1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Basketball-WM: Absolut schrecklicher und unqualifizierter Kommentator der ARD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von CableDX, 30. August 2002.

  1. alexs99

    alexs99 Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hi,

    also eines stimmt imho nicht so ganz:
    Die ARD hat nur die Rechte für die Spiele mit deutscher Beteiligung gekauft, nicht die Rechte für alle Spiele.

    Aber das ist ja auch egal. Ich denke, man muss dankbar sein, dass sie überhaupt noch einig geworden sind.
    Auf meinen Brief an die ARD habe ich auch schon eine Antwort erhalten. Die Ausrede war tatsächlich die kurzfristige Entscheidung über die Rechte. Angeblich wollen viele Leute nicht auf das Nachtmagazin verzichten und daher ist es der ARD nicht möglich die Sendeplätze anders zu gestalten.
    Naja, imho eine Ausrede, denn wenn sie sich darauf berufen, dass das Nachtmagazin unverzichtbar sei, dann hat das ja nichts mit der kurzfristigen Ansetzung zu tun.

    Ich werde jetzt jedenfalls den Ärger einfach vergessen, hat ja doch keinen Sinn mit den Brüdern, mich einfach freuen, dass wir überhaupt etwas live sehen können und mich auf das Spiel nachher freuen. Bis die Übertragung losgeht muss man sich halt mit dem Live-Ticker auf fiba.com begnügen, der ist wenigstens vorbildlich.

    Greetz,
    Alex
     
  2. Emanuel

    Emanuel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Gestern war wohl der Abschuß.
    da bringen sie seelenruhig ne halbe Stunde Nachtjournal mit nem ehlenlangen bericht über den Orca aus Freewilly und dann noch Programmvorschauen um schließlich 3 Minuten vor ende des 2. Viertels!!!! zum Spiel zu schalten.

    ab 00.50 saßen wohl zu 90% BB Fans vor dem Fernseher und die durften dann noch ne halbe Stunde warten bis sich die ARD mal bequemt das Spiel zu übertragen.
    Ich bin fast durchgedreht bei diesem 5 Minuten Freewilly beitrag.
    Die haben doch den **sch offen.
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    also mal was zur picture quali, die Bilder kommen definitiv nicht von den TV Networks die hier in den USA übertragen. Ich hab ja vor meinem Abflug in die USA zu meinen Verwandten zwei Spiele auch in Deutschland auf der ARD gesehen und im Vergleich jetzt zu ESPN2 und TNT die im Moment brüderlich übertragen kann man definitiv sagen das das Bild nicht von ihnen stammt, erstens werden typische ESPN und TNT Grafiken verwendet, die FIBA Grafiken wurden abgelehnt, zweitens ist das Bild einwandfrei, absolut scharf wie man es auch von NBA Spielen kennt, keinerlei Einschränkung.
    Reflektionen seitens des Bodens in der Halle hast du immer, das ist normal, jedoch hält sich das blenden dann in Grenzen.
    Ich hab jetzt hier in den USA erfahren das sich die FIBA mit den TV Anstalten angelegt hatte über bestimmte Kriterien der Bilder und das jetzt deswegen doppelte Kamerateams vor Ort sind, einmal die Network Teams von ESPN und TNT die für die USA Bilder liefern und dann die FIBA mit einem Team was weltweit liefert, mal abgesehn von Südamerika. Es soll sogar teilweise damit gedroht worden sein seitens des Austragers die Lichter auszulassen, weil die FIBA sich querstellen wollte als ESPN und TNT sagte wir übertragen selber.
    Ist aber nicts bestätigt, nur so ein Gerücht was hier langsam hochkocht.

    Die schlechten Bilder sind also definitiv nicht Schuld von den USA, sondern Schuld der FIBA, genauso wie die hässliche Grafik.

    Also die ESPN Grafik ist um weiten besser als das was ich vor meiner Abreise von der FIBA sah, dass war nämlich hässlich.

    Grüsse,

    CableDX
     
  4. alexs99

    alexs99 Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Wenn ich das so lese, was CableDX schreibt, dann könnte ich einerseits platzen vor Neid, andererseits steigt der Hass auf die ARD in mir hoch.

    Da schlägt man sich die Nacht um die Ohren und dann fällt es denen nicht mal ein, die Spiele ganz zu übertragen. Das Spiel gegen Spanien wird erst ab der zweiten Hälfte übertragen, da der absolut wichtige Film natürlich Verspätung hatte.

    Herzlichen Glühstrumpf ARD. So betreibt man aktive Imagevernichtung. In der Zielgruppe der Basketballfans dürften sie jetzt jedenfalls eher mit Briefbomben als mit Einschaltquoten rechnen.

