1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bäume im Weg und Satellit wohl ziemlich niedrig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von skubi007, 9. Mai 2014.

  1. skubi007

    skubi007 Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    mein Problem ist das wohl zu viele hohe Bäume an der Straße circa 20 Meter Entfernung meinen Empfang schwächen und der Satellit wohl ziemlich niedrig ist, im Winter und bis vor einem Monat hatte ich noch eine Signalstärke von 80 wie auch eine Signalqualität von 80, mittlerweile nur noch Signalstärke 65 und Signalqualität 55 und das bei gutem Wetter, wenn es regnet dann nur noch eine Signalqualität von 30-40 so das HD ausfällt:(
    Ich hatte schon versucht die Schüssel vor 14 Tagen noch weiter vom Balkon 1. Stock dichter zur Hauswand zu setzten, das brachte nur eine Woche was.
    Bin am überlegen ob ich mir eine Fensterhalterung wie diese https://de.hama.com/bilder/00044/awd/00044272awd.jpg
    anschaffe und die circa 2 Meter vom Balkon ansetzte, dachte das ich damit auch ein wenig Spielraum in der Höhe habe wenn ich die höher am Fenster anbringe und mit Glück eine freie Lücke finde.
    Kann es sein das selbst wenn ich höher gehe das die Bäume unter Unständen immer noch im Weg sind weil der Satellit zu niedrig ist?
    Ich bin eher unerfahren und deshalb auch meine Frage ob HD+ nur über Astra 19,2 möglich ist?
    Über http://www.dishpointer.com/ habe ich mal geschaut, nur kann ich mit den Daten nicht viel anfangen.

    Address: lohkampstraße 124 hamburg germany
    Latitude: 53.6129°
    Longitude: 9.8913°
    Satellite: 91W GALAXY 17 (G-17) | NIMIQ 1 | NIMIQ 2
    Elevation: -14.8°
    Azimuth (true): 98.8°
    Azimuth (magn.): 96.6°
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2014
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.765
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Bäume im Weg und Satellit wohl ziemlich niedrig

    Du musst auch im Menü "Astra 19,2°O" auswählen
    [​IMG]


    So ist es kein Wunder, dass der GALAXY auf 91°W hinter dem Horizont steht.
     
  3. plueschkater

    plueschkater Platin Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    335
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bäume im Weg und Satellit wohl ziemlich niedrig

    Du musst als Satellit schon Astra 19,2° Ost auswählen ^^
     
  4. skubi007

    skubi007 Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bäume im Weg und Satellit wohl ziemlich niedrig

    Oha Danke, jetzt steht da, ist das gut oder muss ich zwingend die Schüssel höher setzten?

    Address: lohkampstraße 124 hamburg germany
    Latitude: 53.6129°
    Longitude: 9.8913°
    Satellite: 19.2E ASTRA 1KR | ASTRA 1L | ASTRA 1M | ASTRA 2C
    Elevation: 28.2°
    Azimuth (true): 168.5°
    Azimuth (magn.): 166.4°
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2014
  5. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bäume im Weg und Satellit wohl ziemlich niedrig

    Jetzt klick auf "Options" und markiere dort "Show obstacles". Jetzt hast du einen roten Marker, den du an die Stelle mit den Bäumen ziehst, und du bekommst die Entfernung und den gerade noch möglichen Höhenunterschied (h) zur Sat-Schüssel angezeigt.

    Gruß
    th60
     
  6. skubi007

    skubi007 Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bäume im Weg und Satellit wohl ziemlich niedrig

    Dann steht da was von d=44,9m und h=24,1m wie gesagt bin da eher unerfahren und weiß nicht ob ich alles richtig gemacht habe bzw. was das jetzt heißt.
    Wäre super wenn da mal jemand Lohkampstraße 124 Hamburg Germany eingibt und schaut.
    Was ich auch auffallend finde das meine Schüssel kaum nach oben gerichtet ist 1. Etage, würde das eventuell heißen das der Satellit bei mir so niedrig ist so das die Bäume über den Satellitenpunkt ragen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2014
  7. skubi007

    skubi007 Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bäume im Weg und Satellit wohl ziemlich niedrig

    Darf dann kein Hindernis (Baum) höher wie 24,1 Meter sein und selbst wenn ich die Schüssel höher setze?
    Ist der Abstand immer vom Boden berechnet? Zur Zeit hängt die Schüssel in circa 4 Meter Höhe, wenn ich die an das Fenster setzte wären 5 Meter drinnen.
     
  8. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bäume im Weg und Satellit wohl ziemlich niedrig

    Wie gesagt, es zählt nur der Höhenunterschied zur Schüssel. Wenn die Schüssel 5 Meter höher hängt, dürfen auch die Bäume 5 Meter höher sein.
    Nur denke daran, dass diese Bäume die Angewohnheit haben, weiter zu wachsen...

    Gruß
    th60
     
  9. skubi007

    skubi007 Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bäume im Weg und Satellit wohl ziemlich niedrig

    Kann es sein das selbst wenn ich höher gehe das die Bäume unter Umständen immer noch im Weg sind weil der Satellit zu niedrig ist? Frage deshalb weil die Schüssel (LNB) kaum nach oben ausgerichtet ist, fast schon horizontal und das wobei nur im 1.Stock angebracht in circa 4 Meter Höhe.
    Wenn die Bäume so 30-40 Meter entfernt sind wäre es gut möglich eine Lücke zu finden oder eher nicht?
    Mehr wie 1-1,5 Meter kann ich eher nicht höher gehen:(
    Vorab schon mal vielen Dank für eure Mühe.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2014
  10. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bäume im Weg und Satellit wohl ziemlich niedrig

    Der Satellit steht in einem Winkel von 28,2°, das ist etwa ein Drittel von einem rechten Winkel. Deine Sat-Schüssel ist ein Offset-Antenne: Die Schüsselfläche schaut nicht direkt zum Satelliten, sondern das Signal kommt von schräg oben.

    Wenn du eine Anbringungsmöglichkeit findest, mit der du zwischen den Bäumen durchpeilen kannst, ist es gut. Natürlich kannst du die Schüssel nicht nach Belieben drehen, sie muss exakt auf den Satelliten ausgerichtet sein. Du musst also mit der Schüssel anderswohin.

    Gruß
    th60
     

Diese Seite empfehlen