1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC in DE - Wie lange noch?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von toom, 15. März 2009.

  1. toom

    toom Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    da ich mich jetzt endlich aufraffen will, für BBC etc. einen Parabolspiegel auf 28,2° anzuschaffen, stellt sich mir die Frage, wie lange diese Sender in DE noch per FTA zu empfangen sind.

    Ich finde den Thread gerade nicht, wo das andiskutiert wurde, dieshalb hier die Frage.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: BBC in DE - Wie lange noch?

    Der Spot den die senden ist wohl rund, und das Zentrum ist auf die untere Mitte der Insel gerichtet. Wenn man auch in Schottland ganz oben noch etwas empfangen soll, dann wird man auch in Köln zB. noch etwas empfangen können. Daran wird sich physikalisch erstmal nichts ändern.

    Ich weiss nicht ob die Technik der Spotbeams so verbessert werden kann, dass die Landesgrenzen besser abgedeckt werden, aber ich halte den Aufwand für unbezahlbar hoch.

    Von daher würde ich erstmal davon ausgehen dass das noch ein paar Jahre möglich sein sollte. Alleine für BBC HD lohnt es sich schon fast :winken:

    Gruß
    emtewe
     
  3. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: BBC in DE - Wie lange noch?

    Nun, der Astra 2D wurde Ende 2000 gestartet und hat eine offizielle Lebensdauer von 12 Jahren. Irgendwann in näherer Zukunft müsste er ersetzt werden und wie die Beams auf dem neuen Sat dann aussehen, ist noch nicht klar.
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BBC in DE - Wie lange noch?

    Normalerweise sagt man das es keine blöde Fragen gibt - auf alle Fälle gibt es überflüssige Fragen - diese ist eine - auch für einen Neuling :)
    Die Frage stellt sich nicht - den Thread gibt es nicht, einen wie auch immer gearteten Hinweis auf eine BBC Abschaltung gibt es auch nicht. :).
    Warum also der Thread und die Frage???? :confused:
    _BBC und ITV haben gerade letztes Jahr "freesat" in SD und HD unverschlüsselt gestartet. Im Vorfeld gab es Diskussionen ob BBC über freesat verschlüsselt / nur in freesat Hardware empfangbar ist. Mehr nicht-
    Freesat läuft jetzt 9 Monate und siehe da es ist weder verschlüsselt noch gibt es ausser dem EPG irgendwelche Beschränkungen .
    WARUM sollten die jetzt plötzlich ihr Konzept ändern ?.

    Da im UK die 60cm Sky Schlüssel dominiert und freesat gerade in Randgebieten (Hebriden , Shetlands ) funktionieren m u s s (dafür -als Ersatz für freeview [=DVB-T] das gerade in diesen Regionen nicht flächendeckend installiert wird ist es ja geschaffen worden !).
    WARUM sollte jetzt plötzlich der Spot geändert werden ???

    Das ganze hätte man auch mit 3 Minuten einlesen selbst herausfinden können.
    Nichts desto trotz sage ich dir einen noch weitere konträr geartete Antworten - besonderst von passionierten Schwarzmalern - vorher... :D
     
  5. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: BBC in DE - Wie lange noch?

    also biss zum ende der lebenszeit des astra 2d wird alles so bleiben wie es ist (min. bis 2012). wie es danach aussieht ist derzeit schwierig zu sagen da der nachfolgesatellitg nach astra aussagen KEINE hotspots für uk haben wird. d.h. die ausleuchtzone wird um einiges grösser sein als derzeit. und ob da dann unverschlüsselt gesendet werden kann ist zumindest fraglich.

    zumindest grundverschlüsselung soll angeblich mit den freesatboxen theoretisch möglich sein! wird aber derzeit nicht eingesetzt. (bin da aber nicht ganz am laufenden)
     
  6. toom

    toom Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BBC in DE - Wie lange noch?

    Bevor der Thread in die falsche Richtung geht (von mir aus kann er auch geschlossen werden), es geht mir nicht um den Spot, sondern um eine Grundverschlüsselung ala ORF, so dass man eine Adresse in UK haben muss. Mittlerweile habe ich den Thread aber gefunden.
     
  7. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BBC in DE - Wie lange noch?

    Die Freesat Boxen kann, soweit ich weiß, jeder kaufen. Habe nicht davon gehört, dass man dabei eine Adresse angeben muss. Der ORF nutzt auch Smartcards, dass dürfte bei den Freesat Boxen auch nicht möglich sein, da sie meines Wissens nach kein CI bzw. Kartenslot haben.
     
  8. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BBC in DE - Wie lange noch?

    Bin mir auch nicht sicher ob mit den Boxen eine Verschlüsselung eingesetzt werden kann oder nicht. Das Problem hierbei werden allerdings wohl die Skyboxen sein, wenn eine andere Verschlüsselung als NDS eingesetzt werden würde. Dann können diese Geräte ja die BBC nicht mehr empfangen?!
     
  9. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: BBC in DE - Wie lange noch?

    @toom nur kannst du die sache nicht trennen! wenn auch nach 2012 spot wie jetzt möglich wird es fta bleiben ansonsten ist eine verschlüsselung nicht ausgeschlossen!
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BBC in DE - Wie lange noch?

    Nein - man muss bei freesat (BBC,ITV Ch4, five) k e i n e Anschrift im UK haben . (was du meinst ist Freesatfromsky (Sky). Die Receiver kann jeder kaufen ohne Nachweis von irgendetwas - du gehst in einen Laden legst das Geld hin und gehst mit dem Gerät fort das war es.
    Eine Verschlüsselung ist bei freesat (BBC, ITV) nicht vorgesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2009