1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Juni 2011.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.253
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die BBC wird am 6. Juni die Übertragung ihrer HDTV-Programme BBC One HD und BBC HD von DVB-S auf den effizienteren Nachfolgestandard DVB-S2 umstellen. Auf den Empfang in Deutschland könnte sich die Änderung negativ auswirken.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    23.365
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver 2.0 mit EntertainTV
    HD-Sat-Receiver und DVB-T2 (nur FTA)
    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    Das wird Octavius wahrscheinlich nicht gefallen (ich bin jetzt nicht neidisch, und er ist mein Freund!). :)
     
  3. Gecko_1

    Gecko_1 Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    Das ist einfach lächerlich - BBC HD und BBC One HD hat eines der besten HD-Darstellungen überhaupt. Wer so was schreibt hat nie den Vergleich zu deutschen "pseudo HD" Kanälen gehabt.

    Btw. Noch eine Winzigkeit besser ist Channel 4 HD - Aber das ist schon Klagen auf höchstem Niveau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2011
  4. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    Holla die Waldfee, ich dachte alles über 5/6 ist nur für Feeds und die Kabler gedacht?
    Das ist doch eine Zumutung! Wo bleibt da die "Schlechtwetterreserve?"
     
  5. pat09

    pat09 Guest

    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    Ok, habe mal kurz nachgeschlagen:

    DVB-S QPSK FEC5/6 hat eine Grenze (C/N0 (dB) for Failure) von 6.53dB während DVB-S2 QPSK eine Grenze von 6.2dB hat, DVB-S2 8PSK FEC 8/9 dagegen 10.69dB hätte. Sprich DVB-S2 8PSK FEC 8/9 würde wohl das aus in einigen Teilen bedeuten (kriege hier abends unter 10dB) während DVB-S2 QPSK FEC8/9 laut den Informationen eher eine Verbesserung wäre.

    Was ist denn der neue Standard? DVB-S2 QPSK oder 8PSK?

    Edit: Laut dem BBC-Blog wird es DVB-S2 QPSK sein, was nach meinen Informationen sogar eine Verbesserung bedeuten würde...

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2011
  6. Gecko_1

    Gecko_1 Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    BBC - BBC Internet Blog: Changes to BBC HD channels on satellite on 6th June
     
  7. pat09

    pat09 Guest

    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    Oooops. Mein Edit kam etwas zu spät. Danke für die Info.
    Vielleicht kann mich jemand korrigieren, aber laut DVBS-2_guide.pdf bedeutet der Wechsel auf DVB-S2 QPSK sogar eine Verbesserung der Empfangsmöglichkeiten. Lasse mich jedoch gerne korrigieren. Btw Sky Cinema HD und einige andere HD-Sender senden via DVB-S2 QPSK FEC 9/10.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2011
  8. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.440
    Zustimmungen:
    1.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    Da ist das System, das die Briten haben, natürlich sehr komfortabel. Man kann die Sender so viel hin- und herschieben und Parameter ändern, wie man will. Der Enduser in seiner freesat- oder Sky-Box bekommt im Endeffekt nichts davon mit. Zwar ist das nichts für den, der keine Gängelung haben und sich sowieso mit dem Thema beschäftigt, aber beim Otto-Normal-Zuschauer bedeutet das kein Parallelbetrieb bei Transponderwechseln, Laufbänder etc.
     
  9. Lichtblick

    Lichtblick Senior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    Grau ist alle THEORIE. Am Montag werden ja großräumig Gewitter erwartet, also OPTIMAL zum Testen was geht und was nicht geht.
    Grundsätzlich glaube ich auch nicht an eine Verschlechterung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2011
  10. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.765
    Zustimmungen:
    179
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

    Das stimmt - die meisten britischen HD-Zuschauer haben reinen 28-Grad-Ost-Empfang, und DORT hatten sich viele nach der Umstellung von 1920x1080 auf 1440x1080 über weniger Schärfe beschwert... ;)
     

Diese Seite empfehlen