1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei Arena BuLi in 16:9 und Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von solid2000, 4. Juli 2006.

  1. Alfie1

    Alfie1 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bei Arena BuLi in 16:9 und Dolby Digital


    GRÖÖHLLLLLLLLLLLLLL...............:D :D :D
     
  2. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bei Arena BuLi in 16:9 und Dolby Digital

    moin,

    oder arena setzt es einfach richtig um das der welcher 4:3 sehen will seinen digital recevier auf 4:3 vollbild/pan&Scan einstellt und dementsprechendes bild angezeigt bekommt, und wer 16:9 will stellt ihn halt auf 16:9... technisch ist das kein größeres Problem... nur eine frage der richtigen "ausstrahlung"... parallel gesendet werden muss da gar nix... die einblendunen im bild sollten halt 4:3 safe platziert/produziert werden, aber auch das ist lösbar...

    :winken:

    greets
    Johnny
     
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bei Arena BuLi in 16:9 und Dolby Digital

    Da bin ich jetzt echt überrascht und muss sagen: "Hut ab!". :winken:
    Natürlich kommt bei mir weiterhin wegen der 5 €-Strafgebühr kein Abo in Frage.

    Da ist Premiere wirklich noch im Rückstand. Wimbledon und Nascar werden in 4:3 gezeigt, obwohl das sogar in HD vorliegt (Nascar zeigt man wenigstens in HD). Ich wette, dass die Wiederholungen der WM-Spiele im Sportportal nach der WM auch nur noch in 4:3 sind. Genauso wie die Premier League, die ja auch in 16:9 vorliegt. So langsam sollte man da wirklich was im Sportportal tun, zumal man ab August 7 Film- und Seriensender in 16:9 ausstrahlt.
     
  4. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bei Arena BuLi in 16:9 und Dolby Digital

    Nun muss ich Arena man echt loben , daß sie die BL in 16:9 und Dolby Digital Übertragen ist doch echt der Oberhammer, sowas hätte es bei Premiere in den nächsten fünf Jahren nicht gegeben.Man kann über das neue Personal bei Arena ja meckern wie man will, aber technisch machen sie alles was man sich eigentlich kaum zu träumen wagte. Arena zeigt Premiere also wie man die Bundesliga im jahre 2006 zeitgemäß überträgt.
     
  5. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bei Arena BuLi in 16:9 und Dolby Digital

    moin,

    also wenn arena so vorlegt denke ich auch mal das premiere dann nachlegen wird, besonders bei den sportarten wo das signal auch schon so produziert wird, wie z.b. Cl oder premier league.. aber halt auch eine frage der bandbreite/auflösung. ich könnt mir vorstellen das premiere ab august die kapazitäten der wegfallenden signale eher dazu nutzt noch mehr direkt feeds aufzuschalten als die bandbreite auf die bestehenden kanäle zu verteilen... aber ich lass mich dann überraschen was hier so stehen wird... :D

    übrigens auf der arena homepage steht nix von 16:9 und dolby... das ist bis jetzt ne reine sat&kabel meldung... also mal abwarten was da dran ist...

    :winken:

    greets
    Johnny
     
  6. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bei Arena BuLi in 16:9 und Dolby Digital

    Wenn das stimmen sollte, und die angekündigten Angebote günstiger als die bisherigen 20,- Öre/Monat sind, dann werde ich zuschlagen, sollte eines der beiden Dinge nicht zutreffen, dann nicht...

    weil 20,-/M. ist die Buli auch in 16:9 und DD nicht Wert...
     
  7. Mammi2000

    Mammi2000 Senior Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700C
    AW: Bei Arena BuLi in 16:9 und Dolby Digital

    Schnarch!!!! Nun leg doch mal eindlich einer ne neue Platte auf.
     
  8. Sat Frank

    Sat Frank Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei Arena BuLi in 16:9 und Dolby Digital

    In der Tat. Wie man sowas macht, kann man sich ja ganz einfach mal bei der BBC oder bei ITV anschauen, die machen das seit Jahren. Was Premiere zu dieser Parallelausstrahlung 16:9 und 4:3 geritten hat, ist mir auch unverständlich. Überflüssiger geht es nicht und es hat letztlich nur dazu geführt, dass die Bildqualität auf beiden Ausstrahlungen aufgrund der zu geringen Datenrate schlecht ist.

    Eine anamorphe 16:9 Ausstrahlung braucht ja gar nicht mehr Bandbreite als eine 4:3 Vollbildausstrahlung gleicher Auflösung. Wer dieses Ammenmärchen bloß wieder in die Welt gesetzt hat.

    Einzig und allein der 5.1 Ton braucht zusätzliche Bandbreite.
     
  9. Mammi2000

    Mammi2000 Senior Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700C
    AW: Bei Arena BuLi in 16:9 und Dolby Digital

    Dito! Deine 20,00 sind nur haltbar, wenn Premiere genug Idioten (wie mich) findet, die mit 43,00 Euro abgezockt werden. Da kommt auch noch mal GEZ und evtl Kabelgebühr mit rauf. Also schön die Kirche im Dorf lassen.
     
  10. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Bei Arena BuLi in 16:9 und Dolby Digital

    Leute, Ihr verwechselt hier etwas:

    Mit anderen Worten, die DFL hat gesagt, wir wollen jetzt 16:9, weil das bei der WM auch so war und ARENA übernimmt das einfach und macht kein 4:3 Signal draus...
    Hätte PREMIERE die BL behalten, hätte auch PREMIERE in 16:9 und DD gesendet.

    Zum Thema Bildqualität: Hier wird immer so gemosert. Also ich habe bei den PREMIERE Fussballübertragungen noch nie ein Pixelgewitter gesehen...

    Vielleicht liegt das an meinen Fernseher: 16:9 Röhre ca. 6 Monate alt. Aber so schlecht wie z.B. die Bildqualität von KDG auf seinen Sportkanälen (auch Eurosport, aber auch Motors TV und NASN) ist PREMIERE bei weitem nicht.
    Und Arena kann (auf jedenfall über SAT) bei der Bildqualität nicht besser sein.
    Weil, rechnet mal:
    38 MBIT hat ein Transponder. Das geteilt durch 9 (8 Spiele plus Konferenz) macht 4,2 MBit pro Feed. Davon gehen jetzt 330 k Für DD und 2x 192 K für MP2 Ton (wollten die nicht sogar ohne Kommentar senden, macht also 3x192). Bleiben also noch etwas über 3 Mbit für das Bild übrig. Und das ist IMHO bei Fussball schon arg knapp. PREMIERE hatte bei einigen meiner Messungen 4,2 Mbit und das reichte euch ja nicht (aber vielleicht war ja meine Messung auch verkehrt)...