1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei ARD HD nur Klötzchenbildung, Schüssel von Fachmann ausgerichtet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rogim, 14. Juni 2010.

  1. rogim

    rogim Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hi,

    ich habe eine 90 cm Schüssel,ein auf 19,2° ausgerichtetes Digital-LNB mit 4 Ausgängen (kein Switch) mit 2 horizontal und 2 vertikalen Ausgängen, die an einem 8-fach Verteiler angeschlossen sind.

    Da ich wegen Sky-DSL (jetzt nicht mehr in Gebrauch) auch noch ein LNB auf 23,5° installiert hatte, mußte ich zum Ausrichten der Antenne doch auf die Hilfe eines Fernsehtechnikers zurück greifen.
    Deswegen gehe ich davon aus, dass die Antenne wohl optimal ausgerichtet ist.

    Stellt sich die Frage warum dann die Klötzchenbildung?

    Deswegen füg ich mal die aus der Dreambox ersichtlichen Daten hier an, mit der Hoffnung verbunden von euch einen Hinweis zu bekommen woran es liegen könnte.

    Pro7 SNR 15,0 dB; AGC 89 %; B ER 0

    ZDF SNR 13,00dB AGC 93 %; BER 0


    Für Signalstärke und Qualität habe ich keine Angaben gefunden.


    Hoffe die Angaben reichen aus.


    Gruß

    Rogim
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.644
    Zustimmungen:
    254
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bei ARD HD nur Klötzchenbildung, Schüssel von Fachmann ausgerichtet

    Um welche Dreambox handelt es sich?
    Die Werte für ProSieben und ZDF sind tip-top.

    Was kommt für ein Wert wenn du auf ARD HD schaltest? Und ist ARD HD der einzige der nicht funktioniert oder was ist mit ZDF HD? arte HD? Anixe HD? Servus TV HD?

    Greets
    Zodac
     
  3. rogim

    rogim Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bei ARD HD nur Klötzchenbildung, Schüssel von Fachmann ausgerichtet

    Hi,

    es handelt sich um die Dream 800 HD.

    Die Werte bei den HD Kanälen kann ich erst heute abend melden.

    Hab nur die von Pro7 und ZDF genommen, weil die im Forum als Vegleichswerte genannt werden.

    Bis gleich dann.


    Gruß
     
  4. rogim

    rogim Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bei ARD HD nur Klötzchenbildung, Schüssel von Fachmann ausgerichtet

    Hi,
    ich habe zu Hause doch jemanden telefonisch erreicht und somit kann ich die Werte jetzt schon liefern:

    ARTE HD: SNR 0,00 dB; AGC 33; BER 0

    ZDF HD: SNR 0,00 dB; AGC 33 BER 0

    1 Festival HD SNR 11,80; AGC 79 BER 0

    ARD HD SNR 0,00 AGC 33 - 36 BER 0


    Hoffe dir (euch) sagt das was!




    Gruß

    Rogim
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bei ARD HD nur Klötzchenbildung, Schüssel von Fachmann ausgerichtet

    Tag,

    Wie siehts mit den Sendern:
    arte (non hd)
    phönix
    einsfestival
    einsplus
    einsextra
    (alle auf 10744mhz h sr22.000)

    aus?

    Ist dort auch kein Empfang möglich, liegt das Problem erstmal daran, dass die Ebene horizontal low nicht an der Teilnehmeranschlussdose ankommt
     
  6. rogim

    rogim Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bei ARD HD nur Klötzchenbildung, Schüssel von Fachmann ausgerichtet

    Die Werte:
    ARTE SNR 10,8; AGC 88 BER 739 - 3000

    Phönix SNR 9,5; AGC 83 BER 5800

    Eins festival SNR 9,80; AGC 83 BER 2390

    Einsplus SNR 9,5; AGC 83 BER 2900

    einsextra SNR 9,5; AGC 83 BER 1900

    Und ich: ????????????????????????????

    Gruß
     
  7. Nico_Thien

    Nico_Thien Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bei ARD HD nur Klötzchenbildung, Schüssel von Fachmann ausgerichtet

    Kann alles mögliche sein:

    F-Stecker überprüfen
    LNB evtl. defekt
    Kabelbruch (knick)

    Prüf erst mal die F-Stecker. Scheinst Probleme mit dem Low-Band zu haben.
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bei ARD HD nur Klötzchenbildung, Schüssel von Fachmann ausgerichtet

    Na das zeigt doch, dass du hier bereits "an der Empfangsgrenze" empfängst

    Für die 8PSK modulierten Sender auf der Frequenz 11363mhz reicht das Signal von der Qualität einfach nicht mehr -> Klötzlebildung

    Eine Vermutung von mir wäre weiterhin der Quattro LNB, der nicht mehr richtig arbeitet

    Ist das Problem an allen Ausgängen des Multischalters? Habt ihr das schon getestet?
     
  9. rogim

    rogim Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bei ARD HD nur Klötzchenbildung, Schüssel von Fachmann ausgerichtet

    Hi,

    das ist doch schon mal ein Ansatz den ich auch verstehe.
    Werde heute abend mal auf Entdeckungstour gehen.

    Wenn noch Fragen meinerseits auftauchen sollten, könnt ihr morgen gerne noch einmal in den Thread schauen.

    Vielen, vielen Dank

    Rogim
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.644
    Zustimmungen:
    254
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bei ARD HD nur Klötzchenbildung, Schüssel von Fachmann ausgerichtet

    Ich tippe ehrlich gesagt auf einen defekten Tuner. Probier mal einen anderen DVB-S2 Transponder zu tunen. EinsFestival HD zählt nicht - der sendet in DVB-S.

    Poste mal bitte die Werte für die folgenden Sender:
    (viele davon sind verschlüsselt; trotzdem solltest du dir die Signalstärke problemlos anzeigen lassen können)

    - RTL HD
    - ProSieben HD
    - Servus TV HD
    - Disney Cinemagic HD
    - Sky Sport HD

    Wenn alle genannten Transponder auch nicht gehen, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Tuner defekt.

    Greets
    Zodac
     

Diese Seite empfehlen