    Man ist halt als BBFan in Fussball-Deutschland echt gear...t.

    Ich bin jedenfalls stinksauer. Und für sowas zahlt man auch noch Fernsehgebühren. wüt

    Viel Spass noch CableDX, ich wünschte ich könnte das Spiel der Amis gg. die Jugos sehen. Oder wenigstens die Deutschen Spiele in voller Länge.
    wüt
     
  5. Checker79

    Checker79 Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also der Kommentar ist so schlecht gar nicht, allerdings kann ich mir der Aussage "...Danke, ARD für Fernseh wie vor 10 Jahren..." nur vollommen anschließen. Nach den anfänglichen großen Problemen bei der Tonübertragung (hab ausgeschalten deswegen) die sie dann doch Gott sei dank in den Griff bekommen haben jetzt das. Ich sitze hier, weil angeblich um 0:30 das Spiel Deutschland - Spanien (immerhin Viertelfinale im K.O. System) stattfinden soll. Und was kommt. Tageschau. Naja aber als ich dann in der Tageschau nen kurzen "Liveausschnitt" sehe, (es ist schon fast halbzeit beim Spiel) glaub ich, ich sehe nicht recht. Typisch ARD, eben "Fernsehen von vor 10 Jahren". In nem Spiel, wo es um alles geht nur die hälfte zu zeigen ist ne Frechheit dem Gebührenzahler gegenüber. Sogar DSF hätte das besser gemacht, ganz zu schweigen von Premiere. Naja, da tröste ich mich heute nacht eben mit der Saisoneröffnung der NFL auf Premiere. Garantiert live und in voller Länge!!!!!!
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    wie die erste Hälfte von Deutschland - Spanien wurde nicht übertragen in Deutschland?
    Was ist den das? ...da steht Deutschland im Viertelfinale der Basketball-WM und ein deutscher Sender wie ARD lässt die erste Hälfte weg? ...arghh..gerade die gute erste Hälfte.

    Ist das Bild den immernoch schlecht?
    Also hier ist das Bild einwandfrei, die 3er Linie kann man sehen, ehrlich gesagt kann ich mir garnicht vorstellen wie das gemeint ist das man die 3er Linie nicht sieht, wie geht das den, dass müssen ja heftige Bildprobleme sein.
    Zudem gibts hier nich die entsprechende augenfreundliche Grafik.
    Die Bildquali geht voll zu Lasten der Fiba oder der ARD, aber keinesfalls den Networks in den USA hier, dne die machen ihr eigenes Ding.
    Alleine die Bilder die einem hier geliefert werden sind total anders als das was ich in den ersten Spielen noch in Deutschland bei der ARD gesehen hatte, da wurden keine Spieler wen sie von der Bank aufstehen und auf den Platz laufen von nahem gezeigt etc. und die Kameraführung ist auch irgendwie ganz anders, wie man das eigentlich von der NBA her gewöhnt ist.
    Alleine an der Kameraführung was ich in den ersten beiden Spielen in der ARD sah sieht man doch das das nicht das Werk von TNT sein kann, einem erfahrenen NBA Sender neben NBC.
    Auch wen das Interesse nicht so da ist an der WM, die Berichterstattung seitens TV ist gut.

    Noch Glückwunsch für den Halbfinaleinzug eben.

    Mein Tipp Yugoslawien - USA ist das USA verliert. Wir haben keine vernünftige Mannschaft zusammen, die Stars pfeiffen auf die WM und die Leute die die dabei sind spielen nur gut wen sie deutlich überlegen sind, in engen Spielen haben sie keine Chance.

    Mein Weltmeistertipp ist Yugoslawien oder Argentinien, als Geheimtipp hab ich Deutschland, wen die Argentinien schlagen ist alles möglich, wird aber schwer.

    Grüsse,

    CableDX
     
  7. alexs99

    alexs99 Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Tja, also diese Übertragunspolitik ist wirklich furchtbar. Eigentlich sollte die Übertragung heute Nacht um 1.05 Uhr starten.
    Morgens stand auf der HP der ARD, dass sie ab 0.35 Uhr übertragen, aber das haben ein paar Programmchefs dann wohl wieder gekippt. wüt
    Die Krönung war dann, dass der Film ungefähr 10 Minuten später angefangen hatte, dementsprechend hat die BB-Übertragung dann erst um zur Halbzeitpause angefangen. Statt das sie dieses miserable Nachtmagazin ein bisschen kompakter machen, um mehr zu zeigen, haben sie währrend dem Mag kurz in die Halle geschaltet. Die sind so doof das es kracht.

