1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bald vielleicht 3 DAB+ Bundesmuxx

Dieses Thema im Forum "Radio - Programm & Inhalte" wurde erstellt von adrian1982Bo, 24. Juni 2022.

  1. conrad2

    conrad2 Silber Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Viele Sender wollen doch gar nicht in irgendeinen Bundesmux, sondern bevorzugen regionale Muxe um auch regionale Werbung verkaufen zu können. Beispiel Schlagerradio. Die hätten im 2. Bundesmux senden können.
     
    Hallenser1 gefällt das.
  2. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.038
    Zustimmungen:
    2.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    Regionale Werbung wird überschätzt. Besonders bei den Sendern, die letztlich doch bundesweit operieren. Außerdem ist es doch wesentlich einfacher handhabbar, Kunden für das große Gesamte zu gewinnen als sich mühevoll für 20 Regionalgebiete die Werbepartner zusammenzusuchen. Und schließlich ist es ein Gebot der Fairness, regionale Werbung Veranstaltern zu überlassen, die auch inhaltlich regional unterwegs sind. Das passt die Werbung dann auch besser zum Inhalt.
     
  3. H_Deutsch

    H_Deutsch Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    773
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mit sicherheit nicht. Die Anzhal der bundesweiten möglichen Werbepartner ist auch beschränkt und abgegegrast.

    Wenn ich die Werbung billiger verkaufen muss, ist doch besser diese an 10 Anbieter zu verkaufen, anstatt an einen.
     
  4. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.038
    Zustimmungen:
    2.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der generelle Trend auf dem freien Markt geht doch dahin, alles zu zentralisieren und zu optimieren. Da hat dieser Kleinkram mit regionalen Werbeeinblendungen von der Logik her keinen Platz. Man arbeitet einfach effektiver, wenn man alles auf einmal erschlagen kann. Und zu einem bundesweit "gültigen" Programm passt das Waschmittel "Ariel" besser als der das nette kleine italienische Restaurant um die Ecke. Von der Logik her würde ich mich also als bundesweiter Veranstalter um bundesweite Werbung bemühen. Vielleicht verdiene ich mit der bundesweiten Werbung auch ein paar Cent weniger, aber ich habe auch weniger Mühe und Kosten, die regionale Werbung zusammenzutrommeln. Und das funktioniert auch nur dann, wenn ich überall hinreichend viel Werbung eingesammelt habe. Dies halte ich aber für recht unwahrscheinlich.

    Und sollten die Veranstalter die wirtschaftlichen Gesetze nicht verstanden haben, dann sollte man es ihnen gesetzlich vorschreiben. Bundesweites Programm --> bundesweite Werbung. Die regionale und lokale Werbung sollte den regionalen und lokalen Veranstaltern vorbehalten sein, die sich mit Herz und Seele in ihrer Region engagieren.
     
  5. conrad2

    conrad2 Silber Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    73
    Einige private Sender sehen das anders. Beispiel: Ein bundesweiter Werbespot kostet 1000€
    Der Sender hat 10 unterschiedliche Frequenzen, die er für die Werbung auseinander schalten kann. Hier kostet der Spot pro Frequenz nur 200€. Frage: Was lohnt sich für den Sender mehr, sofern er die Werbung hier regional auch vermarkten kann.
    Bestes Beispiel ist hier Radio 21 aus Niedersachsen mit seinen vielen Frequenzen.
     
  6. H_Deutsch

    H_Deutsch Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    773
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es gibt doch gar nicht genügend Anbieter die bundesweit werben wollen, das ist doch das Problem.
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Alle Markenartikler, die bisher im wesentlichen Fernsehwerbung schalten, weil sie wissen, dass sie beim Kombi-Gewürge des RMS massiv draufzahlen.
     
  8. sano16

    sano16 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Der Kanal 13E wird auch noch auf Sizilien genutzt vom Standort San Giovanni Gemini/Monte Cammarata mit 20 KW für das Paket Euro DAB .