1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC über Astra2D nur teilweise. Wer kann helfen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Harding, 15. Juni 2004.

  1. Harding

    Harding Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Moin,

    Ich bin Sat-TV Neuling und habe das Komplettpaket von Aldi Nord mit Medion Receiver FTA 8810R und einer 60cm-Antenne sowie Twin LNB gekauft. Die Einstellung auf Astra 1 verlief mit einem zusätzlichen Analog-Receiver als erste Übung recht einfach. Mit Kompass haben wir dann auch Astra 2 gut finden können und laut Receiver-Anzeige 94-97%.
    Leider ist es mir noch nicht gelungen, alle BBC Programme, die über 2D abgestrahlt werden, auf meinem Receiver auch zu finden. Die Programme, die ich bekomme, laufen einwandfrei ohne Störung bei bestem Empfang. Es gelingt mir jedoch nicht, einige Programme einzustellen, z.B. auf auf der Frequenz 10773 H (mit BBC 1 und 2). Mein Receiver gibt einen guten Empfang an, scheint also für die Frequenz zu funktionieren, will aber die Sender nicht finden.
    Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee? Kennt jemand das Problem? Gerade die Sender, die interessant sind, kann ich jetzt nicht empfangen. Laut div. Berichten aus dem Netz sollte der Empfang von Astra 2 mit einer 60er Schüssel bei uns (Münster/Westfalen) problemlos funktionieren, was er ja für viele Programme auch tut.

    Gruß,
    Ulf Harding
     
  2. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    AW: BBC über Astra2D nur teilweise. Wer kann helfen?

    Hi.
    Auf dieser Position stehen ja vier Satelliten, von denen nur Astra 2D in D schwierig zu empfangen ist. Die anderen gehen gut. Empfängst du tatsächlich andere Programme vom 2D?

    mfg

     
  3. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.609
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: BBC über Astra2D nur teilweise. Wer kann helfen?

    Die Schüssel muß exakt auf die 2D-Transponder fein ausgerichtet werden, anders geht das nicht. Da können kleinste Winkel eine Rolle spielen, die bei den starken Signalen weniger wichtig sind.. am besten mit Meßgerät oder DVB-S Karte im PC machen. Eventuell ist aber auch tatsächlich mindestens eine 80er zum sauberen Empfang notwendig. Ich brauche z.B. hier im Raum Augsburg eine 100er.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    AW: BBC über Astra2D nur teilweise. Wer kann helfen?

    Du musst den LNB etwas drehen.
    Ausserdem die Schüssel wirklich exakt ausrichten. Eigentlich sollte es bei Dir mit 60 cm kein Problem sin, so dass eigentlich nur eine (sehr) schlecht ausgerichtete Schüssel in Frage kommt.
    Nachmittags/Abens ist das Signal übrigens etwas stärker als Vormittags. (Weiss der Geier, wieso, aber es IST so, haben schon viele hier festgestellt)
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    AW: BBC über Astra2D nur teilweise. Wer kann helfen?

    Was sind denn das für Sender weil BBC3 und 4 wechselweise mit Cbeebies und Cbbc ausgestrahlt wird und während der eine sendet der zweite keine kennung hat. Das Programm ist zwar gleich aber EPG (nur diese und die nachfolgende Sendung) geht dann nicht.

    Gruss Uli
     
  6. stef5

    stef5 Platin Member

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    2.985
    Ort:
    Schwaz/Tirol/Austria
    AW: BBC über Astra2D nur teilweise. Wer kann helfen?

    BBC3 und BBC4 senden untertags nichts, anstelle dieses Programms wird wohl terrestrisch Cbeebies und Cbbc für Kinder und Jugendliche ausgestrahlt, Abends läuft dann halt BBC3 und BBC4 für Erwachsene.

    Aber ich hab auch mein Problem mit der BBC: Ohne Regen habe ich kein Problem, Signalstärke 60% Signalqualität 50% wenn wolkelos, bei Bewölkung fällt die Signalqualität auf 35%, bei Regen noch weiter runter, da ist natürlich Schluss mit lustig (bzw dem Empfang) :(.
    Ich wohne mitten in Tirol / Österreich und hab eine 90cm Antenne mit Sharp dot4 LNB (0,4db). Würde es mir etwas bringen, ein Invacom 0,3db zu kaufen? Oder hab ich da auch bei Regenwetter einfach keine Chance ohne größere Schüssel? :confused:
     
  7. Lefist

    Lefist Talk-König

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    an der Quelle
    AW: BBC über Astra2D nur teilweise. Wer kann helfen?

    60cm Spiegel von Aldi Nord - das hört sich deutlich nach einer zu kleinen Schüssel an, falls Du im nördlichen NRW oder noch weiter Richtung Nordsee wohnst.

    Beiti hat dazu eine Landkarte mit Schüsselgrößen erstellt.
    Schau doch mal hier vorbei: http://www.beitinger.de/sat/astra_2d.html
     
  8. Harding

    Harding Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    2
    AW: BBC über Astra2D nur teilweise. Wer kann helfen?

    Moin,

    zunächst einmal Danke! für die schnellen und vielen Antworten!

    Ich werde dann mal heute Nachmittag - wenn hoffentlich die Sonne scheint ;) - versuchen, die Schüssel noch besser auszurichten.

    Was ich als Anfänger allerdings noch nicht verstehe ist, daß ich laut Receiver 94-97% auf Astra2 habe und auch für die anderen BBC Frequenzen auf Astra 2D (z.B. das Paket auf 10847 mit BBC 1 CI und Cambridge und BBC Parliament) problemlos bekomme. Mag aber sein, daß der Bereich vom 2D noch besser reinkommt, als der Rest. Werde mal vorsichtig an der Schüssel drehen.

    Laut Beitis Karte sollten 60cm hier im Münsterland funktionieren. Ich habe eigentlich kein Problem damit, eine größere Schüssel anzuschaffen, sobald das Budget dies erlaubt, da ich dann die "kleine" auf den Astra 1 ausrichten will und so die besten Programme beider Satelliten kucken kann.
    Vorher interessiert mich natürlich, ob das Problem des fehlenden BBC 1-4 am Receiver, der Schüsselgröße oder doch dem User liegt... :confused:

    Weitere schlaue Tipps probiere ich natürlich gerne! :winken:

    Gruß,
    Ulf
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: BBC über Astra2D nur teilweise. Wer kann helfen?

    Brrr immer diese Bratpfannen :O

    60cm und schielen ist für Astrad2D verdammt knapp! Selbst Hotbird ist nicht so problemlos auf 60 anzuschielen, obwohl das nur 6 ° sind
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: BBC über Astra2D nur teilweise. Wer kann helfen?

    Wer schielt hier? Du vielleicht? :rolleyes:

    Wenn die vertikalen transponder von astra2d gut kommen, horizontale aber nicht, sollte der skew mal überprüft werden (@Gummibaer -> lnb drehen)

    An der schüssel noch rumstellen, wird nicht viel bringen. Gut ausrichten stimmt zwar immer, aber bei 60cm ist die richtwirkung (3db beamwidth) nicht so toll, als dass da noch viel rauszuholen wäre (kann im zweifelsfall nur schlechter werden ;) )
     

Diese Seite empfehlen