1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei einem Receiver auf einmal kein Signal mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Fichige, 18. August 2020.

1. Fichige

Fichige Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Sat Anlage.
    Erstmal kurz der Aufbau:
    Vom LNB geht es zu einem Multischalter und wird von da auf 5 Räume verteilt.
    Jetzt habe ich in einem Raum auf einmal kein Signal mehr.
    Daraufhin habe ich folgendes getestet:
    - Kabel von Antennendose zum Receiver gegen ein neues ausgetauscht --> kein Signal
    - Receiver in einem anderen Raum angeschlossen --> dort hat er ein Signal, folglich ist er nicht defekt
    - Kabel am Multischalter an einem anderen Ausgang angeschlossen und dabei gleich noch einmal den F-Stecker neu aufgesetzt --> kein Signal
    - mit einem Multimeter zwischen Leiter und Schirm gemessen, kein Durchgang
    - auf einer Seite Leiter mit Schirm verbunden und auf der anderen Seite erneut gemessen. Durchgang ist vorhanden
    - Antennendose ausgebaut und Kabel direkt mit dem Receiver verbunden --> kein Signal

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Was kann ich noch testen? Ich weiß noch, dass beim Kabelzug vor ca. 5 Jahren beim Ziehen mal ein Knick im Kabel war, der aber immer wieder beseitigt wurde. Kann dies auf einmal nach 5 Jahren zu Problemen führen? Da das Kabel teilweise Unterputz (natürlich ohne Rohr :( und im Bereich einer abgehängten Decke verlegt wurde, kommt man nicht wirklich an das Kabel ran. Ich hätte neben dem Receiver (Sky Q) noch ein ungenutztes Netzwerkkabel. Kann man das irgendwie nutzen?

Vielen Dank