1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Avia 500 oder 600, was ist besser?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Freetimer, 29. Juli 2003.

  1. Freetimer

    Freetimer Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2003
    Beiträge:
    584
    Anzeige
    Hi!
    ich hab heir jetzt zwei Boxen bei mir stehen, könnt ihr mir sagen was der Avia500 gegenüber dem 600 für Vorteile/nachteile hat?
     
  2. klage_2003

    klage_2003 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    234
    Ort:
    Augsburg
    Hallo,

    ich habe hier zwei Nokia SAT Boxen
    Eine mit BMon 1.2 AVIA 600 und eine mit BMon 1.0 Avia 500

    Welche ist die bessere (also was ist beispielsweise der Unterschied zwischen den AVIAs).
    600 klingt ja nach mehr, aber...???
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Bei BNSoft absolut keine Vorteile für Avia500 oder Avia600.
    Gruß Gorcon
     
  4. klage_2003

    klage_2003 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    234
    Ort:
    Augsburg
    Und bei Linux?
     
  5. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.677
    Ich würde dir zum avia600 raten.

    Der avia600 hat nämlich folgende Vorteile:

    - Der avia600 ist das neuere Chip und demnach ist die d-box auch neuer, als eine mit avia500.

    - Der 500er braucht 64bit RAM, der 600er kommt mit 16bit aus und braucht weniger Strom.

    - Der avia600 beherscht mehr Befehle als der avia500

    - Man kann bei der avia600 die Chinchausgänge softwaremäßig regeln.

    - Bei vielen avia500 ist der Hardwareschreibschutz nicht aktiv, demnach ist die Wahrscheinlichkeit, dass man aus versehen den bootlader löscht höher.

    <small>[ 16. August 2003, 16:15: Beitrag editiert von: x-man ]</small>
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Das bringt Dir aber unter BN überhaupt nichts. winken
    Das hat nichts mit dem Avia zu tun sondern nur mit dem Matrix Chip der die Audio und Video Daten verteilt. Ich finde das übrigens eher Nachteilig wenn der Chinch sich regeln lässt.
    Das hat auch nichts mit dem Avia zu tun sondern mit den Flash Typ und dem Bootloader.
    Nachteilig ist es aber auch nicht da der Debug bei der BN Soft ja aktiv bleibt. (Wir sind hier ja im D-Box2 Forum und da ist ja nur die BN Soft gefragt. breites_ Ansonsten spielt es auch keine grosse rolle da man den Debug ja nur einmahl durchführt. Per Software lässt sich auch ein Hardware geschützter Bootloader löschen. (Killer Image)
    Ein Zucken beim Avia500 konnte ich noch nie feststellen. Im Gegensatz zu den Avia600 der bei 16:9 im Pan/Scan modus zuckt. Also eher Nachteilig. winken
    Gruß Gorcon

    <small>[ 16. August 2003, 16:25: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  7. klage_2003

    klage_2003 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    234
    Ort:
    Augsburg
    Gorcon,
    welche Box würdest Du behalten, wenn auf beiden Linux Neutrino installiert wird / ist. Ich weiß wir sind hier nicht im Linuxforum, aber ich will den Thread nicht nochmals posten.

    Der SChreibschutz ist dann eh egal, weil er auf beiden disabled ist. Läuft unter Linux (Neurtino) der 600er (BMon 1.2) oder der 500er (BMon 1.0) stabiler bzw. holt Linux aus einer 600er mehr raus als aus einer 500er? Und wenn ja in welchen Punkten?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Warscheinlich die 500´er.
    Gruß Gorcon
     
  9. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.677
     
  10. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.677
    Das glaube ich dir wirklich nicht. Weiss du wie alt diese Kisten schon sind, und dass viele der ersten avia500 schon jetzt langsam den Geist aufgeben?
    Und es gibt kaum Vorteile der avia500 gegenüber der avia600, aber umgekehrt viele.
    Würdest du ernsthaft eine avia500 einem avia600 bevorzugen, oder schreibst du das nur, weil du selbst eine d-box mit avia500 besitzt? breites_ winken

    <small>[ 16. August 2003, 22:18: Beitrag editiert von: x-man ]</small>
     

Diese Seite empfehlen