1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC Radio 2 and 4

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von H.-E. Tietz, 9. Juni 2003.

  1. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    Anzeige
    Tele 5 meldet auf seinem Videotext (193): "Die BBC will nach Protesten ihre Hörfunkprogramme BBC Radio 2 und Radio 4 wieder über einen in ganz Europa empfangbaren Transponder der Satelliten ASTRA 2A/B verbreiten. Das gab die BBC inoffiziell bekannt."
    Weiß jemand dazu Genaueres?
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.639
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    Das ist richtig: in einem Interview auf Radio 2 hat ein BBC Techniker bestätigt, dass Radio 2 und 4 wieder auf Astra 2B aufgeschaltet werden. Es kann aber noch bis in den Sommer dauern bis die technische Umsetzung steht.
     
  3. MatthiasW.

    MatthiasW. Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2003
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Nienburg/Weser
    Technisches Equipment:
    - Gibertini 125 für Astra 28,2 Grad Ost und Multytenne
    Da wäre es ja sinnvoll, wenn die BBC auf Astra 19.2° Ost gehen würde. Die wenigstens Sat-nutzer haben ihre Schüssel auf dem Kontinent auf 28.2° Ost ausgerichtet. Im Prinzip bräuchte das Wortprogramm BBC Radio 4 * nicht in Stereo ausgestrahlt zu werden, sodaß evtl. Kapazitäten für ein weiteres BBC Radio frei wären (ob das bei digitaler Ausstrahlung so ist, weiß ich aber nicht genau).

    *
    - R 4 ist zu recht mittlerweile das beliebtestes Radioprogramm in GB und liegt in der Gunst der Zuhörer noch vor R2 und R1

    - R4 ist in etwa mit dem hiesigen DLF vergleichbar, nur etwas lockerer und charismatischer moderiert

    - vgl. hierzu auch die Radio Times der letzten Woche
     
  4. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    Danke für diese Bestätigung und zugleich gute Nachricht. Ich mag eigentlich beide Stationen sehr, auch wenn Radio 2 von manchen als etwas behäbig empfunden wird.
    Radio 4 hat eine ganze Reihe von Anhängern in Deutschland. In Nordwestdeutschland kommt wohl die LW 198 gut herein. In Ostdeutschland klappt das tagsüber nicht, weil auf dieser Frequenz auch ein polnischer Sender ausstrahlt. Auch für die übrige Zeit musste ich hier bei Radios und Antennen ganz schön aufrüsten, um einigermaßen hören zu können.
     
  5. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    Laut RBB-Videotext (Sat-News, 696) erfolgt dies in ca. einem Monat.
     
  6. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Ort:
    Gifhorn
    BBC 4 kommt auch abends hier in Norddeutschland sehr gut auf der Mittelwellenfrequenz 1449. Im Süden dürften aber von der 2 kW Funzel nicht viel ankommen.
     

Diese Seite empfehlen