1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bahn TV seit 20.12. verschwunden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von don62, 24. Dezember 2005.

  1. don62

    don62 Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Anzeige
    Hallo,

    eigentlich soll man sich ja zu Weihnachten nicht aergern - aber ich krieg hier bald noch die Krise :mad: Folgendes:
    Seit obigem Datum ist hier Bahn TV einfach nicht mehr zu empfangen; bei 2 Nokia D1 Satboxen, die an 2 unterschiedlichen Satschuesseln haengen! Nichts an den Boxen verstellt u.ae., aber trotzdem ist der Sender weg.

    Auf Anfrage bei Bahn TV kam die Antwort, dass es da keine Stoerung gaebe, und dass die Satsignale keinen Bogen um meine Stadt machen wuerden ...naja, auf letzeres waere ich auch selber gekommen :eek:

    Hab nunmal nach den Frequenzen usw. geguckt, die fuer Bahn TV gelten; auf deren Webseite steht folgendes dazu:

    ASTRA-Digital 19,2º Ost
    Transponder: 113
    Frequenz: 12,633.25 GHz
    FEC: 5/6
    Symbolrate: 22 MBit
    RS: 188/204

    Frequenz, FEC und Symbolrate stehen auch richtig in der D1 Box drin - aber was bedeutet das RS?

    Nach weiterem Suchen fiel mir auf, dass auch die Sender K-TV und XXP nicht mehr zu empfangen sind ...und bei denen stehen genau dieselben Werte wie oben in dem Menue der D1 Box!
    Irgendwie ist mirs ja klar, dass so die betreffenden Sender nicht mehr erscheinen - aber warum?? Kommt das falsch ueber den Satellit - oder sind mittlerweile einfach die D1 Boxen zu alt??
    Trennen vom Netz, Kanal-Suchlauf, Zuruecksetzen auf die Grundeinstellungen, Neuladen der Betanova Software bleiben auch ohne Erfolg - die 3 Sender sind nicht mehr zu empfangen, und dies bei beiden D1 Boxen!

    Hat jemand irgendeinen Tip, wie man dieses nervige Problem loesen kann?? Bin fuer alles dankbar ...

    An dieser Stelle: Allen ein schoenes und ruhiges Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr :winken:


    Gruss Don62
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Bahn TV seit 20.12. verschwunden

    erst PREMIERE SERIE weg und nun diese kanäle ? hmmmm....wer weiß wer weiß...obwohl die alte dbox1 eigentlich ein ganz brauchbarer reciever ist...wer weiß, was heutzutage gefummelt wird.
     
  3. LaForge

    LaForge Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Weinheim
    AW: Bahn TV seit 20.12. verschwunden

    BahnTV, XXP etc. senden auf dem selben Transponder (einer der schwächsten auf Astra). Wenn die Sender verschwunden sind, würde ich mal schauen, ob die Schüssel noch perfekt ausgerichtet sind.

    Ich würde mal aufs Dach klettern und nach der Schüssel schauen...
     
  4. don62

    don62 Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Bahn TV seit 20.12. verschwunden

    @LHB,

    schnelle Antwort, thanx ...aber was meinst Du? Sind die genannten Kanaele bei Dir auch weg??
    Bei Premiere Serie hab ich noch nicht geguckt, ich machs gleich mal: Kommt ohne Probleme ...


    Gruss Don62
     
  5. don62

    don62 Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Bahn TV seit 20.12. verschwunden

    @LaForge,

    Ahja ...aber wie ist das mit den gleichen Frequenzen bei den 3 Sendern, soll denn das so richtig sein??

    Also irgendwie bringt mich das auf eine Idee: Letztens war hier recht starker Wind gewesen, fast schon Sturm. Evtl. hats da ja die Schuesseln etwas verdrueckt oder so. Aber die Signalstaerke ist ansich ok: Bei beiden Boxen leuchten von 18 moeglichen Segmenten 16 oder 17, nur manchmal kurz 15 ...

    Wenns das Wetter erlaubt, mach ich mich mal dran ...


    Gruss Don62
     
  6. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Ort:
    Berlin
    AW: Bahn TV seit 20.12. verschwunden

    Also ich bin heute Nacht noch auf der Lok durch Österreich gefahren.

    bye Opa [​IMG]
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Bahn TV seit 20.12. verschwunden

    Natürlich können diese Programme auf ein und der gleichen Frequenz liegen und sie tun es sogar! Wie reden doch hier von digitalem Sat-Empfang! Aber wenn aufgrund einer ungenügenden Ausrichtung Transponder ausfallen, dass ist es oft genug als Erster der mit XXP, Bahn-TV.
     
  8. don62

    don62 Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Bahn TV seit 20.12. verschwunden

    @IGLDE,

    Freut mich fuer Dich. Hier waers wohl mehr ne komplett schwarze Lok geworden, vor komplett schwarzem Hintergund ...bissel eintoenig auf Dauer ;)

    @mittelhessen,

    Ok, das leuchtet ein. Aber wie "weiss" dann der Receiver, welchen Sender er jeweils anzeigen soll, wenn die Frequenzen gleich sind? Ein Unterscheidungsmerkmal muss es doch da geben, Senderkennung o.ae.? Oder liege ich da falsch?

    Ich werd mich halt mal bei besserem Wetter aufs Dach begeben und die Ausrichtung der beiden Schuesseln checken ...


    Gruss Don62
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Bahn TV seit 20.12. verschwunden

    was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen.

    PS wir haben 1946 in russischer kriegsgefangenschaft bei - 40 ° C die satellitenschüsseln ausgerichtet. also frisch ans werk gevatter.:winken::winken::winken:
     
  10. don62

    don62 Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Bahn TV seit 20.12. verschwunden

    Ja gewiss, und die Erde ist eine Scheibe, also aufpassen dass man nicht runterfaellt :p

    Was fuer Schuesseln habt Ihr da denn ausgerichtet? Die Suppenschuesseln zur Kelle? :D

    Ich mach das nicht heute, nicht morgen, und uebermorgen nicht gleich - ich feier jetzt Weihnachten :winken:


    Gruss Don62
     

Diese Seite empfehlen