1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bahn verlangt ab 14.12.08 "Bedienzuschlag"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Berliner, 29. August 2008.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bahn verlangt ab 14.12.08 "Bedienzuschlag"

    Diese Spezial Angebote betreffen nur einen kleinen Teil der Bahnfahrer. Wie viele stehen denn am Schalter und kaufen normale Tickets? Übrigens soll die Abzockgebühr auch für telefonische Bestellungen gelten.

    Ausserdem berichtet die WAZ, dass die Bahn z.B. vor Feiertagen Sonderschalter aufmachen will, um den Kundenansturm zu bewältigen. Äh wie jetzt..ich dachte jetzt soll die Handy-Generation gefördert werden, die bald auch das k_acken per Handy steuert. Nö..statt zusätzlich "kostenfreier" Automaten bietet man dem Feiertagsfahrer großzügig einen extra Schalter, wo er für geschmeidige 2,50 Euro Aufschlag von der Schlange am einzigen Automaten erlöst wird :eek:

    Wenn die Bahn schon was mit Hand und Fuß machen will, sollten sie zum 14.12. alle Automaten abschaffen. Dann müssen erst recht viele an den Schalter :winken: und die Gewinne sprudeln noch viel gehaltvoller.
     
  2. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Bahn verlangt ab 14.12.08 "Bedienzuschlag"

    Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.
    Die Gebühren für den ÖRR (GEZ) wird um 1 Euro erhöht um u.a. die satten Betriebsrenten zu sichern. Reaktion im Forum=meistens positiv.
    Die Bahn verlangt 2,50 Euro für eine Serviceleistung extra. Reaktion im Forum: meistens negativ.
    Die ÖRR-Gebühr muss ich zahlen, den Serviceaufschlag nicht.
    Ist also alles was ohne Zwang bezahlt werden muss 5cheiße? Mir persönlich ist es lieber wenn nur Sachen teurer werden dich ich nicht bezahlen (im Sinne von "Nutzen") muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2008
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bahn verlangt ab 14.12.08 "Bedienzuschlag"

    Aha..Du musst die Schaltergebühr nicht bezahlen? Was machste denn wenn dein Zug in 10min abfährt und sich am Automaten mehrere Nerds zu schaffen machen, während nebenan am Schalter die Damen Däumchen drehen? Schwarzfahren? :D

    Die Bahn wird das schon so deichseln, dass viele Kunden entnervt vom Automaten zum Schalter kommen. Klar...als Alternative bliebe noch Flugzeug oder Auto oder schwarzfahren...aber am Ende wird man viele fangen und denen trotz Ablehnung die 2,50 Euro aus der Tasche leiern.
     
  4. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bahn verlangt ab 14.12.08 "Bedienzuschlag"

    Hast Du dieses Situation schn erlebt? Also ich kenns ausschließlich andersrum: Am Schalter Riesenschlange, nicht selten mit Leuten, die satte 10 Minuten brauchen, bis sie aus dem armen Mitarbeiter auch noch die letzte Ersatzverbindung rausgequetscht haben ;)
    Automaten dagegen verwaist, weil viele Leute nach wie vor Berührungsangst haben oder glauben, sie können eh nicht mit sowas umgehen.

    Aber das ist nur mein subjektiver Eindruck hier aus meiner Heimatstadt und vom Stuttgarter Hbf.
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Bahn verlangt ab 14.12.08 "Bedienzuschlag"

    Für die Schalter soll es bald Nummern wie im Amt geben. Jeder zieht eine Nummer und dann wird aufgerufen - soll angeblich die Schlangen reduzieren. LOL Da kommt dann richtiges Behördenfeeling auf. :D
     
  6. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bahn verlangt ab 14.12.08 "Bedienzuschlag"

    :D
    Und gegen einen kleinen Aufpreis serviert unser Servicepersonal einen Kaffee :cool:
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bahn verlangt ab 14.12.08 "Bedienzuschlag"

    Bitte? Wieviel Gewinne fährt die Bahn ein ohne das auch nur ein Stück an der Kunden weitergegeben wird?
    Weder beim Service nach als Endgeld.
     
  8. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
  9. AW: Bahn verlangt ab 14.12.08 "Bedienzuschlag"

    So allein gestellt ist die Aussage falsch.;)
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Bahn verlangt ab 14.12.08 "Bedienzuschlag"

    Sie wurde aber nicht nur wegen den angeblichen überteurten Betriebsrenten erhöht...
    Aber das hatten wir doch schon geklärt. (vor allem die zeitung und den inhalt...)

    Außerdem wüsste ich hier niemanden der die erhöhung für gut findet.
    Ich kenne nur welche die die erhöhung verstehen.
    Naja es macht schon einen Unterschied ob man etwas erhöht weil man gesetzlich agiert und z.B. einen inflationsausgleich fordern kann.
    Oder ob man erhöht damit der Gewinn (den der örr nicht machen kann) noch mehr steigt als er jetzt schon tut.

    Ich denke es würde hier keinen aufschrei geben wenn die Bahn nur erhöhen würde wenn sie es müsste.
    Aktuell könnte sie die erhöhten Kosten aber selbst tragen und müsste es nicht an die Kunden weitergeben.


    Und mal davon abgesehen.
    Wenn du Pech hast musst du auch die schaltgebühr bezahlen.
    Stell dir mal vor du hast kein Internet oder das ticket ist nicht online buchbar, automat am bahnhof ist kaputt.
    Was machst du? Verzichtest du auf die Bahn oder bezahlst du dann doch?

    Man darf auch wie bei der rundfunkgebühr nicht nur von sich ausgehen.
    Es gibt Menschen die haben kein Internet und auch welche die mit den automaten nicht umgehen können.
    Die werden nunmal wenn sie fahren wollen dazu gezwungen...

    Gerade Ältere Menschen die auf persönlichen service noch wert legen und allein durch die Motorik schon probleme mit den automaten haben.

    Kritik ist hier jedenfalls angebracht...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2008