1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beck will ARD und ZDF werbefrei machen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. März 2010.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.181
    Zustimmungen:
    359
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    München - Der rheinlandpfälzische Ministerpräsident und Vorsitzende der Rundfunkkommission, Kurt Beck, will das öffentlich-rechtliche Fernsehen nach und nach werbefrei machen.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Beck will ARD und ZDF werbefrei machen

    Na dann entscheidet euch mal. Rundfunkgebühren stabil lassen, aber auch den Werbeanteil oder Rundfunkgebühren rauf, aber Werbung dann komplett raus. Aber nicht Rundfunkgebühren rauf und Werbung stabil oder noch ausbauen.
     
  3. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.574
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Beck will ARD und ZDF werbefrei machen

    Beck braucht wohl noch ein weiteres Milliardengrab. Er hat wohl noch nicht genug Dinge in den Sand gesetzt.
     
  4. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.515
    Zustimmungen:
    120
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Beck will ARD und ZDF werbefrei machen

    Bei den Einnahmen aus den Rundfunkgebühren brauchen die wirklich keine Werbung mehr zu senden. Das könnte man locker im laufenden Programm einsparen. Würde allerdings ein ähnliches Modell wie in England vorschlagen, dass neben den ÖRR Kanälen auch werbefinanzierte Programme der ÖRR Sendeanstalten erlaubt werden. Natürlich mit scharfer Abgrenzung zu den 2 Hauptprogrammen und den Landesprogrammen (3.Programm).

    Lustig auch der Hinweis aus der Werbebranche:
    Welche hochqualitativen Zielgruppen schauen denn das Programm vor 20:00 Uhr an?

    Juergen
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Beck will ARD und ZDF werbefrei machen

    Na, Kukident, Algäuer Latschenkiefer und Antistacks finden bei Forsthaus Falkenau mehr Zuschauer in der Zielgruppe als bei Big Brother!

    Gruß,

    Wolfgang
     
  6. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.515
    Zustimmungen:
    120
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Beck will ARD und ZDF werbefrei machen

    Tendenziell gebe ich Dir Recht, Wolfgang, aber leidet die Zielgruppe denn bei der Altersstruktur der ÖRR nicht unter schwerer Altersdements? 80% der Leute haben das doch schon nach 5 Minuten vergessen und freuen sich auf eine ganz neue Serie wie Forsthaus Falkenau...:D

    Wobei - viel anders dürfte das bei der Zielgruppe von Big Brother und Co. auch nicht sein........

    Juergen
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Beck will ARD und ZDF werbefrei machen

    Unterschätze nicht die Kaufkraft von 50+ und 60+

    Da ist massiv Geld vorhanden und wird auch investiert. Vor allem ist noch die Markentreuheit ein Thema und "lieber etwas teuerer, das hält uns dann voll aus".

    Ich denke, die Werbewirtschaft hat diese Generation in den letzten Jahren, besonders seit Einführung des Privatfernsehens sträflich vernachlässigt.

    Senioren haben heute Internet, Handies und kaufen sich auch Flachbildschirme!

    Gruß,

    Wolfgang
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.050
    Zustimmungen:
    4.654
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Beck will ARD und ZDF werbefrei machen

    Ja, die berühmte Werbezielgruppe 14-49 ist ein Kunstprodukt von Thoma gewesen. Natürlich schauen auch über 50 Jährige Werbung und auch sie lassen sich davon beeinflussen. Und diese Altersgruppe ist finanziell oft gut ausgestattet. Man muss doch nur schauen, wer im ZDF zwischen 18 und 20 Uhr wirbt. Die halbe Pharmabranche ist da aktiv, Apothekenumschau rauf und runter. Dass die Privatsender das links liegen lassen, ist ein riesiger strategischer Fehler. Aber genau wie die ÖR es verlernt haben, Programm für unter 40 Jährige zu machen, haben es die Privaten verlernt, auch Ältere anzusprechen.
    Ist übrigens in den USA nicht anders, da läuft im Umfeld der Nachrichten auf den Networks auch Pharmawerbung en masse.
    Ich sehe die Werbung bei ARD/ZDF vor 20 Uhr nicht so kritisch, wichtiger wäre mir ein Totalverbot des Sponsorings nach 20 Uhr, da sollte man konsequent sein. Auch hier interessant wer sponsort: die Bankenbranche weiß wer die Kohle zum Investieren hat, und das Wetter bei ARD/ZDF schaut ;)
     
  9. ikehajnal

    ikehajnal Guest

    AW: Beck will ARD und ZDF werbefrei machen

    Werbefreie Öffentliche hat vermutlich höhere Gebühren zur Folge.
    Irgendwie muss ja denen ihre "Betriebsrente" bezahlt werden.:eek:
    Genau wie in den Krankenkassen,von den Politikern ganz zu schweigen.

    Bei denen ihren Gehälter sollen sie ihre Altersversorgung doch endlich selber finanzieren.Das ist ja Asozial.:rolleyes:

    Wo soll das noch hin führen.

    Beck,wer ist denn das?:)
    Ist der nicht aus Berlin geflüchtet weil er dem psychischen Stress nicht gewachsen war?:rolleyes:
    Wie waren seine Worte:In Berlin regieren nur noch Intrigen.............
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.050
    Zustimmungen:
    4.654
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Beck will ARD und ZDF werbefrei machen

    Nein, das war Platzeck, Beck wurde geschasst, der wäre gerne geblieben...
     

Diese Seite empfehlen