1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bücher und Hörspiele eurer Kindheit und Jugend.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 16. Dezember 2021.

1. Winterkönig

Winterkönig Guest

Anzeige
    Angeregt durch diesem Thread Frage ich mich welche Bücher und Hörspiele ihr in eurer Kindheit und Jugend gelesen und gehört habt.

Ich lasse euch Mal den Vortritt um es und zu erzählen. ;)

2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Hörspiel? Da gab es nur den Räuber Hotzenplotz, der nur zu besonderen Anlässen von der Schallplatte kam.

Jugendbücher waren "5 Freunde" und die "Drei Fragezeichen", ansonsten habe ich aus der Fahrbücherei die "Was ist Was"-Bücher und ähnlichen Stoff ausgeliehen.

Rohrer und Winterkönig gefällt das.
  3. Winterkönig

Winterkönig Guest

Die Was ist Was Bücher hatten wir im Internat. Ansonsten hatte ich schon zuhause einen Prallgefüllten Bücherregal. Zu Weihnachten lagen eigentlich immer Bücher unter den Weihnachtsbaum. Wie der Rest meiner Familie war ich eine richtige Leseratte.

Von Enid Blyton habe ich aber lieber die Abenteuer Reihe gelesen. Die Fünf Freunde waren nicht so mein Fall.

Eine Jugendbuchreihe die ich auch damals so richtig verschlungen habe war die Inspektor Dixon Reihe von Henry Seymour. Die fand ich richtig Spanend.
    Inspektor Dixon Bücher in der richtigen Reihenfolge - BücherTreff.de
    Und als Internatsschüler waren für mich die Burg Schreckenstein Bücher ein richtiges muss.

Burg Schreckenstein Bücher in der richtigen Reihenfolge - BücherTreff.de

Rohrer gefällt das.
  4. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Hörspiele interessierten mich nie.

Gelesen habe ich auch eher Sachbücher als Romane o.ä.

Ich kann mich an ein paar "Schneiderbücher" (damals ein Verlag für Kinder- und Jugendbücher) erinnern, aber sonst...

Später habe ich dann halt so Sachen wie "1984","Schöne neue Welt" oder Edgar Allan Poes Werke gelesen.

Hermann Hesses "Der Steppenwolf" habe ich auch nach zweimaligem Lesen nicht verstanden und mich dann eher an die Musik der danach benannten Band gehalten :D.

Insgesamt würde ich mich ohnehin als Literaturbanausen bezeichnen ;).

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2021
    Rohrer gefällt das.
  5. Rohrer

Rohrer Guest

Als Kind habe ich das gelesen, was mir unter die Finger kam. Natürlich wie, so denke ich, jedes Kind z.Bsp. Alfons Zitterbacke, Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten, etc.

Später und im Teenageralter waren es dann Jules Verne und Jack London. Wir hatten das Glück diesbezüglich Beziehungen zu haben, da es schwer an diese Bücher heranzukommen. ;)

Randfichte und Winterkönig gefällt das.
  6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Jeden Morgen....6:55 Uhr im DDR-Radio
    Was ist denn heut bei Findigs los?

Bücher:

Und vieles andere mehr. Lässt sich gar nicht alles einstellen.

Redheat21, Randfichte und Winterkönig gefällt das.
  7. sauerland79

sauerland79 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    LG OLED55B19LA
    Magenta TV MegaStream 2.0
    Magenta Sport
    WOW
    Als Kind habe ich, dank Büchereiausweis, so ziemlich alle Was ist Was Bücher gelesen. Dazu TKKG und Fünf Freunde. Als Hörspiele auf der guten alten (Europa)Kassette hatte ich damals wohl alle Ausgabgen von TKKG und noch früher Benjamin Blümchen. Im Teenageralter hat das Interesse an Büchern dann nachgelassen. Jetzt mit über 40 ist das Regal aber wieder voll mit Thrillern und Krimis

Winterkönig gefällt das.
  8. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Winterkönig und Rohrer gefällt das.
  9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Also Benjamin Blümchen hatte ich nie aber einige Pumuckl Hörspiel Platten und später Kassetten. Als Hörspiel hatte ich aber auch die TKKG Kassetten und drei Fragezeichen.

Damals gab es bei uns ein Photo Phorst Geschäft die auch alle Hörspiel Kassetten von Europa hatten. Eine Kassette kostete damals 7, 95 DM.

Also Taschengeld habe ich dort öffter ausgegeben. :D

Wolfman563 und Rohrer gefällt das.
  10. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    @Rohrer
    Alfons Zitterbacke müsste noch irgendwo verstaubt auf dem Boden rumliegen. Jules Verne hab ich auch verschlungen, gab es bei uns in der Bibliothek. "Die Söhne der Grossen Bärin" hab ich mehrmals gelesen.

@Eike
    Käuzchenkuhle war bei uns Pflichtliteratur in der Schule. Wolkow hab ich leider nicht bekommen damals. War ja Bückware ...

Rohrer, Redheat21 und Eike gefällt das.