1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Balken trotz HD Ready LCD Fernseher?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von Diarra, 18. November 2006.

  1. Diarra

    Diarra Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    104
    Anzeige
    Hallo,
    heute ist mein neuer LCD , Samsung LE 37 R 72 B gekommen. Es läuft alles so weit perfekt, aber: Bei den Premiere Filmen, die in 16:9 ausgestrahlt werden, habe ich oben und unten immer noch Balken? Ist das normal? Ich dachte, dass durch solche TV Geräte die Balken verschwinden???
    Muss ich evtl. was an den Einstellungen ändern?

    Grüße

    Diarra
     
  2. webtrailer

    webtrailer Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    654
    AW: Balken trotz HD Ready LCD Fernseher?

    Es werden halt auch Kinofilme in noch breiteren Formaten gedreht, und so hat man auch bei einem 16:9-TV oben und unten einen schwarzen Balken.
     
  3. frazier

    frazier Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.572
    Ort:
    Urlaubsland MVP
    Technisches Equipment:
    LCD Philips 47Pfl6007K/12
    Edison argus vip (sat)
    Fire TV/Stick
    AW: Balken trotz HD Ready LCD Fernseher?

    Musst halt mit der FB des TV`s nachhelfen. ;)
     
  4. Diarra

    Diarra Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    104
    AW: Balken trotz HD Ready LCD Fernseher?

    Was meinst du mit FB?

    Also im Moment läuft gerade White Chicks auf Premiere, den habe ich ohne Balken. Dann läuft gleichzeitig der viel ältere ,,Mein Vater, der Held", und der hat wiederum Balken.

    Jetzt habe ich ne DVD eingelegt, auf der als Bildangabe 1.77:1 steht und auch die DVD hat Balken. Erst wenn ich am DVD Player zoome veschwinden sie.

    Bei Sportübertragungen in 16:9 habe ich hingegen keine Balken.

    Aber bei 1.77:1 dürften doch eigentlich auch keine Balken da sein, oder?
     
  5. frazier

    frazier Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.572
    Ort:
    Urlaubsland MVP
    Technisches Equipment:
    LCD Philips 47Pfl6007K/12
    Edison argus vip (sat)
    Fire TV/Stick
    AW: Balken trotz HD Ready LCD Fernseher?

    FB - umgangssprachlich als Frenbedienung bekannt - ;)
     
  6. webtrailer

    webtrailer Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    654
    AW: Balken trotz HD Ready LCD Fernseher?

    ,,Mein Vater, der Held" wird nicht in 16:9 ausgestrahlt, und wie geschrieben, gibt es halt Filme, die in breiteren Formaten gedreht werden, und da hat man eben auch bei einem 16:9-TV Balken!
    Mit "Fernbedienung" meint er wohl, du sollst die Zoom-Funktion benutzen; würde ich nicht machen, da dann links und recht Teile vom Bild fehlen!
    Hast du bei Deinem DVD-Player (unter Bild-Format) auch 16:9 eingestellt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2006
  7. Diarra

    Diarra Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    104
    AW: Balken trotz HD Ready LCD Fernseher?

    Heute ist mir aufgefallen, dass wir auch auf Kabel 1, Pro Sieben usw. bei den Filmen Balken hatten, bei den meisten Premiere Filmen auch, bei ,,Das Mädchen mit den Perlenohrringen" und auf Vox war sogar ein ,,Doppelbalken" zu sehen. Einstellungen am TV und am Receiver sind auf 16:9 eingestellt. Auf den Öffentlich Rechtlichen und auf Arena habe ich jedoch keine Balken bei den 16:9 Übertragungen zu sehen.

    Kanne es wirklich sein, dass auf einem 16:9 TV man im Vergleich zum 4:3 TV nur in der Breite mehr sieht, in der Höhe aber nicht (weil die Balken bleiben)???

    Wer kann mir helfen?
     
  8. Pluto7

    Pluto7 Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2006
    Beiträge:
    240
    AW: Balken trotz HD Ready LCD Fernseher?

    Da spielt wohl jeder Sender sein eigenes Spielchen, mal passt das Format, mal nicht...

    Wenn man Premiere schaut, bekommt man dort eigentlich so gut wie immer (bei den Blockbuster Kanälen) das Original Kinoformat. Also meist 1:1,85 und 1:2,35. (Das Original Kinoformat hat oft Cinemascope Format, was sich in noch breiteren Bildern bemerkbar macht, aber eben auch in selbst auf 16:9 Fernsehern noch recht breiten Balken.) Dadurch müsste man, da es sich nicht um das europäische 16:9 Format 1:1,77 handelt immer mehr oder weniger starke Balken, was aber letztendlich völlig richtig und normal ist und wohl auch nicht mit der Zoomtaste angepasst werden sollte, außer man will das Original Kinoformat nicht sehen, in Kauf nehmen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2006
  9. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.726
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Balken trotz HD Ready LCD Fernseher?

    Noch mal zur Erklärung:

    Spielfilme sind oft in einem noch breiteren Format aufgenommen als das 16:9-Format. Darum hast Du dann auch bei einem 16:9-TV schwarze Streifen, wenn auch schmaler als bei einem 4:3-TV. Auch das 16:9-Format ist letztlich nur ein Kompromiss-Format.

    Bei Fernsehstudiosendungen, Fernsehfilmen und auch wenigen Spielfilmen wird im echtem 16:9-Vollformat aufgenommen. Dann siehst Du gar keine Streifen.

    Als Filmfreak sollte man keine Balken wegzoomen da sonst seitliche Bildinfos verloren gehen.
     
  10. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.412
    Ort:
    BaWü
    AW: Balken trotz HD Ready LCD Fernseher?


    Nicht nur als Filmfreak...;)
     

Diese Seite empfehlen