1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei Einstellung RGB kein Bild!!

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Blacky371, 7. Januar 2006.

  1. Blacky371

    Blacky371 Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    13
    Anzeige
    Hallo, kurze Schilderung meines Problems. Ist mein Digianova Sat Receiver direkt an AV1 des Fernsehers angeschlossen und der Fernseher an AV1 auf RGB gestellt, habe ich ein perfektes Bild und Ton. Schalte ich nun meinen DVD Festplattenrecorder dazwischen (also vom Sat Receiver an DVD Rec. und vom DVD Recorder an TV) habe ich bei Einstellung am TV RGB nur den Ton. Wird also nicht durchgeschleift. Schalte ich den DVD Rec. an, bekomme ich auch ein Bild. Stelle ich den Fernseher bei AV1 auf Receiver oder Decoder habe ich auch bei ausgeschaltetem DVD Rec. Bild und Ton. Ich möchte aber die Einstellung RGB an AV1 des TV nutzen, da ich dabei die beste Qualität habe. Möchte aber den DVD Recorder nicht immer mit anschalten müssen. Kann mir bitte jemand helfen?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.267
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bei Einstellung RGB kein Bild!!

    Warscheinlich schleift Dein DVD Recorder nur im eingeschalteten Betrieb das RGB Signal durch (sonst nur Composite).

    Wenn Dein DVD Recorder RGB nicht zur Aufnahme nutzt, dann könntest Du ihn aber an den VCR Scart Anschluß des Receivers anschließen und mit dem Ausgang des Recorders an eine (hoffentlich vorhandene) zweite Scartbuchse des TVs anschliessen.

    Ansonsten gibts da keine "einfache" Lösung, Du bräuchtest dann nämlich einen aktiven (mit Verstärker) RGB Verteiler.

    Gruß Gorcon
     
  3. Blacky371

    Blacky371 Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    13
    AW: Bei Einstellung RGB kein Bild!!

    Hallo Gorcon,
    danke für Deine Antwort! Das habe ich schon probiert und funktioniert auch. Leider muss ich dann wenn ich den Recorder nutzen möchte immer umschalten auf AV2 am Fernseher. Ist der Recorder an AV1 des TV kann ich alle Sachen auf einmal nutzen. HDD/DVD TV und muss nicht immer umschalten. Kann es auch am Scart Kabel liegen? Und vielleicht hast Du auch noch eine Lösung für mein anderes Problem? Mein DVD Recorder soll eigentlich im Stand By Betrieb die Aufnahme starten wenn ich am Digi Receiver einer Timer Aufnahme programmiert habe. (Dabei folgender Anschluss) Von Sat Rec. VCR an EXT2 DVD und von EXT1 DVD an AV1 Fernseher.) Macht er aber nicht. Schließe ich den DVD Rec anders an ( Sat Rec. TV out per Scart an DVD EXT2 und von EXT1 DVD an TV AV1) startet er die Aufnahme sobald der Sat Receiver eingeschaltet wird, also normalbetrieb. Bei Programmierung des Sat Rec. bleibt er stumm! Laut Hersteller Philips soll er aber starten!!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.267
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bei Einstellung RGB kein Bild!!

    logisch weil am VCR Scart generell keine Schaltspannung ausgegeben wird (Der Anchluß wird als Eingang genutzt um beo vorhandensein einer Schaltspannung den angeschlossenen VCR (oder anderes Gerät) durchschleifen zu können.

    Nur mit ein wenig Bastel und Lötarbei könnte man den Scartpin 8 der TV Scartbuchse auf den VCR Scart verteilen (die alte Verbindung am VCR Scart muß dann aber abgeklemmt werden da sonst der Receiver ständig auf VCR Durchschleifbetrieb laufen würde).

    Ist alles etwas Kompliziert, ich weis, aber hätte der Hersteller nicht die Schaltspanung genommen sondern das Videosignal zum Auswerten gäbe es das Problem nicht.

    Gruß Gorcon
     
  5. Blacky371

    Blacky371 Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    13
    AW: Bei Einstellung RGB kein Bild!!

    Tja das ist schon wirklich merkwürdig! Aber demnach liegt ja eine Täuschung des Herstellers vor. Denn sowohl der Hersteller des DVD Recorders, als auch der Hersteller des Sat Receivers beschreiben ganz eindeutig die Funktion der Timeraufnahmen. Und beide bestätigen, dass es möglich ist nur den Timer des Sat Receivers zu programmieren und der DVD Rec soll dann autom. starten. Kannst Du mir die Löt und Bastelarbeit genauer beschreiben? Wäre sehr dankbar dafür. Und welcher Anschlußweg ist denn nun wirklich der beste? Ich meine Qualitativ?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.267
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bei Einstellung RGB kein Bild!!

    Wenn der DVD Recorder mit RGB aufnehmen kann, dann ist der Anschluß natürlich der beste, und das geht i.A. nur per TV Scartbuchse.
    Ohne die genauen Leiterpläne geht das schlecht, ich kanns nur "grob" beschreiben.
    Falls der Satreceiver die Möglichkeit bietet nicht auf die Schaltspannung am VCR Scart zu reagieren, dann würde eine Verbindung beider Scartanschlüsse Pin 8 reichen.
    Kann ich aber von hier aus nicht sagen.

    Gruß Gorcon
     
  7. Blacky371

    Blacky371 Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    13
    AW: Bei Einstellung RGB kein Bild!!

    Danke erstmal bis dahin! Ich denke ich werde weiterhin beide Geräte programmieren müssen. Aber vielen Dank für Deine Unterstützung! Ich finde bei dem rasantem Technikfortschritt kommt man gar nicht mehr mit. Gute alte VHS Zeit wo bist Du nur geblieben!!
     

Diese Seite empfehlen