1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AVS funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von K.Bonfire, 10. März 2006.

  1. K.Bonfire

    K.Bonfire Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    bei meiner neuen Nokia Avia500 Box funzt AVS nicht, d.h. ich habe zwar Ton, kann aber die Lautstärke nicht regulieren bzw. stummschalten. Auf ost kann ich die Lautstärke dann ändern und auch das Stummschalten klappt, aber sobald ich umschalte greift der bekannte Bug, dass dann der Ton wieder da is.

    Woran kann das liegen, dass ich über AVS nichts regulieren kann? War bei meinen vorherigen Nokia Boxen überhaupt kein Problem...dafür muss es doch eine Lösung geben, meine scart.conf sieht so aus:

    #typ_vcr/dvb: v1 a1 v2 a2 v3 a3 (vcr_only: fblk)
    nokia_scart: 3 2 1 2 1 1
    nokia_dvb: 5 1 1 1 1 1
    sagem_scart: 2 1 0 0 0 0
    sagem_dvb: 0 0 0 0 0 0
    philips_scart: 3 3 2 2 3 2
    philips_dvb: 1 1 1 1 1 1

    Jemand Ideen oder das gleiche Problem?
    Bin für jeden Tipp dankbar!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: AVS funktioniert nicht

    Du hast offenbar die Scartbuchsen vertauscht. Die VCR Scartbuchse lässt sich nun mal nicht regulieren, die TV Scartbuchse mit den obengenannten Einstellungen schon.

    Gruß Gorcon
     
  3. K.Bonfire

    K.Bonfire Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: AVS funktioniert nicht

    Hm, soweit ich das sehe, habe ich da nix vertauscht. Tv in TV und VCR in VCR...
    Stimmt alles, und unter avs tut sich einfach garnix :(
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: AVS funktioniert nicht

    Kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich habe meine Box auf AVS stehen.
    Nur wenn ich wie ichschon schrieb die Scartkabel vertausche habe ichden Effekt den Du beschreibst. TV Scart ist unten (bei anderen Boxen ist er oben)

    Gruß Gorcon
     
  5. K.Bonfire

    K.Bonfire Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: AVS funktioniert nicht

    Seltsam, seltsam. Klar, den unteren Scartanschluß nutze ich auch, aber es haut einfach nicht hin.
    Kann das ein Defekt sein?
     
  6. K.Bonfire

    K.Bonfire Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: AVS funktioniert nicht

    Aha, über den TV funzt es mit avs, aber wenn ich nur die über Chinch angeschlossenen Boxen nehme, kann ich mit avs nichts regulieren.
    Vielleicht hilft das weiter.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: AVS funktioniert nicht

    Nein, kann ich mir nicht vorstellen denn dann würde die Lautstärke mit OST sich auch nicht verstellen lassen.
    Du hast aber nicht zufällig einen VCR oder DVD Recorder am VCR Anschluß und schleifst deren Signal durch? (zu erkennen am Scartsymbol im LCD).
    Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als mit der scart.conf zu probieren bis es klappt. Es könnte sein das Deine Boxeinen anderen A/V-Multiplexer Chip verwndet.

    Gruß Gorcon
     
  8. K.Bonfire

    K.Bonfire Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: AVS funktioniert nicht

    Doch, ich habe einen dvd rec am vcr scart, aber den Scarteingang der box habe ich deswegen nicht dauerhaft aktiviert, nur bei Bedarf versteht sich und dann ist da auch das Scartsymbol im LCD.
    Daran kann es aber nicht liegen, mit der Sagembox hat ja auch alles bestens funktioniert. Da konnte ich bei aktiviertem Scarteingang auch die Lautstärke des DVD Recorders regulieren. Das funzt mit der Nokia Box jetzt auch nicht mehr.
     
  9. K.Bonfire

    K.Bonfire Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: AVS funktioniert nicht

    Was könnte ich denn an der scart.conf ändern, damit es eventuell klappt? Hab schon diverses versucht, alles ohne Erfolg..:eek:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: AVS funktioniert nicht

    Das ist ja auch normal.

    Gruß Gorcon