1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Babys sollen in wahlkabinen krabbel dürfen!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von DeltaEagle, 9. Juli 2008.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Babys sollen in wahlkabinen krabbel dürfen!


    Ach du meinst die Anzahl der Professoren bei der Müllabfuhr? Gut, das kann sein, Schätzchen ;)
     
  2. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Babys sollen in wahlkabinen krabbel dürfen!

    Na siehste, also immer den Ball flach halten, Schnucki.:D
     
  3. fenerdelisi

    fenerdelisi Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Babys sollen in wahlkabinen krabbel dürfen!


    Du zählst hier Folgen von bisher ignorierten und ungelösten Problemen auf und stellst sie als das hauptsächliche Problem dar..:confused:

    Frage1: Ab wann gilt für dich eine Person als gebildet?

    Frage2: Wie willst du das festlegen und danach feststellen?


    Man ssollte nicht Folgen angehen sondern Ursachen- dann sieht die Welt ganz anders aus ;)

    Wenn du Angst hast, dass Jugendliche eine für deine Brieftasche schlechte Politik befürworten könnten, dann musst du erstens einmal hinnehmen, dass sie genauso teil dieser Gesellschaft sind und danach fordern, dass sie so gebildet werden und ihnen so eine Entwicklung ermöglicht wird, dass sie es eben nicht tun, weil sie wissen, was das bedeutet;)
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Babys sollen in wahlkabinen krabbel dürfen!

    Die Frage erübrigt sich, da man Erwachsen nicht das Wahlrecht aberkennen kann. Jedenfalls nicht aufgrund ihres (Nicht-)Wissens. Eine Beantwortung wäre reine Polemik. Auch ein studierter Diplom-Irgendwas kann politisch ungebildet sein. Umgekehrt kann ein beruflich ungelernter Hilfsarbeiter durchaus in der Lage sein, politische Zusammenhänge zu verstehen.

    Hier geht es mir um die politische Bildung, um die Sensiblität, was politsche Entscheidungen bewirken, welche Folgen sie haben. Und gerade diese Talkshows tragen weniger zur politischen Bildung als zur Stimmungsmache bei. Da geht es eigentlich nur noch darum, wer die besten Kalauer bringt.

    Kinder in dem von dir angesprochenen Alter halte ich für politisch nicht entscheidungsfähig und zudem für stark beeinflußbar (die Werbewirtschaft baut ja bspw. auch genau auf diesen Effekt). Sie mögen in diesem Alter durchaus schon andere Fähigkeiten haben, bspw. was Computer betrifft. Da sind viele so manchen Erwachsenen weit voraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2008
  5. DeltaEagle

    DeltaEagle Senior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  6. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Babys sollen in wahlkabinen krabbel dürfen!

    Entschuldige bitte, aber es ist irrelevant Pennälern oder da abwärts ein Wahlrecht zuzumuten.
    Leuten mit Kindern vielleicht ein höheres Gewicht bei Wahlen zuzugestehen ist eine Überlegung wert, aber letztendlich genauso hinfällilg.
    Nachher poppen die Erwachsenen nur um die CDU zu stärken.:D
    Wär vom Grundprinzip (Poppen mit Nachwuchs als Folge) allerdings nicht ganz falsch.
     
  7. fenerdelisi

    fenerdelisi Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Babys sollen in wahlkabinen krabbel dürfen!


    Eigentlich hast du ja auch meine Steellung in deinem Beitrag mit drin und deshalb finde ich es etwas unklar...

    Also:

    -Ich schreibe hier nicht über Kinder, sondern Jugendliche ab bspw. 14 Jahren.

    -Wenn ein Diplom-irgendwas politisch ungebildet sein kann, kann er doch auch niemals die Sensibilität für politische Themen besitzen. Das gleiche kann also auch bei Jugendlichen der Fall sein. Man müsste ganz einfach die politische Bildung fördern- und das ist ja bekanntlich in unserem Staat die Aufgabe der Parteien.

    -Ich glaube nicht, dass Jugendliche stärker beeinflussbar wären als sonst jemand. Ich kann dir sogar Beweise geben: Schau dir die Umfragewerte der Linken oder CSU an! Da sind es dann eben keine Süßigkeiten(wobei auch das Quatsch wäre), sondern bspw. Pendler-Pauschale;)
     
  8. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Babys sollen in wahlkabinen krabbel dürfen!

    Wie jetzt, die wollen die "Linke" wählen wegen den paar Kilometern?
    Kein Wunder, daß wir hier kein Kinderwahlrecht haben.
    Bin auch für die Anhebung auf 21 Jahre.
     
  9. fenerdelisi

    fenerdelisi Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Babys sollen in wahlkabinen krabbel dürfen!

    Ok für dich lieber Humax(...) eine Erklärung:

    Der letzte Absatz mal so, wie du es hoffentlich auch verstehen kannst:

    Jugendliche sind nicht stärker beeinflussbar als Erwachsene(Das ist meine Meinung).
    Und ich möchte diese Behauptung mit den Umfragewerten der Linken und CSU beweisen- beides Parteien, die zur Zeit viel versprechen und mit zum Teil unsinnigem Wahlkampf Wähler mobilisieren wollen.
    Und als Beispiel habe ich die Forderung der CSU genommen, die Pendler-Pauschale wieder einzuführen. Was ist das für die Erwachsenen Wähler? Das, was für die Kinder Süßigkeit wäre ;)

    Somit wäre die Annahme, Jugendliche seien aus solchen Gründen nicht zum wählen geeignet falsch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2008