    Jetzt bin ich ja wirklich mal gespannt, was sie mit dem Halbfinale machen. Das Spiel beginnt 22.30 MEZ, vorher läuft in der ARD das supi-wichtige Quali-Spiel gg. Litauen, lt. Programm bis 21.45 Uhr.
    So wie sie bis jetzt übertragen haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie danach die Tagesschau bringen und dann zu BB gehen, so mit ein bisschen Vorbericht. Im Internet steht jedenfalls noch nichts, außer, dass in der Sportschau am Sonntag ein Nachbericht zu BB-WM kommen soll. Wahrscheinlich so ca. 5 Minuten...
    Ich werd vorsichtshalber schon mal die Briefbombe fertig machen... breites_

    Was mir überhaupt nicht in den Kopf will ist folgendes: Zuerst beschwert sich die ARD, dass die Rechte zu teuer sind. OK, sie pokern, um den Preis zu drücken. Dann holen sie die Rechte kurz vor knapp, ich bin mir sicher, dass sie damit gerechnet haben. Bei der Programmgestaltung behaupten sie dann, dass es zu kurzfristig ist, aber vor allem: Sie haben jetzt einen gewissen Betrag gezahlt und nutzen dann die erworbenen Rechte so miserabel aus. Das ist wirklich mal Gebührenverschwendung.

    Was die Qualität angeht, kann man eigentlich nur sagen, dass seit der Zwischenrunde technisch alles in Ordnung ist, im dritten Spiel konnte man die weiße Dreierlinie nicht sehen, weil das Bild so grell war, dass der Boden weiß gestrahlt hat.
    Die Kameraführung ist wirklich miserabel, die Stats sind halt nicht ganz so toll, kann ich aber mit leben. Nur dass man dauernd irgendwelche Coaches, Zuschauer oder Auswechselbänke sieht nervt. Der Regisseur ist wirklich eine Pfeiffe, sollte mal zu NBC oder TNT gehen und nen Lehrgang machen. Aber das muss man wohl zu 100% der FIBA ankreiden. Da haben wohl auch einige die verwirrte Vorstellung, dass man alles selber produzieren muss. Und das in den USA, denen man in der Beziehung um Lichtjahre hinterher ist... entt&aum

    Naja, hoffen wir auf eine schöne Liveübertragung am Samstag-Abend. *vorsorglichschonmalbombeinbriefsteck* breites_
     
  8. aj_28

    aj_28 Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi CableDX,

    wie gerne würde ich mit dir tauschen läc
    Das Bild - ist irgendwie so als ob der Kontrast zu hoch geschraubt wird. Spiegeln wär ok, aber man hat den Eindruck als hätten die Spieler keine Füße geht irgendwie übergangslos in den Boden über winken Aber das variert von Übertragung zu Übertragung gestern gings einigermaßen ...
    Das Spiel wurde erst zur zweiten Hälfte übertragen, wann und ob das Halbfinale "live" übertragen wird ist auch noch nicht sicher, weil das Spiel ja bereits um 22.30Uhr deutscher Zeit anfängt. Da gibts mindestens noch das Wort zum Sonntag was wichtiger ist ...
    Gestern hatten "wir" übrigens eine höhere Einschaltquote als das soooo geliebte Nachtmagazin, und den zweit höchsten % Marktanteil nach der Tagesschau ...

    Tja, aber als BBall-Fan biste hier echt gearscht ...

    Bin gespannt ob NOwitzKi nochmal sein Händchen findet und Misan ist für mich DER Spieler im deutschen Team, schätze der spielt bald in der NBA ...

    solong
    dingdong
     
  9. Defcon

    Defcon Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    kurzer Tipp für alle, die Hotbird 13° Ost empangen können. Es gibt zwei Sender, die sehr viele Spiele live übertragen, das sind "RTS Sat" und "RTV Montenegro". Beide haben letzte Nacht das Deutschland-Spiel in voller Länge VON ANFANG AN gezeigt. Falls die ARD am Samstag mal wieder pennt, würde ich mal diese Kanäle anzappen. Das zweite Halbfinale kann ebenfalls wahrscheinlich dort gesehen werden.
     
  10. aj_28

    aj_28 Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Spiel fängt bereits um 20:15Uhr an. Da is Fussball, sieht leider schlecht aus ...
    Hoffentlich zeichnen die das Spiel auf und bringen es später komplett

    Leider bekomm ich kein Hotbird rein, überleg aber schon fast ob ich nicht doch aufs Dach steig ...