1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bei allen Vertikalen Sendern auf einmal -1dB Qualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von parkerpoint, 28. August 2012.

  1. parkerpoint

    parkerpoint Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Gemeinde!

    Habe am LNB nun die Wetterschutztüllen erneuert und dabei die Stecker auch gleich neu gemacht. Nun auf einmal habe ich bei allen vertikalen Sendern (egal ob high band oder low band) statt ursprünglich 10.7dB nur mehr 9.0 - 9.1 dB Qualität, bei den horiziontalen ist alles in Ordnung. Der Pegel wurde durch die etwas bessere Steckermontage (bessere nachdem ich nach geschätzen 30 F-Stecker geübter bin) sogar um 1 dB besser auf - im Schnitt - 68 von 100.

    Nur die Qualität leidet auf einmal bei allen vertikalen Sendern :-(

    System: Quad LNB (nicht Quattro - hatte noch einen Quad übrig) mit 4 Koax an Multischalter, von dort aus 10 Teilnehmerleitungen, 85er Hirschmann Schüssel.

    Dachte zuerst sie sei durch die neue Montage etwas verwackelt und wollte sie neu ausrichten, aber sie ist auf maximalen Pegel bereits ausgerichtet :-(

    Jemand eine Idee?

    Grüße
     
  2. KL1900

    KL1900 Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    829
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bei allen Vertikalen Sendern auf einmal -1dB Qualität

    Never change a running system :p
     
  3. parkerpoint

    parkerpoint Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bei allen Vertikalen Sendern auf einmal -1dB Qualität

    Danke, das hab ich mir auch vorhin gedacht!

    Habe nun einmal direkt einen Receiver angeschlossen, Pegel 88 von 100, Qualität 10.8 - 11.1 dB, bei allen vertikalen Sendern Pegel 88-89 , Qualität 9.1 - 9.2 dB....

    Das kanns ja echt nicht sein???

    Edit: Das Seitendach ist logischerweise nicht waagrecht , die SAT Schüssel aber durch Beilegscheiben auf der unteren Seite schon (meines Wissens nach) in der Waage. Könnte das eine Ursache sein, dass die SAT Schüssel nicht in der Waage ist? Aber dann müssten doch die horizontalen betroffen sein, nicht die vertikalen...

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2012
  4. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    275
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Bei allen Vertikalen Sendern auf einmal -1dB Qualität

    Vielleicht beim Festschrauben der Kabel den LNB etwas in der Halterung verdreht?

    LNB etwas drehen und vor/zurück schieben (langsam), bis Maximum auf beiden Ebenen.

    Eventuell hat sich die Schüssel auch etwas verstellt...
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bei allen Vertikalen Sendern auf einmal -1dB Qualität

    Man kann das LNB auf optimalen Empfang auf beiden Polarisationen "eindrehen", das nennt sich LNB-Tilt. Bei Astra1 ist der eigentlich kaum gegeben, aber vielleicht kannst du mit der Qualitätsanzeige noch etwas optimieren.

    Gruß,

    Wolfgang
     

Diese Seite empfehlen