1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bahn verlangt ab 14.12.08 "Bedienzuschlag"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Berliner, 29. August 2008.

  1. tyu

    tyu Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.549
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder S2, Galaxis Easy World, Galaxis Easy S CI, Technisat Digit MF 4S-CC, Technisat Digit PK, Hirschmann CSR 3000 FTA, Skymaster DS 4050 CI
    Anzeige
    AW: Bahn verlangt ab 14.12.08 "Bedienzuschlag"

    Kompetenter werden die Bahn Mitarbeiter wegen der 2,50 extra auch nicht. Die Bahn-Software ist schon so programmiertt das sie immer die für die Bahn beste (also die für den Kunden teuerste) Verbindung raus sucht.
     
  2. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bahn verlangt ab 14.12.08 "Bedienzuschlag"

    Du bist der Naive. Aus mehreren Gründen

    1. Macht die Bahn Rekordumsatz und Rekordgewinn
    2. Hat die GDL mit denen am Bahnschalter nichts zu tun.
    3. Hat man mit der Begründung "steigende Lohnkosten" auch schon die normalen Tarife erhöht.

    Also was hier nun geschieht ist einfach eine reine Abzocke, man will den Kunden dazu kriegen das er keinen Service in Anspruch nimmt so kann man das Personal dann abbauen.

    Na dann :D
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bahn verlangt ab 14.12.08 "Bedienzuschlag"

    So wird es kommen..."leider sind unsere Schalter unterfrequentiert...daher müssen wir uns bundesweit von 70% der dortigen Angestellten trennen".

    Oder die Schalter werden komplett dichtgemacht. Und bald kommt dann auch wie in der Berliner U-Bahn der führerstandslose ICE :D.
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bahn verlangt ab 14.12.08 "Bedienzuschlag"

    Darum gehts Angestellte abbauen, das hat System auch beim Staat. Die Steuererklärung soll nicht umsonst elektronisch abgegeben werden.
     
  5. tyu

    tyu Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.549
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder S2, Galaxis Easy World, Galaxis Easy S CI, Technisat Digit MF 4S-CC, Technisat Digit PK, Hirschmann CSR 3000 FTA, Skymaster DS 4050 CI
    AW: Bahn verlangt ab 14.12.08 "Bedienzuschlag"

    Und das obwohl man in den vergangen Jahren bereits Personal im Service abgebaut hat. Kann mich gut daran erinnern das bei uns am Bahnhof früher bis zu 5 Schalter besetzt waren. Heute sind es wenn man glück hat noch zwei.
     
  6. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bahn verlangt ab 14.12.08 "Bedienzuschlag"

    1. Die Bahn ist kein Wohlfahrtsverein und verfolgt wie jedes Unternehmen das Ziel der Gewinnmaximierung.
    2. Das ganze Geld kommt in einen Topf. Da ist es egal woher das Geld kommt.
    3. Ist nur eine weitere Preiserhöhung.

    Habe eben im Radio gehört, dass 80 % der Fahrkarten eh im Internet und am Automaten gekauft werden.
    Das Ziel der Bahn ist klar: es sollen noch mehr Karten in Internet und am Automaten gekauft werden. Dadurch kann man weiter Personal einsparen. Für den Kunden ist es doch eh besser, sich gemütlich im Internet die Karten auszudrucken, als sich an eine lange Warteschlange anzustellen.

    Und wie gesagt: die Bahn ist eh schon zu teuer. Da kommt es auf 4% mehr oder weniger auch nicht mehr an.
     
  7. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bahn verlangt ab 14.12.08 "Bedienzuschlag"

    Ja klar. Aber ist das schlimm, die neuen Techniken zu nutzen, um Zeit und Geld zu sparen? Das macht doch gerade unseren Wohlstand aus. Rentabilitätssteigerung!
     
  8. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bahn verlangt ab 14.12.08 "Bedienzuschlag"

    Die Bahn hat quasi keine Konkurrenz, sie erfüllt infrastrukturelle Aufgaben und gehört daher uns (dem Staat), also ist das was du da erzählst schlichtweg falsch.

    Rekordgewinne? Schon vergessen? Ausserdem:
    Die erlaubt werden muss, vom bösen Staat übrigens, aber die werden das Abnicken. Die Frage ist wieso man soviele Preiserhöhungen braucht wenns dem Unternehmen, auch mangels Konkurrenz doch bestens geht? Abzocke...
    Und wenn was schiefgeht, wie so oft, stehste dann mit Aushilfdödels da die dir nicht helfen können, nachdem du natürlich angestanden hast. Service gibts jetzt schon nicht. Ich kaufe, wenn ich rel spontan fahre, immer am Schalter, die Automaten sind grausamst von der Bedienoberfläche und mit dem Internetbestellservice bin ich auch schon auf die Schnauze geflogen weil der Brief mit den Karten auf einmal 7 Tage anstatt 2 Tage gebraucht hat, übrigens nicht Schuld der Post laut Poststempel ;)

    Also ist dir das ganze ja sowieso egal, hauptsache schimpfen auf die GDL :D
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Bahn verlangt ab 14.12.08 "Bedienzuschlag"

    Die dritte Preiserhöhung in 2 Jahren. Respekt an die Bahn!
     
  10. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bahn verlangt ab 14.12.08 "Bedienzuschlag"

    Man muss das Ganze ja zahlenmäßig aufhübschen damit man die 25% an der Börse verscherbeln kann, Investoren wollen halt Rendite. Und da der gemeine Pendler sowieso nicht auskommt kann man den ausnehmen wie eine Weihnachtsgans, so verdient die Bahn doppelt daran, einmal kassiert sie vom Pendler und dann noch vom Staat für die Bereitstellung der Nahverkehrszüge. Das ist ein super Geschäftsmodell, von sowas träumen die Entavioleute :D