1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Begriffswirrwar

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Maffin, 2. Januar 2003.

  1. Maffin

    Maffin Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Freiburg
    Anzeige
    Hallo Forum,

    ich hoffe in diesem Forum auf einen geduldigen Erklärer zu treffen, der mir mal ein paar Dinge erklären kann...

    Zum einen wäre da mal die Definition von YUV, YCrCb, YPrPb und deren Unterschiede.

    Das es sich bei Interlaced um das Zeilensprungverfahren handelt, weiss ich ...ABER:
    Wie verhält es sich beim progressiv-Scan? Welchen Unterschied in der Progresiv-Technik liegt beim VGA-Monitor und einem 100Hz Fernseher?
    Was ist der Unterschied zwischen single-scan und double-scan?
    Gibt es irgendwo eine gute Internetseite, wo die ganzen Standarts erklärt sind?
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.037
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Hier ist schon mal ein wenig zu den Signalen:
    1
    2
    3 (pdf)

    Ein 100Hz TV wiederholt grundsätzlich ein Bild 2 mal (nach verschiedenen verfahren). Das sagt aber noch nichts über progessive verarbeitung.

    Blockmaster

    <small>[ 02. Januar 2003, 20:09: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>
     

Diese Seite empfehlen