1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Azimut-/Elevations-Rechner mit grafischer Darstellung

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von TriaxMan, 2. Januar 2003.

  1. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Ort:
    Germany
    Anzeige
    Jetzt sollte jeder in der Lage sein zu verstehen, was Azimut und Elevation heisst. breites_
    Es wird alles grafisch (user-spezifisch) dargestellt!

    Zu finden in www.satlex.de unter "Technik" !!!

    <small>[ 02. Januar 2003, 19:08: Beitrag editiert von: TriaxMan ]</small>
     
  2. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.126
    Ort:
    D-08356 Zwickau
    SPITZE!!!! l&auml;c
     
  3. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Ort:
    Germany
    breites_
     
  4. california

    california Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Neckartailfingen
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 S/S
    Super.Klasse. l&auml;c l&auml;c l&auml;c l&auml;c l&auml;c l&auml;c l&auml;c l&auml;c
     
  5. sato

    sato Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    28
    Ort:
    xx-burg
    hmm..... sehr schön,also einfacher als der www.smw.se &lt;&lt;
     
  6. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Ort:
    Germany
    AW: Azimut-/Elevations-Rechner mit grafischer Darstellung

    Nach langer Zeit, wieder mal ein wichtiges Update beim AZ-EL Rechner:

    Der AZ-EL Rechner hat eine neue Elevationsskizze verpasst bekokmen. Abhängig von der Antennenbreite und -höhe, wird der Offsetwinkel berechnet und die Skizze dementsprechend angepasst. Sind die beiden gleich, dann ist es eine PFA und die Skizze wird wieder angepasst. Dabei war eine kleine Layoutänderung notwendig.

    Schaut es euch hier an!
     
  7. aries13

    aries13 Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    AW: Azimut-/Elevations-Rechner mit grafischer Darstellung

    Als dummer Laie weiß ich nicht, in welchem Zusammenhang der Azimut mit dem Winkel ASTRA 19,2 Grad stehen...

    Wenn ich für meinen Ort z.B. 176 Grad Azimut errechnet bekomme, um wieviel Grad muss ich dann den Spiegel nach Osten drehen?

    19,2 Grad oder nur 180 minus 176 = 4 Grad ???

    Danke für Eure Hilfe!
     
  8. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Ort:
    Germany
    AW: Azimut-/Elevations-Rechner mit grafischer Darstellung

    19,2° sind es nicht...du sitzt ja bestimmt nicht am nullmeridian, oder?:rolleyes:
    die skizze zeigt es eigentlich recht deutlich: link
     
  9. aries13

    aries13 Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    AW: Azimut-/Elevations-Rechner mit grafischer Darstellung

    Hallo TriaxMan,
    danke für Deine rasche Antwort!

    Für mich als Dummkopf zeigt es die Skizze eben nicht, denn bei jedem Ort zeigt sie 19,2 Grad Ost.

    Habe nun auch in vielen anderen Threads geblättert und glaube nun doch (auch durch Deinen Hinweis, dass ich nicht am Nullmeridian sitze), dass ich doch 4 Grad einstellen muss und nicht 19,2 - korrekt?

    Allerdings haben mich Einträge über den Tilt verwirrt: Bei negativem Tilt muss ich (von hinten gesehen) im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen?

    Danke nochmals für Deine Hilfe!
     
  10. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Ort:
    Germany
    AW: Azimut-/Elevations-Rechner mit grafischer Darstellung

    ja, tut sie bei jedem ort, ABER erstens ist bei jedem ort der winkel zwischen dem 19,2°ost zeiger und dem SÜD zeiger anders und zweitens, jeder ort hat quasi ein etwas "anderes" süden.
    dieser süden da den du auf der skizze siehst, ist halt die richtung in der du schaust und von dort aus, drehst du die antenne 4 grad nach links.


    bingo!


    eigentlich ist es ganz einfach: IMMER von hinten betrachten!
    je weiter du nach westen drehst, desto mehr wird der lnb nach westen getilt, also pluswerte. im osten dann halt minuswerte!
    dazu siehe auch skizze zum lnb-tilt!
     

Diese Seite empfehlen