1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC 1+2, ITV, Ch4 & Ch5 in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Baby Hübner, 22. September 2005.

1. Baby Hübner

Baby Hübner Neuling

Anzeige
    Hallo,

kann mir vorstellen, dass jetzt viele die Augen rollen - "Zu dem Thema gibt es doch nun weiß Gott genug Beiträge" - aber leider bin ich nach deren Studium noch viel verwirrter als vorher... :confused:

Aaaaalso:
    Ich lebe derzeit in England, werde aber in Kürze wieder nach Deutschland zurückkommen und möchte dann nicht auf die englischen "terrestrial channels" verzichten.
    Mit englischer Adresse habe ich ja hoffentlich die Möglichkeit, mir die nötige Ausrüstung zu besorgen – die Frage ist nur: woraus besteht die?

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, gibt es Abos (die nach Aussage von Sky im Ausland nicht funktionieren - "different equipment"...aber das ist ja wohl ein Witz???!), FTV-Karten (von denen in verschiedenen Forumsbeiträgen behauptet wird, dass es sie nicht mehr gibt, laut anderen aber doch...und auch dann ist ihr Funktionieren nur für 3 Jahre garantiert?), Boxen ohne Karte oder irgendein "Paket" für um die 150 Pfund.

Also – was besorge ich mir jetzt?
    Und wie erkläre ich Sky, dass kein Ingenieur zur Installation bei mir erscheinen soll?
    (Und wie kriege ich das Ganze dann nach Anschaffung einer geeigneten Schüssel in Deutschland installiert?)

Wäre wirklich sehr dankbar, wenn endlich jemand meine Verwirrung beseitigen könnte!! :)

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2005
  2. evw

evw Junior Member

AW: BBC 1+2, ITV, Ch4 & Ch5 in Deutschland

Hi,

alle BBC-Sender sind mittlerweile frei empfangbar und je nach Ort in Deutschland mit kleiner bis mittelgroßer Schüssel mit jedem Receiver zu empfangen. ITV hat angekündigt, seine Sender auch in absehbarer Zeit unverschlüsselt auszustrahlen. Ich weiß nicht, ob es sich für dich noch lohnt, dich mit einem Sky-Abo herumzuschlagen.

3. Terranus

Terranus Moderator Mitarbeiter

Also:
    Es gibt noch immer sogenannte "free to view" Karten. Diese würden bis 2003 kostenlos an britische Gebührenzahler ausgegeben, da die BBC diese bezahlte. Nun gibt es die BBC unverschlüsselt, man braucht also keine Karte mehr.
    Da aber ITV, channel4 und 5 weiterhin verschlüsseln, hat BSkyB das sogenannte "Freesat from Sky" Programm aufgelegt.
    Dieses Angebot umfasst wahlweise eine Entschlüsselungskarte für 20 Pfund oder eine komplette Satanlage (also Sky Digibox mit Sky Dish und Karte) für 150 Pfund. Dieses Angebot gilt aber nur in Großbritannien. Man muss das also über Bekannte auf der Insel regeln. Aber wichtig ist: es handelt sich dabei NICHT um ein Sky Abo, es entstehen keine monatlichen Gebühren.
    ITV wird wie schon erwähnt die Verschlüsselung aufgeben, so dass man hier auch keine Karte mehr benötigt. Dagegen haben CHannel 4 und 5 vorerst nicht vor, unverschlüsselt zu senden.

Fazit: wenn du bisher keine Sky Digibox hast, dann benötigst du diese samt einer Skykarte. Das gibt's in England offiziell für 150 zu kaufen, aber eben NUR dort.
    Wenn du schon eine Skybox hast, brauchst du nur die Karte für 20 Pfund. Aber die gibt's offiziell ebenfalls nur auf der Insel. Das beste ist über Bekannte oder seriöse Zwischenhändler.

4. Baby Hübner

Baby Hübner Neuling

Das geht ja fix hier! ;)
    Vielen Dank!

Also, da ich ja selber noch in England wohne, sollte das Bestellen wohl kein Problem sein - bloß, wie mache ich denen dann klar, dass niemand zum Installieren vorbeikommen soll?

