1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bayerisches Fernsehen mit 2. Tonspur

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von orf-fan, 26. Mai 2007.

  1. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.566
    Anzeige
    wie angekündigt wurde vom BR vor ein paar tagen die 2. tonspur für audio descreption/2kanalton hinzugefügt. offizieller start ist am 9. juni 2007 mit dem film "deutschland,ein sommermärchen" passend zur WM vor 1. jahr.

    zuvor gibt es jedoch schon 3. testsendungen, bei denen es nach br-angaben noch zu fehlern kommen kann. der 1. test ist heute abend um 23.50uhr mit dem film "cesar und rosalie" mit romy schneider.

    Vorteil: beide spuren dann in stereo bzw. dolby surround

    Nachteil: beim analogen empfang fällt audio descreption/2kanalton ganz weg.

    Bayerntext seite 397
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.675
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Bayerisches Fernsehen mit 2. Tonspur

    128k in stereo, grausige Artefakte. Grade für blinde Menschen mit gutem Gehör sicherlich kein Genuss...
     
  3. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.566
    AW: Bayerisches Fernsehen mit 2. Tonspur

    also bei mir hört sich das ganz normal an.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Bayerisches Fernsehen mit 2. Tonspur

    die leute sind nicht zufrieden, wenn sie nix zu meckern haben. würde der 1. tonspur bitrate abgezwackt werden, damit die 2. mehr bekommen kann, dann würde auch wieder jemand meckern.
     
  5. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.217
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Bayerisches Fernsehen mit 2. Tonspur

    Wenn die Tonspur umgestellt wird auf Mono hört sich das gleich viel besser an.
    128k Mono ist sogar noch besser wie bei 192 kbit/s in Stereo wo ein Kanal nur noch 96kbit/s hat.

    Wie bereits erwähnt handelt es sich derzeit noch um ein Testbetrieb.
     
  6. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Bayerisches Fernsehen mit 2. Tonspur

    Aber ich denk mir das immer wieder... gerade Blinde, die in diesem Fall NUR auf das Gehört gehen können, bekommen Mono bzw. schreckliches Stereo geliefert (ZDF, Das Erste, ...) - irgendwie Irrsinn...
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.675
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Bayerisches Fernsehen mit 2. Tonspur

    Der Punkt ist meiner Meinung nach, dass es auf die paar kbit/s auch nicht mehr ankommt. Ob ich jetzt mit 128k oder 192k sendet hört man bei stereo ganz massiv - aber die 64k werden das Bild nicht grundlegend zerstören...
    Und wenn man auf den ungenutzten MHP Kram verzichten würde...
     
  8. globalsky

    globalsky Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    4.973
    Ort:
    83075 | Bad Feilnbach (47°46'6'' N, 12°0'3'' E)
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Bayerisches Fernsehen mit 2. Tonspur

    Gibt es die auch über DVB-T in Bayern oder sonst in einer anderen Region? Ich kann das gerade nicht testen, da ich mich beruflich im Ausland aufhalte.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.675
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Bayerisches Fernsehen mit 2. Tonspur

    nein, bisher noch nicht, aber laut Videotext soll dies auch kommen.
     
  10. Kisspool

    Kisspool Silber Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    580
    Ort:
    Stuttgart
    Technisches Equipment:
    Laminas OFC-1100 (45W-76.5E), Wave Toroidal T90 (13E, 19.2E, 23.5E, 28.2E)
    AW: Bayerisches Fernsehen mit 2. Tonspur

    mp2 unterstützt doch joint stereo oder?
    das wäre bei 128kbit mindestens pflicht.
     

Diese Seite empfehlen