1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Baum Hindernis Berechnung

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Adam, 3. Oktober 2003.

  1. Adam

    Adam Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    143
    Ort:
    Hamburg
    Anzeige
    Hi Leite,

    ich habe mal eine Frage. Ich beabsichtige eine Schüssel aufzubauen, die ca. 20m von einem ca. 20m hohen Baum entfernt ist. Jetzt war ich bei www.satlex.de und habe den rechner benutzt um zu schauen, ob es geht.

    Komme aber mit den Werten nicht klar. Standort ist Hamburg auf Astra 19.2 = 28° Elevation.
    Wenn ich die Daten in den Rechner eintrage, kommt da 45° raus. Tja, was heißt das jetzt? Geht es, oder nicht?

    Ach, ich gehe momentan davon aus, dass sie mit einem Ständer auf dem Boden stehen soll. Also nicht auf dem Dach.

    Danke für die Hilfe
     
  2. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    Österreich/Salzkammergut
    Wenn der Wert 45° rauskommt ist das der Wert der benötigt wäre um über den Baum zu kommen. D.h.: mit 28° Elevation auf Astra 19.2 funktioniert das nicht. Du must eine andere Stelle suchen.
     
  3. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Ort:
    BaWü
    Hi,

    es gibt da auch so eine Faustregel:
    Ein Hindernis muss/sollte mindestens doppelt so weit von der Schüssel enfernt sein als es die Schüssel überragt.
    In deinem Fall:
    wenn du die Schüssel am Boden montieren willst und der Baum 20m hoch ist und in 20m Entfernung steht, kann das nicht funktionieren.
    Der Baum müsste dann schon ca. 40m entfernt sein.
    Am besten du suchst dir einen anderen Montageort für deine Schüssel.

    mfg
    smart
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    ..ihr stellt euch wahrscheinlich ziemlich d*mm an. Hindernis 20m bei entfernung 20m ist der einfachste fall, den man sofort ohne rechner sieht, bloss vermute ich hier eine falle, denn ist der baum 20m HÖHER als der schüsselstandort? winken

    Wer in trigonometrie schlecht ist oder so einen rechner nicht bedienen kann, kann das ergebnis ja immer noch mit der säge korrigieren breites_
     
  5. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Ort:
    Germany
     

Diese Seite empfehlen