bei Kleinstschüsseln muss pro Jahr mit Empfangsausfällen von sieben Minuten gerechnet werden. Das nenn ich Schlechtwetterreserve.
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.440
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: bei extremen regen sat empfang weg! normal?

    Wohnst Du im Death Valley?

    Der Death-Valley- (Tal des Todes) liegt in der Mojave-Wüste und ist der trockenste....:LOL: :LOL:

    Dein Kachelmann;)
     
  8. pcfreak324

    pcfreak324 Silber Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    526
    AW: bei extremen regen sat empfang weg! normal?

    meine schüssel hängt der außen an der hauswand und hat kein dach drüber
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: bei extremen regen sat empfang weg! normal?

    Ein Dach würde dir auch nicht viel nützen, da nicht die nasse Antenne, sondern die mit Feuchtigkeit überladenen Wolkenberge zwischen deiner Antenne und dem Satelliten am schlechten Empfang schuld sind.

    Deswegen ist es bei gewitterbedingtem Regen auch noch wesentlich schlimmer, da die Gewitterwolken noch wesentlich massiger sind als normale Regenwolken.
    Und sofern die Wolken nur am Horizont vorbei ziehen (vor dem Satelliten entlang) bekommst du sogar Ausfälle, wenn es bei dir keinen Tropfen Niederschlag gibt.
    Und kommen die Gewitterwolken auf dich zu, hast du u.U. schon wieder wunderbaren Empfang, sobald der eigentliche Prassel los geht.

    Gruß Indymal
     
  10. pcfreak324

    pcfreak324 Silber Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    526
    AW: bei extremen regen sat empfang weg! normal?

    wenn kein niederschlag hatte ich bisher noch keine ausfälle, es regnet schon seit 2 tagen, aber empfang hab ich trotzdem sehr guten!

    Nur als es gestern für etwa 5 min wirklich so extremen regen gab das ich fast nix mehr gesehen habe draußen da ist der empfang kurzzeitig weggewesen.

    die signalstärke war aber immer mit mit 70-90%(je nach transponder) bei allen sender da , nur die signalquali war halt weg!

    erst als der regen dann leicht schwächer wurde, hatte ich wieder empfang.

    aber regen hab ich normalerweise wenn er nicht grade wirklich extrem wird immer empfang, nur gestern wars halt echt so als ob man das wasser eimerweise runterkippt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2008

Diese Seite empfehlen