1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bald Entertain. nur welche fritzbox?

Dieses Thema im Forum "Telekom Entertain" wurde erstellt von absolut_alex1, 9. März 2014.

  1. absolut_alex1

    absolut_alex1 Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen

    bald wechsel ich von DSL (bei Congstar) zu VDSL inkl. Entertain (bei T-Home).

    Aktuell habe ich noch eine Fritzbox 7330 als Router und eine Apple Time Capsule als WLAN-Gerät im Einsatz. Die 7330 muss ich dann aber wegen DSL austauschen. Ich möchte aus unterschiedlichen Gründen (Fritz phone) nicht den Telekom Speedport Router einsetzen, mir also wieder ein Gerät von AVM zulegen.
    Welches Modell empfehlt Ihr mir? Grundsätzlich können 7490, 7390 und 7360 VDSL? Kann ich denn grundsätzlich mit allen drei Geräten das Entertain Paket nutzen?

    - Vorteil 7360: Preis (Nachteil: kein ISDN fürs Faxen mittels Fritz Software)
    - Vorteil 7390: Dual Wifi --> kann ich nicht einschätzen, ob es wirklich besser ist (obwohl ich Dual Wifi mittels Time Capsule im Einsatz habe)
    - Vorteil 7490:
    -- WLAN ac -> habe aber keine Geräte, welche das nutzen
    -- USB 3.0 --> sehe ich aktuell keinen Einsatz bei mir

    Folgende Geräte sind aktuell im WiFi:
    - 2 Airplay Lautsprecher
    - Airport Basisstation
    - Time Capsule
    - Apple TV
    - iMac
    - Macbook Air
    - iPad Mini
    - iPhone 5
    - Sony LCD TV
    - Sony Playstation 4

    Was würdet Ihr mir empfehlen? Spricht irgendwas gegen das Basismodell 7360? Gibt es Unterschiede bzgl. Reichweite?
    Ich freue mich auf Eure geschätzte Meinung.
    Viele Grüße
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: bald Entertain. nur welche fritzbox?

    7490: Vorteil: Besseres (V)DSL-Modem.
     
  3. absolut_alex1

    absolut_alex1 Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: bald Entertain. nur welche fritzbox?

    inwiefern, wenn ich fragen darf. die 100 EUR mehr sollten sich schon lohnen
     
  4. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: bald Entertain. nur welche fritzbox?

    Lies die div. Bewertungen bei Amazon und so. Der Chipsatz ist moderner und funktioniert an vielen Leitungen besser als die 7390. Im Übrigen ist der Unterschied bei Amazon z.Z. auf unter 40 EUR geschrumpft.
     
  5. Fifaheld

    Fifaheld Institution

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    17.439
    Zustimmungen:
    1.565
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: bald Entertain. nur welche fritzbox?

    Also ich habe damals die 7390 gekauft wo sie neu War. Man muss bedenken das Fritzboxen immer beim Kunden reifen (Labors, Beta, Final Firmware)

    Daher, wenn du auf Zukunft kaufen möchtest, dann auf jedenfall 7490. Auf die Zeit gesehen lohnt sich der Kauf

    P.s. Wenn eine Box später als ne andere kommt ist es normal das der Chip dann neurer ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014
  6. absolut_alex1

    absolut_alex1 Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: bald Entertain. nur welche fritzbox?

    und im Vergleich zu 7360? da liegt der Preisunterschied bei 100 EUR.
     
  7. Fifaheld

    Fifaheld Institution

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    17.439
    Zustimmungen:
    1.565
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: bald Entertain. nur welche fritzbox?

    Da ist der Funktions Umfang weniger. Es kommt immer drauf an wie du die Box nutzt. Also ob du die ganzen Features brauchst. Wenn nicht reicht auch eine 7360, solang sie VDSL kann
     
  8. absolut_alex1

    absolut_alex1 Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: bald Entertain. nur welche fritzbox?

    mir geht es um:
    - dass alles so stabil funktoniert wie bisher (alle Geräte im LAN/WLAN, Fritz!phone)
    - eine gute Stabilität
    - gute Reichweite.
    - Und dass ich eben in Zukunft T-Home Entertain ohne Probleme nutzen kann.
     
  9. Fifaheld

    Fifaheld Institution

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    17.439
    Zustimmungen:
    1.565
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: bald Entertain. nur welche fritzbox?

    Also ich persönlich als Entertain VDSL 50 User bin total zufrieden mit der 7390...
     
  10. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: bald Entertain. nur welche fritzbox?

    Kein 5Ghz Dual Band. Das ist im dicht gedrängten 2,4 GHz Bereich eine Erleichterung. Falls Du an einem Geräte gleichzeitig Bluetooth und WLAN benutzen willst, können BT und 2,4GHz WLAN sich gegenseitig stören.

    Die 7360 hat vermutlich auch einen älteren (V)DSL-Chipsatz.

    Für die 7490 gibt es Labor-Firmwares und eher neue Funktionen und Updates.

    Übrigens kann man mit neueren FB's am Entertain-Anschluss die unverschlüsselten Sender direkt abrufen. Die haben da ein kleines Portal eingebaut.
     

Diese Seite empfehlen