1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei DVB 2000 von 16:9 auf 4:3 stellen

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Lara, 4. Januar 2007.

  1. Lara

    Lara Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2001
    Beiträge:
    743
    Anzeige
    Hallo
    Ich habe meinen Nachbar meine alte D-Box ausgeliehen weil seine Kist defekt ist.
    Wie kann ich das Bildformat auf 4:3 stellen?
    Es scheint auf 16:9 eingestellt zu sein.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bei DVB 2000 von 16:9 auf 4:3 stellen

    Menü/8/8/
    1 Mode: Box
    2 Box: LB

    Oder so ähnlich, habs nicht mehr genau im Kopf.

    Gruß Gorcon
     
  3. Lara

    Lara Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2001
    Beiträge:
    743
    AW: Bei DVB 2000 von 16:9 auf 4:3 stellen

    Menü/8/
    dann geht es nur bis zur 7.
     
  4. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    AW: Bei DVB 2000 von 16:9 auf 4:3 stellen

    Das muss dan eine DVB2000 1.8.4 oder älter sein.
    Geh mal in Menu 9/5/A:
    Was steht da unter
    1 - Pin 8 SAT: ...V
    0 V-
    6V - ist evtl. (je nach TV Set) Umschaltung auf 16:9
    12V - Umschalten auf SCART Eingang - normal Bild

    Ansonsten ist ab 1.8.5 das Menu 8/8 vorhanden, das komfortabel die unterschiedlichen 16:9 Formate unterstützt.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Bei DVB 2000 von 16:9 auf 4:3 stellen

    LB, also letterboxed, ist bei der dbox aber nicht zu empfehlen, da das bild dann schrecklich aussieht.
     
  6. Lara

    Lara Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2001
    Beiträge:
    743
    AW: Bei DVB 2000 von 16:9 auf 4:3 stellen

    Alt,ja,lag lange im Schrank.
    Ist schon eine Weile her.
    Habs gefunden,Danke.
     
  7. moeckih

    moeckih Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    46
    AW: Bei DVB 2000 von 16:9 auf 4:3 stellen

    Du sagst es!
    Aber eine andere Alternative gibt es nicht, oder habe ich noch nicht gefunden.
    Ich habe einen Fernseher, der keine automatische Umschaltung hat.
    Das heißt, wenn ein in 16:9 gesendetes Bild ankommt, wird in den anderen Einstellungen das 16:9-Bild auf 4:3 gestreckt oder gezommt. Im ersten Fall sind die Darstellungen unförmig (schmale Gesichter) und im zweiten Fall wird der rechte und linke Rand des Bildes nicht mehr auf dem TV dargestellt.
    Mir bleibt also nur die Einstellung LB, mit der das Bild sehr bescheiden aussieht. Woran liegt das eigentlich? Lässt die Box da einfach ein paar Zeilen des Bildes weg?
     
  8. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    AW: Bei DVB 2000 von 16:9 auf 4:3 stellen

    BN1.3 und DVB2000 unterscheiden sich da nicht in der Qualität. Es müssen 144 Zeilen weggelassen werden. Ich habe den Eindruck es wird da jede zweite Zeile aus einem der beiden Halbbilder weggelassen und es wird keinerlei Anitalisaing gemacht.
    Wenn ich mich recht erinnere konnte die d1box 16:9 nicht von Anbeginn an, dies wurde erst später "anerzogen". Dies können neuere Receiver deutlich besser.
     
  9. moeckih

    moeckih Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    46
    AW: Bei DVB 2000 von 16:9 auf 4:3 stellen

    Also kann die Originalsoftware das auch nicht besser?!
     
  10. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    AW: Bei DVB 2000 von 16:9 auf 4:3 stellen

    Aus meiner Sicht nein. Ich habe meine DVB2000 und BN1.3 Box nacheinander angeschlossen und dann noch mit einem Skymaster DXL9400 am gleichen Röhrenfernseher (100Hz) verglichen. Da mein 100Hz TV die 16:9 Umschaltung beherrscht ist mir dies nie vorher aufgefallen, Der Skymaster erzeugt ein leicht unscharfes aber brauchbares Bild (Antialiasing ?) mit der 16:9 Emulation, während beide Nokia Boxen Treppeneffekte und m.E. fehlende Zeilen im Bild generieren, meiner Einschätzung nach fehlt jede 4. Zeile. Gegenüber echtem 16:9 fallen alle Receiver qualitätsmäßig deutlich ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2007

Diese Seite empfehlen