1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC Empfang in Schermbeck (NRW)

Dieses Thema im Forum "DXer Fragen/Exotische Satelliten" wurde erstellt von opx20, 18. September 2014.

  1. opx20

    opx20 Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini XP 100
    TBS 8922 PCI Sat Karte
    Inverto Black Ultra Single
    Stab HH90
    Anzeige
    Hallo an alle,

    Habe hier ne Gibertini 100 cm (XP Version) mit IBU montiert um mit dieser BBC zu empfangen. Aber leder bekomme ich immer nur eine Signalstärke von 75% und
    Signalqualität leider nur 0%. Woran liegt das?

    Habe eine USALS Motor Steuerung für die Antenne. Mein Receiver ist ein Golden Media Spark Reloaded

    Habe momentan Enigma 2 OpenAR-P installiert, kann zum suchen der Signalqualität allerdings auch das Spark System verwenden


    MFG: opx20
     
  2. SAMS

    SAMS Moderator

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    4.049
    Zustimmungen:
    275
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Receiver u. a.: Digenius PVR - Gigablue HD Quad Plus

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Programme von 68,5°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Inverto Black Ultra Quad-LNB - SG2500A

    IPTV: Telekom Entertain mit Basispaket

    DAB+ Empfang auf 5C (Bundesmuxx), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL - DVB-T2 Empfang vorbereitet
    AW: BBC Empfang in Schermbeck (NRW)

    Wahrscheinlich ist die Antenne nicht korrekt ausgerichtet?
    BBC & Co sollten mit 100 cm in NRW kein Problem sein und guten Empfang ermöglichen.

    Wie siehts auf anderen Positionen aus?
     
  3. opx20

    opx20 Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini XP 100
    TBS 8922 PCI Sat Karte
    Inverto Black Ultra Single
    Stab HH90
    AW: BBC Empfang in Schermbeck (NRW)

    Empfange alles gut von 30 w bis 23.5 ost danach nur signalstärke und keine quali mehr
     
  4. plueschkater

    plueschkater Platin Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    93
  5. opx20

    opx20 Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini XP 100
    TBS 8922 PCI Sat Karte
    Inverto Black Ultra Single
    Stab HH90
    AW: BBC Empfang in Schermbeck (NRW)

    Danke für den Tipp habe ich schon so probiert hatte vorher keinen empfang auf 30 w jetzt schon dafür aber nicht auf 42 Ost.
    habe schon paar Transponder probiert 11023 habe ich immerhin ne stärke von 76 %
    bei den anderen 11304 und 11914 nur 74 % Stärke vermisse leider überall die Qualität
     
  6. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: BBC Empfang in Schermbeck (NRW)

    Hallo opx20,

    ich hab hier südwestlich von Hannover am Nordrand des Deisters auch eine Gibertini xp100 mit ibu lnb. In letzter Zeit läuft der Spotbeam auf 28.2 sehr stabil und auch abends ohne Ausfälle. Je weiter westlich Du bist desto sicherer sollte es auch bei Dir gehen. Türksat hat ja gerade 4a in Betrieb genommen. Da sollte TRT auf dem neuen 4a Westbeam aber auf 11958v 27500 5/6 gut ankommen.
    Es kann sein, wenn DU 30 West bekommst, die östlichen Satelliten aber nicht laufen, dass die Antenne nicht korrekt auf dem Motorzapfen sitzt. Ich hatte dasselbe Problem damals beim installieren. Die Abweichung die bei Satzentrale auf den Bildern mit OK und nein beschrieben wird ist oft mit dem bloßen Auge recht schwer zu erkennen. Ich habe mit Hilfe eines Zollstocks zweimal vom Rand der Antenne rechts und links bis zur Mitte des Motorzapfens gemessen und es so hinbekommen

    Viel Erfolg & Grüße

    Waldmax
     
  7. opx20

    opx20 Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini XP 100
    TBS 8922 PCI Sat Karte
    Inverto Black Ultra Single
    Stab HH90
    AW: BBC Empfang in Schermbeck (NRW)

    Danke für den Tipp Waldmax
    Also die Entfernung von der Antenne zum Motorzapfen messen oder wie?
    also was muss ich dann am Motorzapfen ändern mit dem gemessenen Wert
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2014
  8. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
  9. anton551

    anton551 Gold Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: BBC Empfang in Schermbeck (NRW)

    Wenn du die Motorelevation auf 51 Grad eingestellt hast, drehe den Motorzapfen manuell auf 0 Grad.
    Montiere anschließend die Antenne an den Motor und den Motor an den Mast oder umgekehrt.
    Nimm zur Justage einen Transponder auf 7 Grad Ost, der ist ziemlich genau südlich von dir.
    Justiere dann auf besten Empfang. Für Azimut schwenke die Kombination aus Motor und Antenne am Mast.
    Die Elevation wird nur an der Antenne eingestellt.
     
  10. opx20

    opx20 Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini XP 100
    TBS 8922 PCI Sat Karte
    Inverto Black Ultra Single
    Stab HH90
    AW: BBC Empfang in Schermbeck (NRW)

    Danke anton551 habe ich so gemacht werde es nochmal überprüfen und dann berichten was mir der Motorzapfen auf 7 Grad ost anzeigt
     

Diese Seite empfehlen