1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bäume im Weg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Zebra777, 17. Juli 2008.

  1. Zebra777

    Zebra777 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    68
    Anzeige
    Liebe Satgemeinde :)

    ich spiele mit dem Gedanken, mir eine digitale SAT-Schüssel in den Garten zu stellen. Im Nachbargarten stehen allerdings sehr hohe Tannen. Bis dahin sind es ca. 20m.

    Gibt es da nicht so eine Brerchnungsformel???

    Dankeschön
    Stefan
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Bäume im Weg

    Die Hälfte der Distanz (zum Hindernis) ist diejenige Höhe, die das Hindernis ab Montagehöhe der Spiegelmitte nicht überschreiten darf. Bezugspunkt ist nicht die Erdoberfläche, sondern die Montagehöhe der Schüssel.
     
  3. Zebra777

    Zebra777 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    68
    AW: Bäume im Weg

    Hallo Schüsselmann,

    erst mal danke für den Hinweis... aber ich verstehe es nicht ganz. Kannste mir das anhand eines Beispiels mal bitte erklären? dankeschön. :)

    Stefan
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Bäume im Weg

    Ist ´ne ganz simple und auch für den Laien zu verstehende Geschichte.

    20m sind die Bäume weg, die Hälfte von 20m sind 10m. Das Hindernis (also die Bäume) dürfen nicht mehr als 10m höher sein als die Schüsselmitte. Ob sie nun tatsächlich höher sind als die Schüsselmitte hängt davon ab, wo man die Schüssel montiert, in welcher Höhe. Ebenerdig sieht das anders aus als z.B. auf einem Dach oder aber einem 4m Mast. Die einfach zu rechnende Formel aber bleibt die selbe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2008
  5. Zebra777

    Zebra777 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    68
    AW: Bäume im Weg

    Jetzt habe ich es begriffen.. :D
    Danke
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Bäume im Weg

    Hier noch mal als Bild [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen