1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Begrifflichkeiten: PCR NID TID

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Polsti, 3. September 2010.

  1. Polsti

    Polsti Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Liebe Fans!

    Könnt Ihr mir helfen? Ich suche die Einkaufsradios auf Hotbird (Eurospar Music, POS..., Radio Kaufland.)
    Mein Receiver (Technisat Digit CI2) findet die nicht im Normalsuchlauf, wie die meisten sicher. Für den manuellen Lauf brauchte ich die
    PCR-PID und die
    Audio-PID.
    Die finde ich aber weder bei LyngSat, noch bei KingofSat, dort stehen nur die NID und TID-PID´s.
    Wer klärt mich mal auf, was das alles bedeutet.
    Vielen Dank liebe Sachverständige! :love:
    Andreas grüßt
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Begrifflichkeiten: PCR NID TID

    Habe ich auch immer mit genau diesem Gerät gehört. Automatisch geht nicht. Beim ISIPRO von TechniSat sind sie auch gespeichert, aber falsch und man hört nichts. Normalerweise musste ich da immer auf manuelle Suche gehen, 11054 h 27500, PCR-PID und Audio PID für das erste der Programme wie bei Lynsat steht die 6729 eintippen und manuell suchen lassen. Video PID bleibt leer. Das Programm wird als manuell: und einer Nummer dahinter abgespeichert oder ist in der Gesamtliste Neue Programme zu finden. Hab das mal bei DrDish so gesehen und konnte das ein paar Jahre hören, nur beim HD S2 geht es nicht mehr. Den CI2 habe ich weitergegeben. Ob es bei Dir klappt wüsste ich noch gern.

    Kleiner Nachtrag. Die Programme weden von TechniSat mit Radio POS... gekennzeichnet. Solltest Du unter manuellen Suchlauf was hören und die Originale löschen überschreibt er beim nächsten ISIPRO Update die Nummern mit dem richtigen Name.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2010
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.688
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Begrifflichkeiten: PCR NID TID

    Die PCR-PID gibt an, welcher Stream den "Takt vorgibt". Da es bei einem Radioprogramm nur einen Audiostream gibt, sind daher PCR-PID und Audio-PID identisch (FWIW, bei TV-Programmen sind üblicherweise PCR-PID und Video-PID identisch).

    Doch, findest Du, Du musst z.B. Lyngsat nur richtig lesen:

    ONID-TID
    Audio

    Das bedeutet, dass bei jedem Transponder in der Kopfzeile ONID (Original Network ID) und TID (Transport Stream ID) stehen, bei den jeweiligen Programmen dann in derselben Spalte aber die Audio-PID steht.

    Also z.B. bei "EuroSpar Music" steht "6729 G", was bedeutet, dass sich auf Audio-PID 6729 ein Audiostream in deutsch befindet.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.397
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  5. Polsti

    Polsti Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Begrifflichkeiten: PCR NID TID

    Danke für eure Tipps, aber er findet nichts:-(.
    Kann es sein, der Receiver ist nicht gut genug, um die Sender zu finden?
    Viele Grüße
    Andreas
     
  6. Polsti

    Polsti Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Begrifflichkeiten: PCR NID TID

    Heute von Technisat erhalten:

    ....vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Der genannte Kaufhaussender wird auf Hotbird 13° und Astra 23,5° E
    ausgestrahlt. Diese Kaufhaussender sind allerdings nicht mit Ihrem Receiver empfangbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    ...
    TechniSat Digital GmbH
     
  7. Polsti

    Polsti Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Receiver, die alles empfangen

    Hallo!

    Könnt Ihr mir Receiver empfehlen, die "alles" empfangen, d.h. z.B. die o.g. Kaufhaussender.

    Danke Euch und viele Grüße
     
  8. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Begrifflichkeiten: PCR NID TID

    Ich habe ein einfachen digitalen Sat-Raceiver für Astra 19,2 ost.
    Mit diesem Sat-Receiver kann ich Radio hören.
    Ich hab es mit einem analogen Receiver gemacht, geht nicht so gut.:eek:
     
  9. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Begrifflichkeiten: PCR NID TID

    Analog SAT-Radio war auch schon gut, nur sind da fast keine Sender mehr drauf, ADR ist auch überholt weil immer weniger Sender und fast keine Geräte erhältlich, und jetzt gar nicht mehr, in der Wohnung ist das beste z.Zt. Digital SAT-Radio weil eindeutig bessere Qualität als Internet-Radio und bei DAB fehlt mir noch die Leistungserhöhung auf dem Ochsenkopf (besitze bereits 2 DAB/+ Radios und 2 Internetradios).

    Hans
    :cool::cool:
     
  10. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Begrifflichkeiten: PCR NID TID

    Aus dem Baumarkt hab ich meinen digitalen Sat-Receiver geholt, zum Radio hören.
    Beim DAB-Radio warte ich noch ab, bis zum 21.September.
    Was da entschieden wird.
    Vieleicht wird das DRM-Radio noch weiter ausgebaut.
    Abwarten und Tee trinken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2010

Diese Seite empfehlen