1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Baldige Zwangsumstellung Kabel-TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von RobBosch, 12. August 2018.

  1. RobBosch

    RobBosch Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Liebe Experten, wir bitten um Euren Rat:

    Wir empfangen TV über Kabel (früher Kabel Deutschland, jetzt Vodafone).
    In unserer Gegend wird demnächst von analogem TV-Empfang auf digitalen Empfang umgestellt.

    Über die FritzBox können wir ca. 100 Fernsehprogramme empfangen, die wir am PC oder Tablet auch anschauen können.
    Unser Fernsehgerät kann nicht auf die FritzBox zugreifen. Der Recorder/Aufzeichnungsgerät ist defekt.

    Vodafone will uns einen neuen Vertrag schmackhaft machen mit Giga-Box, so dass wir sowohl digital empfangen können als auch aufzeichnen. Hört sich ja recht gut an.

    Wir bezahlen aber in der Wohnanlage bereits eine anteilige Gebühr für TV-Kabelempfang.
    Der Vertrag ist von der Verwaltung mit dem Versorger aufgrund eines Beschlusses der Eigentümergemeinschaft vor kurzem verlängert worden. Kann man daraus als einzelner ausscheren oder nicht?
    Ansonsten würden wir bei einem Vodafone TV Vertrag doppelt bezahlen.


    Was empfehlt Ihr, was wir am besten machen sollen ?
    Vielen Dank, Rob
     
  2. snowmanch

    snowmanch Senior Member Premium

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dann muss der Anbieter auf digital umschalten.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn du nur Wohnungsmieter bist, bist du (wahrscheinlich) laut Miertvertrag zur anteiligen Zahlung für den KabelTV-Anschluss verpflichtet. Wenn du Wohnungseigentümer bist, bist du an den Beschluss der Eigentümergemeinschaft gebunden. In beiden Fällen kommt man einzeln nicht um die Zahlung für den KabelTV-Anschluss herum, außer der KabelTV-Anbieter rechnet das bei einem Einzelanschluss/-Vertrag entsprechend raus.
     
  4. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Ihr empfangt mit dem TV noch analoges Fernsehen? Aus dem selben Kabel kommt doch schon digitales Fernsehen (DVB-C)? Der TV kann die digitalen Programme (die Öffis und die Privaten in SD-Qualität sind verschlüsselungsfrei) nicht empfangen? Der TV hat keinen DVB-C-Tuner? Kann es sein, dass gar nicht auf digitalen Empfang umgestellt wird (gibt's ja schon), sondern nur die analogen Programme abgeschaltet werden? Und Vodafone nutzt die Gelegenheit, um euch einen neuen teureren Vertrag unterzujubeln?
     
  5. UlliD58

    UlliD58 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Poste uns doch einfach mal die Modellnummer deines Fernsehers, vielleicht muss DVB-C mittels einer Neuinstallation nur aktiviert werden.
    Ansonsten kaufe dir einen zusätzlichen DVB-C Receiver (gibt es schon ab 30.-€).
     
  6. Solmyr

    Solmyr Guest

    Ich würde mal zudem bei Vodafone bei der Hotline das ansprechen. Die bieten durchaus auch Pakete für eben für Zwangsverkabelte an. Eben z.b. HD+.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    HD+ bieten die nicht an!
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Laß Dir keinen neuen Vertrag aufschwatzen, sondern besorge Dir wie geschrieben im freien Handel einen günstigen DVB-C-Receiver zum Aufzeichnen. Nur wenn Du die Privaten in HD sehen möchtest, müßtest Du Deinen Vertrag erweitern. In SD bekommst Du alle Sender auch jetzt schon.
     
    Guckdigi, DVB-T2 HD und Solmyr gefällt das.
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    In älteren Flat-TVs kann DVB-C evt. mit einer Länderumstellung aktiviert werden (z.B. Schweden / Finnland).
    Ansonsten > Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR
    Extrem preiswerte DVB-C HD-Receiver mit Aufzeichnungsmöglichkeit (unter 30 €), siehe Beitrag #942
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2018
  10. RobBosch

    RobBosch Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ganz vielen lieben Dank für Eure Tips, bin begeistert über so viel Unterstützung!
    @UlliD58: Wir haben einen Sharp Aquos LC-32LE600E. Sollte der doch DVB-C fähig sein, wäre das super.
    Ansonsten läuft es wohl auf die Anschaffung eines Receivers hinaus. Hat jemand eine passende Geräteempfehlung ?
    Merci vielmals und ein bayrisches "Dank da schee"
    Rob