Und eine Schüssel kommt da auch gleich mit?
    Kann ich die dann auch in D benutzen, oder kann ich die gleich in der Tonne versenken?

5. PeterVonFrosta

PeterVonFrosta Silber Member

Technisches Equipment:
    VU+ Duo2

I already have digital satellite equipment - what else do I need?

All you need to get access to the free channels available on the digital satellite platform is a freesat viewing card which costs just £20.

How much does it cost?

For £150, you can join a world of non stop entertainment. Your Sky box, minidish, initial viewing card and standard installation are all included. Once you’ve bought your Sky box and dish, one of our fully trained installers will visit your home and fit your equipment so there are no fiddly bits to set up.

We can even normally connect your equipment to your phone line at no extra cost so you can enjoy more of the interactive services on offer.

Mehr dazu (inkl. Telefonnummer): klick

Du brauchst lediglich die Viewing-Karte für 20.- Pfund und eine Sky Digibox. Woher du die Digibox beziehst spielt keine Rolle. Es kommt auch nicht zwangsläufig jemand zur Installation, wenn du nur die Karte kaufst (die gehen ja dann davon aus, daß bereits alles vorhanden ist). Wichtig ist nur, daß du die Karte freischalten läßt, indem du dort anrufst. Die wollen dann (d)eine englische Adresse wissen, schicken das Aktivierungssignal und gut ist.

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2005
  6. Linus78

Linus78 Silber Member

Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird

Ja, am besten einfach die Karte über Sky ordern. Dann eine Digibox bei Ebay kaufen, Gebraucht oder neu, bleibt dann dir überlassen. Dann ersparst du dir das Problem, dass jemand zu dir kommen will, um das ganze zu installieren.
    In Deutschland brauchst du dann nur noch eine Schüssel , die du auf Astra 2 ausrichtest. Wichtig ist nur, dass du möglichst im Westen Deutschlands wohnst, sonst kannst du BBC und ITV nur mit recht grossen Schüsseln empfangen.

Die Karte musst du dann freischalten lassen, wenn du die Anlage in Betrieb nimmst. Dazu musst du bei Sky anrufen (möglichst mit unterdrückter Rufnummer) und dann dein Receivernummer und einige andere Daten durchgeben. Unter anderem auch die Adresse und Telefonnummer, die du bei der Bestellung angegeben hast. Dann wird das ganze aktiviert und nach 1-2 Stunden hast du zusätzlich zu den sowieso freien BBC-Kanälen noch ITV1-3, Ch4 und Ch5.

Grüsse
    Linus

7. Baby Hübner

Baby Hübner Neuling

Super, Jungs, vielen Dank! :)

Dann noch die letzte obligatorische Frage (wie ihr ja sicher gemerkt habt, bin ich technisch nicht WIRKLICH bewandert...):
    Muss ich beim Kauf der Digibox auf irgendwas achten (bestimmtes Modell oder so)?

8. Terranus

Terranus Moderator Mitarbeiter

Nein, kein bestimmtes Modell. Es muss halt eine Sky Digibox sein. Wenn du sie allerdings im Osten Deutschlands oder Süden Europas verwenden willst, solltest du nach älteren Modellen Ausschau halten - die haben meist eine bessere Empfindlichkeit.
    Aber grundsätzlich geht jede Skybox.

9. Freak90

Freak90 Junior Member

Wird eigentlich Ch4 und five auch irgendwann mal unverschlüsselt senden?

Gibt es noch US Serien bei BBC?

10. Linus78

Linus78 Silber Member

Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird

Bei der BBC gibt es nur noch recht wenige US-Serien. Es laufen aber manchmal recht gute Spielfilme. Die Verträge von Ch4 undfive mit Sky laufen noch einige Jahre. Vorh er ist nicht mit einer unverschlüsselten Abstrahlung auszugehen. Durch die Ankündigung von ITV, in Zukunft fta zu senden, besteht jedoch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Ch4 und five folgen werden.

Diese Seite empfehlen