1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Barrierefreiheit bei ZDFneo und ZDFinfo wird gestärkt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Mai 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.239
    Zustimmungen:
    360
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Das ZDF hat die aktive Medienteilnahme für Menschen mit Behinderungen weiter gestärkt. Die Untertitel und Audiodeskriptionen aus dem Hauptprogramm werden nun automatisiert auch auf den Digitalkanälen ZDFneo und ZDFinfo ausgestrahlt.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.057
    Zustimmungen:
    4.674
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Barrierefreiheit bei ZDFneo und ZDFinfo wird gestärkt

    HD strahlen sie übrigens jetzt auch aus... zumindest so halb :rolleyes:
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Barrierefreiheit bei ZDFneo und ZDFinfo wird gestärkt

    Wenigstens das Logo zeigt es schon an. :LOL:
     
  4. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    378
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Barrierefreiheit bei ZDFneo und ZDFinfo wird gestärkt

    Gute Nachricht. :)
     
  5. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.439
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Barrierefreiheit bei ZDFneo und ZDFinfo wird gestärkt

    Achso, kann man die schlechte Bildqualität auf allen ZDF-HD-Kanälen also nun als "Barrierefreiheit" bezeichnen? Die, die HD von SD vorher nicht unterscheiden konnten wegen Sehschwäche, sind nun mit denen gleichgestellt, die sehr wohl Unterschiede sehen, denn das HD vom ZDF ist nur noch marginal besser als SD.

    Eigentlich sollte man drüber lachen, ich weine aber wegen dieser technischen Ignoranz.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Barrierefreiheit bei ZDFneo und ZDFinfo wird gestärkt

    Beim ZDF ist schon noch ein deutlicher Unterschied zwischen HD und SD zu sehen. Aber optimal ist das Bild dort nicht.
     
  7. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.831
    Zustimmungen:
    704
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Barrierefreiheit bei ZDFneo und ZDFinfo wird gestärkt

    Aber wenn jemand ZDFinfo oder zdf_neo einschaltet, interessiert es ihn doch nicht, was gerade im ZDF (Hauptprogramm) läuft.

    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.057
    Zustimmungen:
    4.674
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Barrierefreiheit bei ZDFneo und ZDFinfo wird gestärkt

    @NFS: es geht einfach darum, dass man nun dieselben Zusatzdienste anbieten kann wie im Hauptprogramm, also Untertitel und Audiodiskription (und "HD"). Bisher ging das nicht, weil die uralten Sendeabwicklungen aus den 90ern das nicht konnten. Die konnten mit Mühe Stereoton und 16:9 - wobei das auch erst später als beim Hauptprogramm kam.

    @Gorcon: das HD Bild ist natürlich besser als die SD Versionen, die mittlerweile schlimm aussehen. Du musst das ZDF HD Bild mit dem zB von Das Erste vergleichen...
     

Diese Seite empfehlen