1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC: Fußball-WM in HDTV über Satellit - Empfang auch in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 23. März 2006.

  1. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.128
    Ort:
    NRW
    Anzeige
    (pk) Die britische BBC hat die Ausstrahlung der kommenden Fußball-Weltmeisterschaft im HDTV-Standard per Satellit am Donnerstag bestätigt.

    Der öffentlich-rechtliche Sender testet ab Mitte Mai den hochauflösenden Sendebetrieb für zunächst ein Jahr und will in diesem Rahmen neben WM-Fußballspielen auch Partien des diesjährigen Tennis-Turniers in Wimbledon zeigen. Den Angaben zufolge ist auch eine testweise Ausstrahlung in den Kabelnetzen geplant, über DVB-T wird aufgrund der Frequenzknappheit zunächst nicht getestet.

    Mit der Ausstrahlung über Satellit könnten auch deutsche Zuschauer mit entsprechendem Equipment in den kostenfreien, hochauflösenden Genuss des Auftaktmatches zwischen Deutschland und Costa Rica am 9. Juni kommen. Bislang sind die geplanten Frequenzen auf Astra 2D und die technischen Voraussetzungen allerdings nicht bekannt. Weil nach Angaben der BBC der deutsche Pay-TV-Anbieter Premiere den HDTV-Strom zuliefert, handelt es sich voraussichtlich um MPEG4-komprimierte Signale. Eine Verschlüsselung gilt als unwahrscheinlich.

    ARD und ZDF übertragen die Fußball-WM nur im herkömmlichen PAL-Standard (SAT+KABEL berichtete mehrfach). Alles über den Empfang der unverschlüsselt ausgestrahlten BBC-Programme lesen Sie hier.

    Quelle

    Quelle BBC
     
  2. asebe

    asebe Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2002
    Beiträge:
    71
    Ort:
    NRW
    AW: BBC: Fußball-WM in HDTV über Satellit - Empfang auch in Deutschland

    Dann werde ich bei der BBC die WM schauen.
     
  3. Rod Cor

    Rod Cor Silber Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    546
    AW: BBC: Fußball-WM in HDTV über Satellit - Empfang auch in Deutschland

    Das klingt doch sehr gut :) ..ich glaube allerdings, dass @Lagpot (oder seine Quelle) an einer Stelle vielleicht falsche Schlüsse zieht.

    Es steht zwar bei der BBC, dass Premiere als host broadcaster für die Lieferung der HDTV Signale verantwortlich ist, nicht aber dass die H.264 Ausstrahlung übernommen wird.

    Die HDTV-Premierefeeds sind in Mpeg2. Was die BBC damit machen wird, weiss ich natürlich nicht. :winken:
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: BBC: Fußball-WM in HDTV über Satellit - Empfang auch in Deutschland

    Na, hoffen wir mal, dass England uns nicht den Krieg erklärt, wenn Premiere komprimierte Signale zuliefert. :D
     
  5. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: BBC: Fußball-WM in HDTV über Satellit - Empfang auch in Deutschland

    Die BBC wird bestimmt auch gleich von Beginn in H.264 senden. SKY macht das doch auch, warum sollte man bei der BBC dann andere Wege gehen? Es ist ja dann auch kaum Hardware vorhanden, die ausschließlich MPEG-2 darstellt, sondern hauptsächlich SKY-HD-Boxen, di natürlich H.264 können.

    Ob Premiere als Zulieferer dann auch ein paar Cent dazuverdient?
     
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    Auch Wimbledon in HDTV

    Ahhh, Maria Sharapova :love: in HDTV...

    Hm, wegen der Sharapova :love: überdenke ich vielleicht nochmal meine bisherige negative Einstellung gegenüber HDTV...
     
  7. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.800
    Ort:
    Zuhausestadt
    AW: BBC: Fußball-WM in HDTV über Satellit - Empfang auch in Deutschland

    moin,

    das is ja mal ne super nachricht!!! und ich würde sogar darauf wetten das das bbc hdtv bild besser aussehen wird als das premiere hdtv bild... :D

    :winken:

    greets
    Johnny
     
  8. balta

    balta Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    35
    AW: BBC: Fußball-WM in HDTV über Satellit - Empfang auch in Deutschland

    Hört sich doch gut an!

    Heißt h.264 denn dann auch DVB-S2?? Habe TV-Karte, h.264 wäre also kein Problem... aber habe keine DVB-S2-Karte...
     
  9. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.217
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: BBC: Fußball-WM in HDTV über Satellit - Empfang auch in Deutschland

    Du brauchst Dual-Core CPU ansonsten geht H.264 nicht!
     
  10. balta

    balta Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    35
    AW: BBC: Fußball-WM in HDTV über Satellit - Empfang auch in Deutschland

    Also die h.264-Videos aus dem Internet (glaube von apple) laufen auf meinem Athlon64 3200+ unter Linux ohne Probleme, zwischendurch vll mal ein kurzer Ruckler

    Mir geht es mehr um DVB-S oder DVB-S2...
     

Diese Seite empfehlen