1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC Three in CH noch empfangbar?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Scope, 7. Oktober 2014.

  1. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    Anzeige
    Hallo.

    Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bezüglich des BBC Empfangs in der Schweiz? Vor ein paar Jahren waren die Programme hier noch problemlos mit einer 40cm Multitenne zu empfangen. War damals das Verkaufsargument der Multitenne von Technisat!

    Wie sieht da nun die Situation genau aus seit dem Umzug der Kanäle auf den Spotbeam? Bin besonders an BBC Three/CBBC interessiert. Gibt es auch Unterschiede bezüglich SD/HD? Oder sind jeweils beide gleich gut oder schlecht zu empfangen?

    Danke für die Hilfe!
     
  2. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.302
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BBC Three in CH noch empfangbar?

    Wenn es in Thüringen mit einer 100er Gibertini nicht mehr geht (nur manchmal hab ich Signal bei schönen Wetter) dann gehts in "CH" wohl mit einer 40er definitiv nicht.

    Da musst du noch eine 0 dranhängen :D
     
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: BBC Three in CH noch empfangbar?

    Thüringen hat mit der Schweiz nicht so wirklich viel zu tun, oder? Es kommt sehr auf den Ort in der Schweiz an: Biel/Bienne und Bern melden z. B. Empfang mit einer regulären 60er; da hätte die 40er Multitenne durchaus Chancen; Zürich hingegen ist schon heikler.

    Gruß
    th60
     
  4. delsat

    delsat Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
  5. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: BBC Three in CH noch empfangbar?

    Das mit der 40er war ja nur ein Beispiel wie es früher hier locker ging. Ich selber habe ne 80er oder sogar ne 90er Schüssel. Und die oben erwähnten Orte sind tatsächlich in meiner Gegend! :)

    Hab momentan ein "Doppel LNB" für Astra 19,2° und Hotbird 13° welche auf einen 6 Teilnehmer Multischalter gehen. Dieser hat noch einen Eingang um zB. ein zusätzliches DVB-T Signal einzuspeisen. Was bräuchte ich genau für zusätzliche Hardware und würde das mit dem Multischalter gehen, wenn es ausreicht, dass nur ein Teilnehmer die BBC Programme nutzt?
     
  6. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.448
    Zustimmungen:
    219
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: BBC Three in CH noch empfangbar?

    Verstehe ich nicht: Die Bezeichnung "Doppel-LNB " wird immer wieder für Monoblock-LNBs (zwei LNBs in einem Gehäuse) verwendet. Die kenne ich aber nur mit integriertem Multischalter für max. vier direkt angeschlossene Teilnehmer, während ein Multischalter von zwei Quattro-LNBs (teils auch Quad-) versorgt wird (= immer acht Kabel von zwei LNBs zum Schalter).

    Damit ein Teilnehmer zusätzlich eine dritte Satellitenposition empfangen kann, wäre hierfür ein Single-LNB nötig, dessen Ausgang über einen DiSEqC-Optionsschalter (Die "normalen" 2in1-DiSEqC-Relais sind sog. Positionsschalter, die sich nicht eignen.) mit einem Ausgang eines 9/x-Multischalters (oder im Prinzip auch mit dem einem Monoblock-LNBs) zusammengeschaltet wird.

    Ob eine 80..90er Antenne reichen wird, um schielend zusätzlich 28,2° stabil zu empfangen, vermag ich Dir nicht zu sagen.

    Kaum: Der Transponder mit der HD-Version arbeitet mit DVB-S2 / 8PSK / FEC 2/3, zu dessen Empfang man nominell eine Signalqualität (C/N) von 6,6 db benötigt, während die SD-Version zu einem Transponder mit DVB-S / QSPK / FEC 5/6 gehört, wozu ein C/N von 6,5 db nötig ist (Für die meisten öfftentlich-rechlichen deutschen Programme ist der Unterschied größer.). Beide BBC-Transponder werden laut meinem Receiver mit etwa gleich hoher Signalqualität empfangen. Trotz der auf dem Papier fast gleichen Anforderungen an das Signal fallen die HD-Programme bei mir während Schlechtwetter allerdings ein wenig eher aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2014
  7. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.204
    Zustimmungen:
    396
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: BBC Three in CH noch empfangbar?

    Intelsat 907 at 27.5°W - LyngSat / Google: BBC auf 27,5 ° West / http://forum.digitalfernsehen.de/fo...339744-bbc-empfang-hamburg-3.html#post6683996 (ab Beitrag #20)
    Der Empfang sollte mit einer separaten 90 cm / 100 cm SAT-Antenne auch in der Schweiz funktionieren.
    Zur Kontrolle der Empfangsrichtung / von Hindernissen zur SAT-Position > http://www.dishpointer.com/
    Alternativ > http://www.FilmOn.com/tv/bbc-three
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2014
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: BBC Three in CH noch empfangbar?

    Kannst du davon (Empfangs-LNBs) mal ein Bild machen und hier einstellen ?
    Das würde mich doch mal sehr interessieren wie das ausschaut ....
    Den, egal wie du das mit dem "Doppel" meinst passt was nicht ....
    Monoblock-LNBs => versorgen keinen Multischalter voll
    Twin-LNBs => versorgen keinen Multischalter voll

    Und ein Monoblock (Doppel)-Quattro (bräuchte 8 Ausgänge) gibt es nicht .....
     
  9. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: BBC Three in CH noch empfangbar?

    Erst mal danke allen für die tollen Antworten!

    Also mit "Doppel" meinte ich eigentlich einfach zwei LNBs. Darum in Klammern. Und es gehen die besagten 8 Kabel davon weg. Aber seht selbst:

    [​IMG]

    [​IMG]
    (Zum vergrössern anklicken)

    Es sind eigentlich beide fast gerade vor der Schüssel. Hab aber immer astreinen Empfang. Hatte noch nie einen Ausfall (Astra 19,2°). Hotbird nutze ich eher selten.

    Der Multischalter hat die Bezeichnung Elcon SNL 906T / EX. Die Bezeichnung der LNBs müsste ich in der Rechnung raussuchen oder ne Leiter an die Hauswand stellen.

    Danke. Also das mit 27.5° scheint mir aber auch eher ne abenteuerliche Sache zu sein. :eek:

    Danke, kannte ich aber schon. Aber Direktempfang mit meinem Receiver wo ich dann auch aufzeichnen kann, wäre halt schon schöner! ;)
     
  10. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 60" Plasma/Philips 47" LCD
    Pioneer LX55 Bluray, Toshiba HD DVD
    Vu+ ultimo4k , AX HD51, DMM 7080HD, Vu+ Duo2, DM7020HD, DM8000HD, amazon Fire TV
    Laminas 1200, Gilbertini 100 cm, Wavefrontier 28/23,5/19,2/13/9/4,8/0,8
    Nubert Nubox 683/WS413/AW993/303 mit Pioneer AVR LX76
    AW: BBC Three in CH noch empfangbar?

    @Discone: Kennst Du denn den BISS key?
     

Diese Seite empfehlen