1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC-Sender ziehen am Donnerstagmorgen auf Astra 2E um

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Februar 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.245
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    "Bye bye BBC" heißt es wohl für viele Satellitenzuschauer im deutschsprachigen Raum am morgigen Donnerstag. Wie die britische Rundfunkanstalt mitteilte, soll der Großteil der BBC-Kanäle am frühen Donnerstagmorgen auf den UK-Beam von Astra 2E umziehen.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: BBC-Sender ziehen am Donnerstagmorgen auf Astra 2E um

    OK, konkret bedeutet dies, dass

    BBC One (England) HD
    BBC Two HD
    BBC Three HD


    alle auf den Spotbeam von 2E kommen? Oder generell auf 2 E und man weiß noch nicht genau auf welchen Beam?

    2F UK-Beam empfange ich hier problemlos, schön dass BBC News HD, Channel 4 HD, iTV London HD und zumindest eine Lokalversion von BBC One HD "gesichert" sind. Wenn der 2E genauso stark sein sollte, mach ich ein Fass Guinness auf!


    Und was ist mit NHK World HD? Weiterhin im Super-Beam? Wird es mehr freie HD-Sender geben?

    Fragen über Fragen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2014
  3. Audhimla

    Audhimla Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    93
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: BBC-Sender ziehen am Donnerstagmorgen auf Astra 2E um

    dann kann ich endlich eine gültige Programmliste ohne Zombies für 28,2°E erstellen. Ewig die Scheintoten zu sehen hat auch genervt.
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.688
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: BBC-Sender ziehen am Donnerstagmorgen auf Astra 2E um

    Hier die Original-Meldung von der BBC mit Footprints:
    BBC - Help Receiving TV and Radio - Astra migration

    Auffällig ist, dass beim 2E der Abstand zwischen der 45cm-Linie und der 60cm-Linie deutlich geringer ist als beim 1N. Sollte der Spotbeam tatsächlich deutlich besser fokussiert sein und stärker am Rand abfallen, könnte es in weiter östlich liegenden Regionen von Deutschland schlecht aussehen, auch wenn die 60cm-Linie in Bezug auf Deutschland nahezu unverändert ist.

    Ich meine noch irgendwo gelesen zu haben, dass die Umstellung ab 2:00 GMT erfolgen soll. Also in 15-16 Stunden sind wir vielleicht schon schlauer...
     
  5. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.576
    Zustimmungen:
    265
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: BBC-Sender ziehen am Donnerstagmorgen auf Astra 2E um

    Ich bin guten Mutes selbst mit der Multytenne, die auf Hotbird kalibriert ist, auch Morgen noch die BBC zu empfangen ;) .

    Wenn nicht muss eben eine ordentliche Multi-LNB-Schüssel aufs Dach. Wäre auch nicht blöd :D .
     
  6. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BBC-Sender ziehen am Donnerstagmorgen auf Astra 2E um

    Zum Glück bietet Zattoo in der Schweiz die BBC Sender auch in HD an... Zur Not schau ich dann halt darüber, falls es mit der Multytenne nicht mehr reicht. Es dürfte ganz bestimmt knapp werden und Schlechtwetter Reserven sind dann keine mehr vorhanden.
    Dabei hat doch grad die neue Top-Gear Season bekommen...
     
  7. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    28.924
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: BBC-Sender ziehen am Donnerstagmorgen auf Astra 2E um

    Bin auch gespannt ob meine Aufrüstung von 60 cm Spiegel hinter dem Küchenfenster auf 80 cm außerhalb ausreicht. Größer kann ich sowieso nicht gehen.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.202
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: BBC-Sender ziehen am Donnerstagmorgen auf Astra 2E um

    Ich denke mal, dass ich persönlich keine Veränderung spüren werde. Ich wohne am Rand der in der Karte eingezeichneten 60er-Zone und die verläuft ja auch auf der 2E-Grafik noch dort entlang. Etwas weiter östlich könnte es aber morgen durchaus spannend werden. Harren wir der Dinge, die da kommen... :)
     
  9. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.090
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: BBC-Sender ziehen am Donnerstagmorgen auf Astra 2E um

    Also, wenn es die Frequenzen z.B. 12460/29500/H für Astra E sind, dann habe ich zwischen 5 und 7 dB - und das müsste ja wohl ausreichen!?
    Standort: Umgebung Helmstedt/Haldensleben 90cm mit Multi/ Focus 19,2

    Aber ich sehe gerade - das sind ja alles die SKY-Transponder!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2014
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.058
    Zustimmungen:
    4.674
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BBC-Sender ziehen am Donnerstagmorgen auf Astra 2E um

    Vergess diese Karten mal ganz schnell, sie haben mit der Realität kaum was zu tun, das ist ne PR Maßnahme. Der 1N Spotbeam ist wesentlich weiter als angegeben (der geht selbst hier noch locker mit 60cm) während der 2F Spot (und damit auch höchstwahrscheinlich der 2E Spot) SEHR viel enger ist. Die beiden kann man gar nicht vergleichen. Der 1N Spot entspricht eher dem, was jetzt der 2E Europa Beam ist.
     

Diese Seite empfehlen