1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bank-Regeln zum Online-Banking verstoßen gegen Kartellrecht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juli 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.756
    Zustimmungen:
    2.146
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Einkaufen soll für den Kunden dank Online-Banking vereinfacht werden. Die Regeln vieler Banken behindern jedoch den Wettbewerb, wie das Bundeskartellamt nach Beschwerden unabhängiger Anbieter entschied.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja ja, immer diese Sicherheitsfloskel. Von wegen Sicherheitsbedenken, die gibts auch bei den Banken und da könnte sie auch mehr tun, lassen es aber, weil es kostet. Ich schätze dass die Banken vor dem OLG keinen Erfolg verbuchen können werden. Und wenn nicht, weiter klagen, bis ein Grundsatzurteil da ist und wenn das nichts hilft, muss der Gesetzgeber ran. Nur von dem ist nix zu erwarten, wenn es um die Allgemeinheit geht. Banken und Wirtschaftsunternehmen herrschen weiterhin ungebrochen, das ist die moderne Art der Monarchie geworden.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ähm, ich würde meine Zugangs-PIN nie einem anderen Unternehmen anvertrauen. Wenn, dann müßte das eine einmalige PIN ohne Kontozugriff sein, mit der nur eine Abbuchung möglich ist. Aber so etwas ähnliches gibt es ja bereits, nennt sich Lastschrift.
     
    stromleitungstv, Mario789 und suniboy gefällt das.
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, was heißt hier Sicherheitsfloskel? Ich möchte nicht meine Bankdaten ala PIN in jedem 0815-Online-Shop angeben, das sollte doch selbstverständlich sein. Wie komme ich übehaupt dazu? Nur damit ein Händler zum zahlungsmäßig zum Höhepunkt kommt, erwartet er von den bösen Banken dass sie die PINs am besten für alle ihre Kunden vorab abschicken, damit er sich die richtige PIN aussuchen kann? Hallo?

    Zum Glück stehen die beim Kartellamt nicht unter Drogen um so einen Quatsch im entfernsten ernst zu nehmen.
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist ja nicht nur die Lastschrift -denn Händlern stehen noch viele andere Möglichkeiten ala Auf Rechnung, paypal, Paypal auf Rechnung zur Verfügung. Er muss es also nur wollen und nicht seine eigene, sondern auch die Sicherheit der Kunden im Blick haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2016
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Das Passwort für seinen Online-Banking-Zugang auf die Rückseite der Tastatur schreiben.

    Das wird wohl das nächste sein, was die Hanseln verpflichtend vorschreiben werden...

    Nur gut, daß mich weder das Kartellamt noch die "Sofort GmbH" zwingen kann, bei der "Sofort GmbH" Kunde zu werden...

    Sollte ein Shop diesen Dienstleister als alleinige Zahlungsmöglichkeit bieten, gehe ich zur Konkurrenz einkaufen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2016
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Den Artikel noch einmal gelesen...

    Ich bin bei mehreren Banken Online-Kunde, und die Banken haben sicher nichts dagegen, daß ich bei allen Banken PIN und TAN-Verfahren benutze...

    Nur UNTERSCHIEDLICHE PINs sollten es für die verschiedenen Anbieter sein ;-)


    Das ist wohl eher die Kernaussage:

     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2016