1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC Empfang in Münster

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kalua, 7. März 2005.

  1. Kalua

    Kalua Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Mainz
    Anzeige
    Ich möchte eine SAT-Anlage installieren lassen, die sowohl normales Astra als auch BBC-Kanäle (die sind ja wohl auf Astra 2?) empfangen kann. Ein Verkäufer im Mediamarkt Münster meinte, dass ich hierfür zwei 80er Schüsseln bräuchte. Zwei Schüssel käme für mich aber eher nicht in Frage. Braucht man wirklich zwei Schüsseln oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass das auch mit einer geht?
    Ich müsste nämlich in den nächsten Tagen einen Techniker beauftragen und möchte sicher sein, dass ich ihm die richtigen Infos gebe; ich bin da absolut ahnungslos.
    Und noch eine zweite Frage: Ich wünsche eine Anlage, die den Betrieb an zwei Receivern (einen Single-Receiver für einen Nebenraum und einen Twin-Receiver für das Wohnzimmer) ermöglicht, so dass ich gleichzeitig zwei Programme schauen bzw. aufzeichnen kann. Ist hierfür ein Quad-LMB nötig?
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: BBC Empfang in Münster

    Du hast zwar als Standort Mainz angegeben, aber ich denke mal Du meinst Münster, obwohl das vom Empfang her kaum eine Rolle spielt.
    Also 2 Schüsseln ist Unsinn, das geht mit einer, allerdings brauchst Du 2 LNB's.
    Für 3 Receiver ist ein Quad optimal, wenn alle 3 BBC wollen, dann 2 Quad's und 3 DiSEqC-Schalter, ansonsten nur ein Single-LNB und einen DiSEqC-Schalter für 1 mal BBC. Desweiteren brauchst Du eine einstellbare Multifeedhaltung (mit Höhenunterschieds-Ausgleichs-Möglichkeit). Als Schüssel würde ich Dir eine 80er empfehlen, 60 ist etwas zu knapp, 68 oder 72 geht auch noch, aber 80 wäre sicher.
     
  3. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: BBC Empfang in Münster

    Also ich habe Astra 2D mal testweise hier in Bielefeld mit 60cm-Antenne auf einem Balkonständer probiert. Absolut kein Problem. Auch bei mittelstarkem Schneefall.

    Mit 85cm gehst du aber auf Nummer sicher. Nimm Astra 2 in den Fokus und Astra 1 mit einem Multifeedhalter schielend.
     
  4. Kalua

    Kalua Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Mainz
    AW: BBC Empfang in Münster

    Danke für die Antwort. Zum Thema Standort: Momentan ist es noch Mainz, ich ziehe aber in ca. 3 Wochen nach Münster um, deshalb die Anfrage.
     
  5. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: BBC Empfang in Münster

    Also ich wohne ca. 35 km nördlich von Münster. Erst habe ich es mit meiner 60cm Campingschüssel versucht, hat einwandfrei geklappt. Jetzt habe ich eine 80cm Billigschüssel festinstalliert, auch bei schlechtem Wetter keine Empfangsprobleme.
     
  6. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    AW: BBC Empfang in Münster

    Das dürfte mit einer 85er kein Problem sein

    Ich empfange:
    13° schielend,
    19,2° im Fokus und
    28,2°/28,5° (natürlich mit 2D) schielend
    mit einer 85er Schüssel ca. 30-40km nördlich von Münster
     

Diese Seite empfehlen