1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Baum im Weg

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Lichtlein, 9. Oktober 2010.

  1. Lichtlein

    Lichtlein Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Gemeinde,

    ich habe am Haus eine SAT-Schüssel (60 cm), die auch manchmal (meist im Winter) einigermaßen funktioniert. Einigermaßen deshalb, weil ein großer Baum die freie Sicht zu Astra versperrt :( Die Schüssel kann nicht woanders montiert werden, also muss ich mit dem Baum leben. Der SAT Empfang ist noch analog, aber das kann ich ja relativ leicht auf digital umstellen (andere LNB und neuen Digital-Receiver).

    Alternativ gucke ich TV über DVB-T würde aber gerne weitere Programme empfangen.

    Meine Frage ist jetzt
    1. Gibt es eine Alternative zu Astra für Deutsche Programme? Vielleicht geht eine andere Satelliten-Position nicht durch diesen (blöden) Baum?
    2. Kann ich das Baum-Problem irgendwie anders schwächen? Grössere Schüssel, andere LNB's, Receiver mit mehr Power oder so?

    Noch zur Info: es muss nur 1 TV angeschlossen werden (jaja :D sowas gibts heutzutage noch)

    Danke für eure Anregungen und Hilfe
    Lichtlein
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Baum im Weg

    Wenn der Satellit durch den Baum abgedeckt wird, hilft auch dickere Ausrüstung nicht oder kaum.

    Alternativsatelliten gibt es auch keine; na ja: RTL 1 und 2 (Schweiz) und ZDF noch über Hotbird (13° Ost).

    Sorry, die Schüssel muss versetzt werden, oder du wartest halt auf den Winter...

    Gruß
    th60
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Baum im Weg

    Alles eine Frage des Willens...
     
  4. Lichtlein

    Lichtlein Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Baum im Weg

    Ähmm... klar :D aber die Kinder im Dorf lieben ihren uralten Kastanienbaum - also muss der bleiben

    Ich könnte die SAT-Schüssel in 12 m Höhe über dem Haus anbringen, dann stört der Baum nicht mehr.... und spätestens nach dem 1. Herbststurm stört auch die Schüssel nicht, weil umgeweht oder sonstiges :D

    Der Wille ist begrenzt durch örtliche, unveränderbare Gegebenheiten und technische, bezahlbare Möglichkeiten.
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Baum im Weg

    Nachbargebäude? Garten- bzw. Bodenmontage? Wandmontage?

    Die Schüssel empfängt nicht von dort, wo sie scheinbar "hinguckt", sondern empfängt aus einem wesentlich steileren Winkel. Du musst den Offset beachten. Das wird bei der Vorauswahl zur Suche nach einem neuen Montageort meist vergessen.
     
  6. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Baum im Weg

    Da wir's gerade in einem anderen Thread davon haben (wie immer um diese Jahreszeit): Wo morgen kurz vor halb eins (für den äußersten Osten etwas früher) die Sonne draufscheint, wäre ein guter Platz für die Schüssel.

    Gruß
    th60
     
  7. Lichtlein

    Lichtlein Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Baum im Weg

    Ahh... das mit dem Sonnenstand werde ich morgen mal checken. Lt. der Homepage "Satellite Finder" hat der Baum eine Höhe von ca. 13,6 m zur Unterkante der Schüssel (jetziger Standort). Kommt auch gut hin, der Baum ist uralt und riesig.

    Einzige Möglichkeit wäre, die Schüssel ganz hinten im Garten auf dem Garagenflachdach zu montieren, in der Hoffnung, dass der Winkel dann günstiger für den Empfang ist und Erdkabel quer durch den Garten verlegen.

    Vielen Dank für eure Gedanken zu "Bäumen" :D und Ideen, wie was machbar wäre.

    Ein schönes Wochenende wünscht euch
    Lichtlein
     
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Baum im Weg

    Vergiss dann aber nicht die Erdung!!
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...lit-dvb-s/207741-satanlage-richtig-erden.html
     
  9. Lichtlein

    Lichtlein Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Baum im Weg

    Gut, dass du mich daran erinnerst. Ein Bekannter ist Elektriker und darf sich, falls ich umbaue, um die Erdung kümmern :)
     
  10. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Baum im Weg

    Ansonsten... Agent Orange ;)
     

Diese Seite empfehlen